ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4-Seitlich öffnende Heckklappe-Unpraktisch in der Praxis?

RAV4-Seitlich öffnende Heckklappe-Unpraktisch in der Praxis?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:10

Hallo,

ich überlege mir einen RAV4 Modelljahr 2008 zu kaufen.

Gerne würde ich einmal wissen ob die seitlich öffnende Heckklappe in der Praxis unpraktisch ist bzw. konntet Ihr den Wagen z.B. in der Tiefgarage nicht beladen? Warum hält Toyota überhaupt an diesem Prinzip fest?

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema

Ist zwar Uralt dieses Thema aber vielleicht gibts doch noch Interesse an Erfahrungen...

Nach nunmehr über 30000km Erfahrungen muss ich sagen das ich diese Hecktür durchaus praktisch finde.

Warum? Ganz einfach.

Geparkt wird in einer Garage , die mit einem Schwingtor versehen ist. Hat man das Tor offen so befindet sich über dem RAV das Tor. Eine konventionelle Heckklappe könnte man nicht öffnen da diese gegen das Tor schlagen würde. Halb öffnen geht auch nicht.

Bei geschlossenem Garagentor hätte man zwar nicht das Tor aber eben die Torführung an besagter Stelle.

Nun kommt das Highligt der Hecktür.

Diese öffnet man eben nur den Spalt den man braucht um zB. die Tasche für die Arbeit in den Kofferraum zu laden.

Praktischerweise verfügt mein RAV auch noch über das KeylessGo System wodurch man entweder an der Hecktür den Wagen öffnet oder verschließt.

Für mich unheimlich praktisch.

;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Herwi schrieb am 17. Februar 2015 um 13:36:12 Uhr:

 

Zumindest war der RAV4 ein Vorreiter für eine Fahrzeugklasse, die erst viel später von fast allen anderen Autoherstellern entdeckt wurde und massenhaft kopiert wurde.

Leider hat Toyota daraufhin sein vorherrschende Rolle verloren ....... :(:(

Und was haben einige daraus gemacht?

Siehe das hinten zerquetschte Modell BMW X4.

Das soll ein SUV Coupe sein! Was ist daran noch SUV ??:confused:

Zitat:

@Oskar78

... das der Europäische Markt, zudem noch der Deutsche, ein Minimum an Absatzzahlen für Toyota ausmacht. Im Asiatischen Raum, im afrikanischen Raum und auch in Amerika laufen für Toyota die Stückzahlen. ...

Der Deutsche Markt ist inzwischen von den Stückzahlen her, im Vergleich zu anderen Märkten, vernachlässigbar.

Zitat:

@Oskar78

Es fragt sich also, ob man für den Europäischen Raum bei den geringen Stückzahlen ein eigenes Fahrzeug entwickelt. Das wird sicher sicher nicht rechnen. Daher nur ein "angepasstes" Fahrzeug.

Gilt das nicht für alle Autohersteller? Die Absatzzahlen in China, Amerika uns sonst wo sind wichtig. So wichtig, dass viele dort produzieren.

Der Argumentation, dass man einen Toyota bestimmte Eigenarten nachsehen muss, weil es ein Weltauto ist und ein VW Tiguan oder Ford Focus nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Was hat zum Beispiel der seit Jahren zu tief hängende Auspuff mit dem Weltmarkt zu tun? Der ärgert den Chinesen genau so wie den Amerikaner oder Inder. Der Unterschied ist, andere Hersteller stellen solche Mängel einfach mit der nächsten Modellpflege ab. Dafür kosten sie aber auch mehr bzw. können auch mehr verlangen.

Zitat:

@Oskar78

Leider hat Toyota daraufhin seine vorherrschende Rolle verloren ...

Warum leider?

Toyota hat zwischenzeitlich mit Modellen RAV-Modellen etwas durchgehongen, holen aber jetzt wieder auf. Wenn die Sitze noch besser werden, an der Mittelkonsole nicht gefühlte 50 verschieden Kunststoffe in unterschiedliche Oberflächen und Farben verwendet würden usw. könnte der RAV4 XA4 ein Renner werden. Das Raumgefühl, der Platz, das Leder-Lenkrad und das Navi sind doch schon richtig gut.

Aber was macht Toyota? Man geht lieber mit dem Preis über "Aktionsmodelle" runter. Ich weiß nicht, wo in der Welt das zieht. Wenn mir ein Auto nicht zusagt, kaufe ich das nicht. Und da scheint der Knackpunkt zu liegen.

 

Vielen bestehenden Kunden ist der RAV4 XA4 zu groß ist.

Viele 177 PS Kunden, die nicht auf 150 PS absteigen möchten.

Ein recht militanter Anteil von Vorgängerkunden, die den XA4 aus welchen Gründen auch immer grundsätzliche ablehnen.

Viele Rentner als Kunden, die Ihr letztes Auto bereits gekauft haben.

Und nicht wenige, die auf Grund von Testberichten zum Mazda CX5 oder VW Tiguan greifen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 17. Februar 2015 um 19:53:40 Uhr:

Zitat:

@Oskar78

Leider hat Toyota daraufhin seine vorherrschende Rolle verloren ...

Warum leider?

Toyota hat zwischenzeitlich mit Modellen RAV-Modellen etwas durchgehongen, holen aber jetzt wieder auf. Wenn die Sitze noch besser werden, an der Mittelkonsole nicht gefühlte 50 verschieden Kunststoffe in unterschiedliche Oberflächen und Farben verwendet würden usw. könnte der RAV4 XA4 ein Renner werden. Das Raumgefühl, der Platz, das Leder-Lenkrad und das Navi sind doch schon richtig gut.

Da muss ich Dir recht geben.

Aber was macht Toyota? Man geht lieber mit dem Preis über "Aktionsmodelle" runter. Ich weiß nicht, wo in der Welt das zieht. Wenn mir ein Auto nicht zusagt, kaufe ich das nicht. Und da scheint der Knackpunkt zu liegen.

Auch OK.

Vielen bestehenden Kunden ist der RAV4 XA4 zu groß ist.

Mir auch.

Viele 177 PS Kunden, die nicht auf 150 PS absteigen möchten.

Stimmt, andere bieten 200 PS und mehr.

Ein recht militanter Anteil von Vorgängerkunden, die den XA4 aus welchen Gründen auch immer grundsätzliche ablehnen.

Viele Rentner als Kunden, die Ihr letztes Auto bereits gekauft haben.

Und nicht wenige, die auf Grund von Testberichten zum Mazda CX5 oder VW Tiguan greifen.

Den Testberichten traue ich so oder so nicht mehr. Es gewinnen wegen "Raumgefühl" und "Anmutung" (welche dummen Begriffe) es gewinnen da doch immer nur VW oder Audi, sowie Ableger.

Bei vielen SUV-Tests ist der RAV4 nicht einmal dabei.

Der "Gründer" der SUV-Generation in 1994, also Toyota, wird immer wieder gar nicht zu Vergleichstest heran gezogen (Absicht?).

Hecktür oder Heckklappe? Ich finde im täglichen Gebrauch macht es keinen Unterschied, man benützt die Tür bzw. Klappe einfach ohne darüber nachzudenken. Ich möchte aber trotzdem zwei Punkte anführen die mir über die Jahre aufgefallen sind.

1) Ich finde eine Hecktür ist einfacher bzw. bequemer zu öffnen als eine Heckklappe. Außerdem braucht man sie nicht vollständig zu öffnen, wenn man nur schnell etwas in den Kofferraum geben oder nehmen will.

2) Wenn man am Parkplatz vor dem Supermarkt im Regen den Kofferraum belädt, wünscht man sich eine Heckklappe als Regenschirm ;-)

Zitat:

Vielen bestehenden Kunden ist der RAV4 XA4 zu groß ist.

Mir auch.

Mir auch. Deswegen google ich auch häufig nach "Toyota Auris Crossover", den finde ich sehr interessant :-)

Zitat:

@jumy-kaizen schrieb am 18. Februar 2015 um 09:07:36 Uhr:

Mir auch. Deswegen google ich auch häufig nach "Toyota Auris Crossover", den finde ich sehr interessant :-)

Aber leider ohne Allrad-Antrieb.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:16:44 Uhr:

Zitat:

@jumy-kaizen schrieb am 18. Februar 2015 um 09:07:36 Uhr:

Mir auch. Deswegen google ich auch häufig nach "Toyota Auris Crossover", den finde ich sehr interessant :-)

Aber leider ohne Allrad-Antrieb.

Abwarten ;-)

http://www.autoevolution.com/.../...ss-caught-on-tape-video-84371.html

http://www.carmagazine.co.uk/.../

Zitat:

@jd_cort schrieb am 9. Februar 2008 um 18:10:25 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir einen RAV4 Modelljahr 2008 zu kaufen.

Gerne würde ich einmal wissen ob die seitlich öffnende Heckklappe in der Praxis unpraktisch ist bzw. konntet Ihr den Wagen z.B. in der Tiefgarage nicht beladen? Warum hält Toyota überhaupt an diesem Prinzip fest?

Vielen Dank

JD

Wie die vielen Antworten zeigen, muß man sich wohl darauf einlassen, daß für

Toyota,Europa und hier Deutschland, ein kleiner Nebenmarkt mit kleinen

Umsätzen ist. Darum hat Toyota bisher auch keine Veranlassung, die Hecktür

für Deutschland zu ändern.Darum muß man sich wohl darauf Einlassen oder

Nicht Sicher ist Sie mitunter hinderlich, kann aber auch von Vorteil sein. Man

kann gut mit Ihr Leben, wenn man es möchte. Wer Sie unmöglich findet, sollte

die Finger vom RAV4 lassen, denn es gibt ja viele Andere Auto`s, so das

Niemand auf Ihn angewiesen ist. Für mich als Befürworter,ist es nach wie vor

ein gutes Auto. So, nun mußt Du Dich entscheiden...............Gruss aus B.........

Oh, hat sich nach den Jahren ja doch noch was getan im Thread ;).

Hab' auch zwischendurch noch ein Fahrzeug gefunden, bei dem die Hecktür zur "richtigen" Seite öffnet: Renault RX4. Allerdings muss man dort zunächst die Heckscheibe nach oben wegschwenken, man halt also irgendwie beides... Kleiner Vorteil: Man kann mit offener Heckscheibe immerhin längere Gegenstände einladen, daber das kann Hondas's CR-V aus dem Bauzeitraum auch. Beim Ford Ecosport öffnet die Tür auch nach links - ironischer Weise denkt Ford über den Wegfall des Reserverads nach (behält aber wahrscheinlich die Hecktür bei), weil sie darin einen Grund für die mangelnden Verkaufszahlen sehen...

Auch ein noch nicht genannter, positiver Nebeneffekt der Hecktür: Durch den Wegfall des Reserveradraums unter dem Kofferraumboden kann man diesen sehr weit absenken, beim RAV XA2 hat man damit einen für einen SUV sehr niedrige Ladekante - wenn man's braucht (im Gegenzug kann man dafür mit Anhänger die Tür garantiert nicht mehr öffnen).

Und, ein ebenfalls zwischenzeitig erfahrener Vorteil (auf den man auch gut hätte verzichten können): Treffen zwei rückwärts ausparkende Fahrzeuge - in diesem Fall CR-V mit Reserverad versus Tiguan - unbeholfen aufeinander, zerknittert die Heckklappe des Tiguan recht unschön. Schaden am CR-V: Reserveradhalter leicht verbogen, ansonsten alles intakt, nicht mal ein Lackkratzer im Reserverad-Cover.

Den aktuellen RAV finde ich nach anfänglicher Skepsis gar nicht so übel, auch wenn er mit der ursprünglichen Idee nicht mehr viel gemein hat. Die elektrische Öffnungs-/Schließfunktion der Heckklappe war allerdings einigermaßen ernüchternd, das dauert gefühlte Minuten.

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk

... Den aktuellen RAV finde ich nach anfänglicher Skepsis gar nicht so übel, auch wenn er mit der ursprünglichen Idee nicht mehr viel gemein hat. Die elektrische Öffnungs-/Schließfunktion der Heckklappe war allerdings einigermaßen ernüchternd, das dauert gefühlte Minuten. ...

Das ist mir bereits bei der ersten Besichtigung aufgefallen und daher hat mein RAV4 XA4 auch bewusst keine elektrische Heckklappe.

Von Arbeitskollegen, ebenfalls Vielfahrer/Vertreter sind mir ferner bekannt, dass es an den elektrischen Heckklappen nur Ärger und extrem teure Reparaturen gibt. Für den Privatmann, der 1 x wöchentlich die Heckklappe öffnet, mag die Elektroklappe schön und problemlos sein. Für die Leute, die mehrmals täglich öffnen müssen, würde ich, egal bei welchem Hersteller, manuell oder zweigeteilt empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4-Seitlich öffnende Heckklappe-Unpraktisch in der Praxis?