RAV4 leidiges Thema Run Flat und Winterräder

Toyota macht sich diesen Winter lächerlich. Über das für und wieder des leidigen Themas ihres Run Flat Systems beim RAV4 muß man ja nicht diskutieren, aber das sie jetzt nicht mal in der Lage sind Winterräder dafür zu liefern, schiesst den Vogel irgendwo ab.
Nachdem ich von 2 Händlern gesagt bekam das Toyota dieses Jahr keine Winterräder in der Serienreifengröße für meinen Wagen anbietet, habe ich folgendes Mail heute von Toyota Deutschland bekommen:

Zitat:

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir seitens der TOYOTA Deutschland GmbH aus logistischen Gründen kein 18-Zoll Winterkomplettrad mehr anbieten.

Derzeit bieten wir für den RAV4 2,2 D-CAT Executive als Winterkomplettrad einen Reifen der Größe 235/60 R16H auf Original-Felge der Größe 7J x 16 (inkl. Reifendrucksensor und ohne Notlaufeigenschaften) an.

Daher muss für den Fall einer Reifenpanne an einer Gefahrenstelle (zum Beispiel Autobahn) ein Reserverad oder ein Reifenreparatur-Set mitgeführt werden. Weitere Informationen liegen unseren TOYOTA Händlern vor.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

XXXXXXX
Kundenbetreuung

Zitat Ende

Das heißt im Klartext....

--> Es gibt diesen Winter keine Winterräder von Toyota in der Serienreifengröße mit dem eigentlich serienmäßigen Run Flat System
--> Auch die angeboten 16" Räder haben kein Run Flat, Reserverad oder Reparatur-Set muß mitgeführt werden

Einfach ein Witz das ganze, man entscheidet sich für ein Sicherheitssystem (über das für und wieder bitte nicht diskutieren 😉 ) und muß dann im Winter komplett darauf verzichten.

DANKE TOYOTA !!!! für diese sch......

Gruß

Afralu

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C2P

sorry Afralu, im Moment versteh ich deine Aufregung nicht so ganz

Na der Punkt ist einfach das Toyota es nicht auf die Reihe bekommt ein Winter-Komplettrad mit Run-Flat zu liefern.

Gruß

Afralu

Aber laut dem letzten Brief bieten sie doch einen Run Flat Winterreifen an. Und einen Satz original Felgen muesste man als "Ersatzteil" von Toyota doch auch bekommen.
Wenn nun noch einige Haendler die Montage vornehmen koennen dann sollte es funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Aber laut dem letzten Brief bieten sie doch einen Run Flat Winterreifen an. Und einen Satz original Felgen muesste man als "Ersatzteil" von Toyota doch auch bekommen.
Wenn nun noch einige Haendler die Montage vornehmen koennen dann sollte es funktionieren.

OK, ich sehe das du weder den Beitrag richtig durchgelesen hast, noch das du weißt wie das System bei Toyota mit den RF-Rädern eigentlich ist. Mein Tipp, lese es dir durch, dann verstehst du die eigentlich Problematik vielleicht.

Gruß

Afralu

???
Du schreibst doch selber:
"Die Original-Toyota-Felge bewegt sich preismäßig bei 450 - 500 Euro und somit würde das Rad, wenn man noch Support-Ring, Winterreifen und Sensor dazu nimmt, einen Preis erreichen den kaum einer bezahlen würde."
Dazu dann noch der Reifen wie Toyota schreibt:
"Das hat uns dazu veranlasst zusätzlich einen einzelnen 18 Zoll Winterreifen anzubieten. Dieser Reifen kann auf der werksseitig verbauten Felge+ Stützring mit der vollständigen Runflat Funktionalität verbaut werden. "

So wie ich die Preise der Runflat Reifen aus US kennne duerfte sich das wohl bei 150 - 250 Euro pro Reifen bewegen.

Technisch scheint es doch zu funktionieren Runflat Winterreifen auf Runflat Felgen zubekommen so wie ich es gelesen habe. Allem vorausgesetzt dass man einen Haendler in der Naehe hat, der den Reifen auch montieren kann.

Das es natürlich wahnsinnig teuer ist ist eine andere Geschichte. Aber das sind normale Preise. Ich fahre einen Toyota Sienna den es in der Allradvariante (AWD) auch mit Runflat Reifen gibt.
Beim Toyota Händler kostet die Runflat Felge (17 Zoll) bei uns ca. 370 Euro (knapp $500) und der passende Sommerreifen nochmals ca. 230 Euro (knapp $300). Ob es Winterreifen gibt weiss ich gar nicht.

D.h. ca. 600 Euro fuer ein Rad. Sorry, aber das sind normale Preise fuer Runflat. Ein Runflat Rad kostet etwa so viel wie ein kompletter Satz Raeder mit normalen Reifen.
Dazu kommt, dass der Verschleiss bei den Run flats (Bridgestone) in der Regel hoeher ist.
Das ist mit der Hauptgrund warum sich bei uns fast alle Sienna AWD Besitzer mittlerweile lieber einen Reservereifen in der Kofferraum legen und normale Reifen fahren weil keiner die Preise zahlen will.

Und das ist nicht spezifisch fuer Toyota. Ich kenne aehnliche Preise von Honda und BMW.

Falls Du englisch kannst, dann hier ein paar endlose Diskussionen zum Thema Run Flats im Sienna Forum:
http://www.siennaclub.org/forum/index.php?showtopic=4581

Ähnliche Themen

Zitat:

???
Du schreibst doch selber:
"Die Original-Toyota-Felge bewegt sich preismäßig bei 450 - 500 Euro und somit würde das Rad, wenn man noch Support-Ring, Winterreifen und Sensor dazu nimmt, einen Preis erreichen den kaum einer bezahlen würde."
Dazu dann noch der Reifen wie Toyota schreibt:
"Das hat uns dazu veranlasst zusätzlich einen einzelnen 18 Zoll Winterreifen anzubieten. Dieser Reifen kann auf der werksseitig verbauten Felge+ Stützring mit der vollständigen Runflat Funktionalität verbaut werden. "

OK, dann erkläre ich es nochmal für dich hier, hast es zwar zitiert, aber anscheinend nicht verstanden.

Das BSR (Bridgestone-Support-Ring) System das hier verwendet wird, besteht aus einer Felge, einem Ring von Bridgestone, einem handelsüblichen Reifen und einem Luftdrucksensor.
Z.Zt. gibt es 140 Händler in Deutschland die mit der erforderlichen Montagemaschine ausgestattet sind und von Bridgestone auch zertifiziert sind.
Jetzt ist es so das TOYOTA DEUTSCHLAND nicht in der Lage ist ein Winterkomplettrad mit diesem System zu liefern. Werksseitig werden die Fahrzeuge so verkauft, im Winter schaut der Kunde in die Röhre. Alternativ bietet Toyota ein 16" Rad an, allerdings komplett ohne BSR. Hier muß man dann entweder ein Reserverad mitführen, oder ein Reifenreparaturset (von dessen Verwendung Toyota aber abrät, da es die Sensoren zerstört 😕 ).

Also, Toyota bietet kein Winterkomplettrad mit der Run Flat Technik (BSR) an. Alternativ könnte man sich die einzelnen Teile zusammenkaufen und montieren lassen, nach Auskunft von Bridgestone landet man hier bei ca. 3.500 - 4.000 Euro (je nach Händler). Dazu kommt noch das es lediglich ca. 140 Händler gibt die überhaupt sowas können, als Beispiel, in Frankfurt/Main gibt es gar keinen Händler der das kann.

In dem Schreiben redet Toyota von einem Winterreifen, der wie oben erwähnt ein Handelsüblicher Reifen ist. Die Montagekosten für einen Reifen auf der vorhandenen Felge würde ca. 60-70 Euro kosten. Bedeutet für eine Saison Montagekosten in Höhe von ca. 500 Euro 😰

So, und wenn du mir nun sagst, dass 3.500 - 4.000 Euro normale Preise für sowas sind, dann solltest du mal bei anderen Herstellern nachschauen 😉

Gruß

Afralu

Ok. kann sein dass wir den Brief von Toyota unterschiedlich interpretieren.

"Das hat uns dazu veranlasst zusätzlich einen einzelnen 18 Zoll Winterreifen anzubieten. Dieser Reifen kann auf der werksseitig verbauten Felge+ Stützring mit der vollständigen Runflat Funktionalität verbaut werden. Allerdings braucht man für die Montage des Reifens eine besondere Montiermaschine die im Moment noch nicht jeder Händler hat.
Im Anhang befindet sich allerdings eine Übersicht über die Stützpunkthändler die damit ausgerüstet sind und die Montage vornehmen können.
Damit kann das Fahrzeug wie gewohnt ohne Reserverad etc. genutzt werden."

Diesen Absatz lese ich so als ob es sich hier um einen Run Flat Winterreifen handelt. D.h. nach Montage auf die Serienfelgen hat man die volle Run Flat Funktion.

Komplettraeder werden ja normalerweise nicht vom Werk geliefert. Der Haendler bekommt die Felgen und Reifen getrennt. Beim Haendler wird dann montiert und das ganze als "Komplettrad" verkauft. So kenne ich es von meinem ehemaligen Mercedes Haendler.
Da nun die wenigsten Haendler die Montage Maschinen haben, koennen sie auch bundesweit keine Komplettraeder anbieten.

Zitat:

Diesen Absatz lese ich so als ob es sich hier um einen Run Flat Winterreifen handelt. D.h. nach Montage auf die Serienfelgen hat man die volle Run Flat Funktion.

Falsch 😉 Nach der Montage auf der Serienfelge MIT dem BSR, erst dann wird das Rad zum Run Flat Rad 😉 Aber all diese Infos stehen schon am Anfang dieses Beitrages 😉

Zitat:

Da nun die wenigsten Haendler die Montage Maschinen haben, koennen sie auch bundesweit keine Komplettraeder anbieten.

Nicht mal die mit dem Maschinen bieten es an 😉 Die Räder wurden im letzten Winter komplett fertig an die Händler ausgeliefert, keiner hat selber montiert. Ist auch nicht ungewöhnlich, sogar VW und Audi handhaben das so mit ihrem Angeboten an Kompletträdern, keiner montiert mehr vor Ort (ausser er macht eigene Angebote).

Gruß

Afralu

Ok. Sorry. hat etwas gedauert. Jetzt habe ich es kapiert. Wir reden da von zwei verschiedenen Systemen.

Run Flat Reifen:
http://www.bridgestone.eu/.../index.jsp?...

Bridgestone Support Ring:
http://www.bridgestone.eu/.../index.jsp?...

Das zweite System von Bridgestone ist kein Runflat Reifen sondern eine Anpassung eines Serienreifens.
Sieht so aus als ob Toyota das Versuchskaninchen ist. Dieses System wird nur von Toyota verwendet. Nur auf einem Auto mit einem Reifen.
" Which vehicles are equipped with the system?
Toyota RAV4 X (with BS 235/55R18 99H DUELER H/T 687)"

Es sieht so fuer mich aus als ob dies bisher die einzige Kombination ist und andere Reifen evt. dafuer nicht zur Verfuegung stehen.

In USA verwendet Toyota richtige RunFlat Reifen mit verstaerkter Seitenwand. So wie unter dem ersten Link beschrieben.

Zitat:

Ok. Sorry. hat etwas gedauert. Jetzt habe ich es kapiert.

Super, dann haben wir es ja jetzt geschafft 😁

Zitat:

Es sieht so fuer mich aus als ob dies bisher die einzige Kombination ist und andere
Reifen evt. dafuer nicht zur Verfuegung stehen

Wie gesagt, der Reifen ist nicht das Problem, ist ein ganz normaler Reifen der verwendet werden kann.

Gruß

Afralu

Es gibt einige Firmen die "richtige" Runflat Reifen als Winterreifen anbieten. Ohne diesen Ring. Passt da evt. ein Reifen auf eine Felge von Toyota?
Bzw. ist der Winterreifen der von Toyota angeboten wird evt. ein Runflat Reifen, der die Benutzng dieses Rings ueberfluessig macht?

Zitat:

Es gibt einige Firmen die "richtige" Runflat Reifen als Winterreifen anbieten. Ohne diesen Ring. Passt da evt. ein Reifen auf eine Felge von Toyota?

Ei, ei, ei, du bist wirklich ein schwieriger Kandidat 😉 Sicherlich gibt es bestimmt Möglichkeiten etwas anderes zu verwenden was weg von diesem System ist, dass Toyota nicht liefert.

Zitat:

Bzw. ist der Winterreifen der von Toyota angeboten wird evt. ein Runflat Reifen, der die Benutzng dieses Rings ueberfluessig macht?

😕 und warum sollten sie dann in dem Brief schreiben das

"
Dieser Reifen kann auf der werksseitig verbauten Felge+ Stützring mit der vollständigen Runflat Funktionalität verbaut werden

??? Das wäre ja dann doppelt gemoppelt, reiner RF-Reifen und das BSR-System.

Glaub mir, ich habe zig Händler angesprochen um eine Lösung zu bekommen, sogar Toyota Deutschland ist dazu nicht in der Lage etwas anzubieten. Armut für einen solchen Konzern !!!

Der Fakt ist nunmal, Toyota wollte "das Rad neu erfinden" und ist mehr als kläglich daran gescheitert.

Gruß

Afralu

Hab gerade von einem anderen Toyota-Händler die inoffizielle Aussage bekommen, dass der Vertrieb der 18" Winterräder eingestellt wurde und somit auch in der Zukunft nicht mehr verfügbar sein wird. Somit wird es für die Zukunft keine Run-Flat Räder mehr geben.

In meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis es dieses System beim RAV4 nicht mehr geben wird. Was soll man mit einem Sicherheitssystem das die Hälfte des Jahres nicht genutzt werden kann, weil Toyota keine Räder dafür liefert.
Somit denke ich auch das die Verbreitung der Montagemaschinen sehr ins stocken kommen wird. Warum sollte sich ein Händler eine Maschine für ein totgeborenes System anschaffen.

Danke TOYOTA DEUTSCHLAND !!! Ihr wolltet das Rad neu erfinden und seid mehr als kläglich daran gescheitert. Solche "Innovationen" können andere Hersteller besser als ihr.

Für mich ergibt es keinen Sinn mehr, als Kunde an diesem System fest zu halten, auch bei den Sommerrädern.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Für mich ergibt es keinen Sinn mehr, als Kunde an diesem System fest zu halten, auch bei den Sommerrädern.

Gruß

Afralu

kann ich gut verstehen und nachvollziehen....😉

Grüße Andy

Das System scheint mir zum Scheitern verurteilt. Dieser Reifentyp scheint ja ausschließlich beim RAV4 mit der Executive Ausstattung angeboten zu werden. Das ausschließlich in Europa. Und Bridgestone ist der einzige Hersteller und Toyota mit dem RAV4 der einzige Kunde. Ich vermute Du kannst die Monate zaehlen, bis Toyota auch den Nachschub an Sommerreifen einstellt.
Es waere vielleicht interessant zu wissen ob sich auf die 18" und 16" Felgen auch richtige Runflat Reifen montieren lassen. Ohne BSR versteht sich.

Da lobe ich mir doch die traditionellen aussenhaengenden Reserveraeder des RAV4 in USA. Den gibt es da nicht ohne.

Zitat:

Das System scheint mir zum Scheitern verurteilt

Sehe ich auch so und die Zeichen die Toyota im Moment mit 2 Sondermodellen vom RAV4 in diesem Bezug setzt, deuten meiner Meinung darauf hin

Zitat:

Ich vermute Du kannst die Monate zaehlen, bis Toyota auch den Nachschub an Sommerreifen einstellt

Ich denke das ist die kleinere Gefahr, da du auch beim Sommerreifen jeden Handelsüblichen verwenden kannst. Das eigentliche "Run Flat" ist ja dieser BSR (Bridgestone Support Ring) auf dem du weiterfahren kannst. Ich sehe eher die Problematik darin, dass es durch die Vernachlässigung schon jetzt dazu kommt das keiner die erforderlichen (und teuren) Montagemaschinen kaufen wird.

Zitat:

Es waere vielleicht interessant zu wissen ob sich auf die 18" und 16" Felgen auch richtige Runflat Reifen montieren lassen. Ohne BSR versteht sich.

Sicherlich ist sowas möglich, allerdings ist man immer an die Sensoren von Toyota gebunden und die passen nicht in jede Felge

Gruß

Afralu

Deine Antwort