1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 / Kupplung erneuert, auch Seil erneuern?

RAV 4 / Kupplung erneuert, auch Seil erneuern?

Toyota

Hallo,

ich habe vor kurzem mein RAV 4 verkauft. Kurz vor dem Verkauf, habe ich die Kupplung erneuern lassen. Nun hat der Kunde mich angerufen und hat gemeint, dass die Kupplung sehr hoch bzw. spät in kraft trettet. Hätte ich damals den Kupplungsseil auch erneuern müssen oder reicht das eigentlich?

Gruß

16 Antworten

Zitat:

@MercedesFero schrieb am 29. Januar 2015 um 16:52:34 Uhr:

Hallo,

ich habe vor kurzem mein RAV 4 verkauft. Kurz vor dem Verkauf, habe ich die Kupplung erneuern lassen. Nun hat der Kunde mich angerufen und hat gemeint, dass die Kupplung sehr hoch bzw. spät in kraft trettet. Hätte ich damals den Kupplungsseil auch erneuern müssen oder reicht das eigentlich?

Gruß

Hallo MercedesFero,

um welches Baujahr handelte es sich denn bei Deinem RAV4??
Und was ist gemeint mit dass die Kupplung sehr hoch bzw. spät in kraft trettet
Steht das Pedal sehr hoch?
Oder öffnet die Kupplung sehr spät (erst kurz vor dem Bodenblech)?

Bitte mal etwas genauer.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 29. Januar 2015 um 17:49:01 Uhr:

Zitat:

@MercedesFero schrieb am 29. Januar 2015 um 16:52:34 Uhr:

Hallo,

Gruß

Hallo MercedesFero,

um welches Baujahr handelte es sich denn bei Deinem RAV4??
Und was ist gemeint mit dass die Kupplung sehr hoch bzw. spät in kraft trettet
Steht das Pedal sehr hoch?
Oder öffnet die Kupplung sehr spät (erst kurz vor dem Bodenblech)?

Bitte mal etwas genauer.

Hallo Oskar,

es handelt sich um ein RAV4 aus dem Jahre 2004 mit einem 1.8 Benziner Motor.

Das Pedal steht sehr hoch und es fühlt sich so an als wäre die Kupplung fertig.

Gruß

Hallo MercedesFero,

hatte das mit der Kupplungsstellung bei meinem alten 2004er auch ähnlich.
Wenn ich mich recht erinnere erklärte mir damals der FTH ,da könne man nichts machen, da alles fest verbaut sei.
Ob das so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Seil? Hat der nicht eine hydraulische Kupplung?

Da Er Das so schrieb, ging ich von Einem Solchen aus????Wenn Er Kein`s hat,braucht es auch nicht erneuert werden.Sorry, Gruss aus B..............

Sagen soll das Ganze, wenn man irgendwo am Erneuern ist, sollte man das am Besten richtig machen und nicht wegen ein paar Euro, nur das Allernötigste wechseln. Bei geplantem Verkauf ist das natürlich sehr schwer.......

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:04:04 Uhr:

...hatte das mit der Kupplungsstellung bei meinem alten 2004er auch ähnlich.Wenn ich mich recht erinnere erklärte mir damals der FTH ,da könne man nichts machen, da alles fest verbaut sei.

Das stimmt nicht. Man kann sowohl das Kupplungs-, als auch das Bremspedal in seiner Höhe verstellen und auch das Spiel justieren.

Ist aber sehr eng unterm Armaturenbrett zum Arbeiten und deshalb macht es keiner gern.

Bei diesem Einstellen kann man aber auch viel falsch machen und deshalb gibt es die Anleitung dazu nur per PN, an die, welchen ich das zutraue. 😰

Und alle RAV4, also auch schon der ab1995 haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Februar 2015 um 19:30:16 Uhr:

Und alle RAV4, also auch schon der ab1995 haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

Hallo 4Takt,

das stimmt nicht.

Ab Bj. 2006 sind Kupplungsseile dran. 😰😰

Oh, dann bitte ich aber um mildernde Umstände, weil ich seit 2005 nicht mehr bei Toyota arbeite.😁
Aber, ein Kupplungsseil ist doch ein technischer Rückschritt. Wer rechnet denn mit so was?

*auf Userwunsch gelöscht*

MadMax - Moderator

Die Einstellanweisung hat aber nichts mit der Kupplung zu tun.
Da geht es um die Züge zwischen Schalthebel und Getriebe.

Hallo
Nochmal zur Klarstellung.
Bei Toyota hat nur der Aygo ein Kupplungsseil.Alle anderen Modelle haben hydraulische Kupplungen.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:16:58 Uhr:

Zitat:

Hallo 4Takt, das stimmt nicht.
Ab Bj. 2006 sind Kupplungsseile dran.

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:49:03 Uhr:

Zitat:

Hallo
Nochmal zur Klarstellung.
Bei Toyota hat nur der Aygo ein Kupplungsseil.Alle anderen Modelle haben hydraulische Kupplungen.

Wer hat den nun recht? Ich und @yogi oder @Oskar78?
Ich denke ich und @yogi, weil der @Oskar78 ja auch schon im Beitrag vom 1.Februar die Schaltseil-Einstellung als Kupplungseil-Einstellung gepostet bzw. verwechselt hat

Hallo,

wenn das wirklich die Kupplungsseile sind, dann hat sich in meiner "Bibliothek" ein fehler eingeschlichen.

Sorry 🙁🙁🙁

Habe das inzwischen korrigiert.

Der XA2 hat einen Kupplungsgeber, wie dieses Beispiel.

PS: Vielleicht kann der Admin ja die falschen Bilder oder den ganzen Beitrag löschen damit keine falschen Angaben im Netz stehen.
Danke.

Deine Antwort