RAV4 BJ2017 Hybrid: Tempomathebel beleuchtet oder nicht?

Toyota

Hallo, liebe Forum-Gemeinde

Nach langer Zeit (und zwischenzeitlichem mehrfachem Autowechsel) melde ich mich mal hier im Toyota-Bereich.

Letzte Woche kam unser RAV4 an, und jetzt ist mir eine Sache aufgefallen:
Der kleine Hebel für den Tempomat ist nicht beleuchtet! Naja, das ist ja mal nicht wirklich dramatisch, ist bei unserem Avensis auch nicht, aaaaber im Web kursieren ein paar Videos, wo dieser Hebel glücklich vor sich hin blau leuchtet. Sind U.S. Videos, daher frage ich mich: ist das länderspezifisch oder ist da was nicht angeschlossen / kaputt. Immerhin habe ich aktuell noch Garantie...

Kann da mal jemand schauen, ob der Hebel leuchtet? Ist ein "Style Selection".

Schönen Dank und schönen Gruß
Martin

Aktueller Furhpark:
RAV4 BJ2017
Yaris BJ2017
Avensis BJ 2012

PS: Ich muss mal das Profilbild ändern

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit einer Woche auch einen RAV4 Hybrid Style Selection und der Hebel ist nicht beleuchtet.

14 weitere Antworten
14 Antworten

O je, hoffentlich gibt es Das nicht oder Irgend Jemand gefiel das nicht
und so hat Er Das nachgerüstet....................

Ich habe seit einer Woche auch einen RAV4 Hybrid Style Selection und der Hebel ist nicht beleuchtet.

Toyota hat nicht nur den Tempomathebel nicht beleuchtet, die haben auch noch etliche andere Lämpchen "vergessen". Und diese unbeleuchteten Tasten stören wirklich. Zum Beispiel die komplette Spiegelsteuerung und alle Tasten in der Tür (u.a. die Entriegelungstaste). Zumindest sind die bei mir nicht beleuchtet. Würde mich interessieren ob und wie man das nachrüsten kann.

"Der Schwarzmaler", ich befürchte das da Toyota Das schon früher nie
machte, selbst bei meinem alten RAV4.2 XA2 ist keine Taste beleuchtet.
Viel Glück und Gruss aus B.............

Ähnliche Themen

wer das z.B. an Schaltern benötigt kann nur auf fluoreszierende Farben zurückgreifen.
https://www.nachleuchtfarben.com/
Gibt es auch von diversen Firmen im gut sortiertem Baumarkt.
Ich hab z.B. auf der Heckklappe Klebestreifen die fluoreszierend sind. Die leuchten wirklich.

Gruss
Steffen

Original beleuchtet kenn ich da mal nicht viel von Toyota an Schaltern, weder beim RAV noch beim Lux

Hallo

Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt - ich habe mir vor Kauf ein paar Videos im Internet angeschaut, und da ist es halt so, dass der Tempomathebel bei so einem US Video leuchtet.

Ich habe ein Bild mal an diesen Beitrag angehängt. Hoffentlich erschießt mich jetzt keiner wegen Copyright oder so was. Quelle: Youtube

Dass der Außenspiegel-Hebel nicht leutet wusste ich. Und das die Fensterheber keine Automatik-Funktion haben, außer der der Fahrertür, wusste ich auch. Mein Avensis hat an allen vier Fenstern diese Automatikfunktion, und es leuchten in der Fahrertür alle vier Hebel, und auch in jeder Tür leuchtet der Schalter. Wenn ich mich recht erinnere, leutet auch der Außenspiegel-Schalter. Dafür ist die Displaybeleuchtung mit dem Abblendlicht verknüpft, so dass, wenn man tagsüber mit Licht fährt, auch das Navi im Nachtmodus ist. Aber das ist nur ein Beispiel dafür, dass man immer was negatives findet.

Beim Yaris meiner Frau wiederum leuchtet z.B. nix im Lenkrad, was noch etwas mehr stört.

Schönen Gruß und schönen Dank, insbesondere an miha2000

2018-05-09-14-52-39-at-night-2016-toyota-rav4-interior-and-exterior-in-4k-youtube

@martin.h1 ,
In Deiner Antwort schreibst Du beim Avensis wäre Alles beleuchtet.
Dann weißt Du schon mal wo die beleuchtbaren Schalter zu finden
sind. Dann müßtest Du den Elektriker von Toyota fragen, wie es sich
mit der Stromversorgung für die beleuchteten Schalter verhält.
Es könnte ja sein, das ab Werk bereits kabel dafür verlegt sind.
Könnte aber ein teurer Spass werden. Wenn Du Das möchtest,
mußt Du Dich kümmern. Alleine oder hier im Forum, wird Dir
kaum Jemand helfen können, außer Jemand hat Das schon vor Dir
gemacht. Gruss aus B und viel Glück.....

Jain

Es ist der Aussenspiegelschalter im Avensis beleuchtet, nicht der Tempomathebel. Der bleibt im Avensis auch dunkel.

Wenn jemand jetzt auf die Idee kommt, den Avensis Ausendpiegel Schalter in den RAV zu basteln bitte Bild anschauen:
Der Avensis Ausenspiegel Schalter ist eine Einheit mit der Innenverkleidung. Und er leuchtet orange. Kann man nur schwach erkennen, war noch zu hell.

Aber bitte: Ich brauche das nicht. Ich will das nicht unbedingt haben. Ich habe es doch nur in einem Video gesehen und mich gewundert, warum das hier so und woanders anders ist...

Ich habe aber schon alle infos, die ich wollte.

Aussenspiegel Schalter Avensis.jpg

Zitat:

@miha2000 schrieb am 30. April 2018 um 16:01:01 Uhr:

Die haben noch mehr vergessen. Zum Beispiel einen ordentlichen Öffnungsmechanismus an der Motorhaube. Dieses Stäbchen aus Metall ist ja wohl so was von.....
Außerdem haben sie trotz RDKS-Sensoren vergessen, eine Anzeige des Reifendrucks zur Verfügung zu stellen.
Daneben verlangen sie von einem für ein Handbuch im Netz runterzuladen die FIN. Was man dann bekommt ist aber ein "Allerweltshandbuch" in dem alle Optionen beschrieben sind - ob man sie hat oder nicht. Warum dann überhaupt die FIN?

Gruß
andreasstudent

.

Zitat:

@auris_matze schrieb am 26. Juli 2018 um 14:10:33 Uhr:

.

Sehr sinnvoller Beitrag, oder 😕😕

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 26. Juli 2018 um 06:50:21 Uhr:

Die haben noch mehr vergessen. Zum Beispiel einen ordentlichen Öffnungsmechanismus an der Motorhaube. Dieses Stäbchen aus Metall ist ja wohl so was von.....
Außerdem haben sie trotz RDKS-Sensoren vergessen, eine Anzeige des Reifendrucks zur Verfügung zu stellen.
Daneben verlangen sie von einem für ein Handbuch im Netz runterzuladen die FIN. Was man dann bekommt ist aber ein "Allerweltshandbuch" in dem alle Optionen beschrieben sind - ob man sie hat oder nicht. Warum dann überhaupt die FIN?

Gruß
andreasstudent

@andreasstudent,

woher Deine Weisheiten?? 😕😕
Denn ... Die Anzeige des Drucks erfolgt über das Radiodisplay.! Aha. 😰😰
Du fährst doch so ein Fahrzeug gar nicht ! 🙁😠😠🙁😠
Jedenfalls steht davon gar nichts in Deinem Profil.

Mein RAV4.4 fahre ich nicht nachts es ist ziemlich unpraktisch mit der ganzen Schalter.

Deine Antwort