1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Raumgerüche

Raumgerüche

Tach zusammen,

hab das ganze Forum nach einem Problem durchsucht, was mir buchstäblich in der Nase steckt - hab aber noch nix effektives gefunden.

Bei der Übernahme eines ein Jahr altes WoMos hat das Teil einen gewissen "Eigengeruch" gehabt - wir dachten damals, dass so etwas mit der Zeit verschwindet. Der Geruch ist geblieben - irgendwie nicht besonders schlimm, aber immer vorhanden und penetrant in den Kleidern steckend. Wenn die Klamotten im Kleiderschrank zu Hause hängen, meint man, man wär in Frankreich mit 'm WoMo unterwegs: so riechts.

O.k., man gewöhnt sich dran - aber mich störts unwahrscheinlich.

Wir haben mit der Zeit

a) sämtliche Textilien ausgewechselt und gewaschen,
b) alle Polster und Matratzen gelüftet und gereinigt,
c) Teppichboden rausgerissen und nicht ersetzt,
d) sämtliche Oberflächen desinfiziert (einschl. Bad usw.)
e) alle sonstigen Geruchs-Herde, wie Abwasserleitungen und Toilette, durchgeprüft,

darüber hinaus immer mal wieder alles mit den neuen Geruchs-Neutralitäts-Sprays behandelt (nicht besonders sinnvoll: es riecht immer wie Spray mit Mief).

Wir wollen in den nächsten Tagen mal wieder weg - und jedesmal, wenn ich das Ding besteige, kommt mir wieder dieser typische und muffige Geruch entgegen.

Hat jemand von euch Erfahrung, was man über die oben genannten Dinge noch tun kann, um diesen unangenehmen Geruch weg zu bekommen?

Danke für Eure Bemühungen!

15 Antworten

Wäre genauere Definition von `muffig´ möglich?

Ein ein Jahre altes WoMo dürfte eigentlich nicht muffig, im Sinne von faul oder feucht, riechen.

Interessant wäre vielleicht, ob der WoWa gleichmäßig überall so müffelt, oder ob es konzentrierte Stellen gibt.

Ansonsten gebe ich mal ab an erfahrene Müffelexperten hier im Forum.

Gruß, Tempomat

Hallo,

wenn der Geruch nicht weggeht, dann müßt Ihr vielleicht die Ursache bekämpfen. Die Wohnmobile sind häufig mit Sandwichplatten konstruiert. Gibt es die Möglichkeit, daß irgendwo Wasser reinläuft und dadurch Gerüche entstehen? Taste doch mal alle Wände und den Boden ab, ob es irgendwo weich ist. Das wäre ein Zeichen für feuchte Wände.

Kann irgendwo am Unterboden noch der Rest eines toten Tieres sein?

Ihr könntet einige Schalen mit Essig einige Zeit im Auto stehen lassen, danach einige Zeit Schalen mit Kaffeepulver. Das hilft auch gut gegen Gerüche, bekämpft natürlich nicht die Ursachen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße

Kai

Hallo putz,

müffeln sollte ein Womo nur, wenn es undicht ist und irgendwo gammelt. Was sagt denn der Hersteller/Händler dazu? Bei einem Alter von 1 Jahr sollte ja noch eine gewisse Garantie vorhanden sein.

Alternativ mal über eine Ozon Behandlung nachdenken für den Fall, daß der Muff von irgendetwas anderem als einer Undichtigkeit stammt....

Grüße

Totti

Hallo,

immer "gern" genommen ist auch der Geruch von Chemischen WC-Zusätzen. Sollte ein solcher, bevorzugt der gute von Thedford irgenwo einmal z.B. in einem Schrank ausgelaufen sein, so zieht dieses nette Mittel sofort in das Holz ein und "müffelt" über Jahre hinweg sehr penetrant. Bisher kenne ich kein besseres Mittel als das betroffene Holz zu ersetzen.

Feuchtigkeitsgeruch kann auch durch zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen (selbst wenn das Womo dicht ist) da hilft dann ein Luftentfeuchter während der Standzeiten.

Hi Camping-Hygieniker

Da wir schon mal bei diesem sch ... werwiegenden Thema: `Gerüche und deren Ursprung´ sind, habe ich auch noch eine Duftnote dazu zu geben.

Mein (Caravan) Toilettenraum offenbart sich auch mit einem permanenten Geruchsflair.
Schwer zu definieren, hat schon was Toilettenchemie zu tun.
Konnte den Beweis erbringen, dass der Toilettenbehälter ob voll oder leer, nichts damit zu tun hat (einfach aus dem System entfernt).

Nun folgende Theorie: Kann es sein, dass die (Thetford) Toilette mal benutzt wurde, ohne den Schieber vorher zu öffnen sodass in Folge, bevor das Geschäft versenkt wurde, selbiges Gelegenheit hatte, sich innerhalb des Kassettenaufbaus etwas zu verteilen, um fortan ein wenig zu müffeln?

Weitere Frage: Weiss jemand, wie man z.B. das Toilettenoberteil entfernen kann, um zu kontrollieren, dass sich nichts anderweitig verteilt hat??!?!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Nun folgende Theorie: Kann es sein, dass die (Thetford) Toilette mal benutzt wurde, ohne den Schieber vorher zu öffnen sodass in Folge, bevor das Geschäft versenkt wurde, selbiges Gelegenheit hatte, sich innerhalb des Kassettenaufbaus etwas zu verteilen, um fortan ein wenig zu müffeln?

Weitere Frage: Weiss jemand, wie man z.B. das Toilettenoberteil entfernen kann, um zu kontrollieren, dass sich nichts anderweitig verteilt hat??!?!

Moin Tempo,

welche Thetford haste denn? Die gleiche, wie ich (siehe meine Sig.)?
Wenn ja, kann sich nichts anderweitig verteilt haben. Der Schieber, den man von oben öffnet, ist ja der Schieber der Kassette. Du kannst einzig mal einen langen, schlanken Hals machen und bei entfernter Kassette in den Kassettenschacht schauen (durch die Aussenklappe). Dort sieht man eigentlich alles. Die gesamte Toilette kann man m.W. nicht öffnen. Ich hatte meine ja erst im letzten Jahr nachgerüstet und mir die damals sehr genau angeschaut.
Ist denn die Dichtung des Schiebers bei dir richtig dicht? Mal mit Wasser gefüllt und kontrolliert?
Kann es ggfs. sein, daß dein Frischwassertank müffelt? Meine Toilette hat das Spülwasser in der Toilette integriert, meine Toilette wird nicht vom WOWA Frischwassertank gespeist. Ich kippe auch dort immer einen Zusatz mit rein (ist eine rosa Flüssigkeit) gegen Gammel, Muff und zum Pflegen der Dichtungen...

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

und bei entfernter Kassette in den Kassettenschacht schauen (durch die Aussenklappe). Dort sieht man eigentlich alles. Die gesamte Toilette kann man m.W. nicht öffnen. Ich hatte meine ja erst im letzten Jahr nachgerüstet und mir die damals sehr genau angeschaut.
Ist denn die Dichtung des Schiebers bei dir richtig dicht? Mal mit Wasser gefüllt und kontrolliert?

Kann es ggfs. sein, daß dein Frischwassertank müffelt?

Hi Totti.

Stelle mir gerade vor, wie ich in Rückenlage, natürlich mit Publikum auf dem CP, wie beim Limbo-Dance (so heißt dass doch, wenn man unter der Stange durchflutschen muss), meinen Kopf vorsichtig in den Kassettenschacht einführe, um durch das große Loch des Manitu zu schauen ob Reste sich irgendwo befinden.
Aber Scherz beiseite.
Den Frischwassertank hatte ich ganz vergessen.
Kann sein, dass da noch Wasserreste oder mittlerweile Kulturen drin sind von vor einem Jahr. Das muss ich kontrollieren.
Die Wasserspülung habe ich bisher mit dem Duschkopf gemacht, dadurch habe ich mir den Aufwand mit dem Behältnis Wasserspülung erspart.

Muffiger Geruch

Ich kann das gut nachfühlen und finde da nichts lustiges bei. Leider ist der Begriff "muffig" nicht besonders aussagekräftig. Oftmals riecht es im Womo nach der Thetford Chemie. Das ist ein würzig, penetranter Chemiegestank mit einer Art Waldmeister Aroma. Ich vermute mal, da ist eine Flasche Konzentrat während der Fahrt umgekippt, war nicht richtig zu und ist ausgelaufen. Das Zeug kriecht überall hin, lässt sich nicht abspülen und verdunstet auch nicht. Jedenfalls nicht so schnell.

Ein typischer "Muffgeruch", den die Älteren hier eventuell noch kennen, ist der vom VW Käfer. Am intensivsten riecht das nach der ersten Frühlingssonne, wenn die feuchten Rosshaarpolster austrocknen. Das hat was mit Feuchtigkeit und Textilien zu tun. Wenn der Geruch im Womo in diese Richtung gehen sollte, würde ich alle Textilien rausnehmen, Polster, Verkleidungen, Vorhänge, betten usw. und den Wagen erst lüften und dann einige tage geschlossen stehen lasen. Stinkt er dann immer noch, muss es im Aufbau etwas sein.

Wird eventuell im Wagen geraucht?

Gruß von Tikro

Re: Muffiger Geruch

Zitat:

Original geschrieben von Tikro

Wird eventuell im Wagen geraucht?

Dies kann zur Bekämpfung von unangenehmen Gerüchen schon ein sehr probates Mittel sein, vorausgesetzt, man ist Zigarren oder Pfeifenraucher mit Hang zu aromatischen Tabaken.

Re: Re: Muffiger Geruch

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dies kann zur Bekämpfung von unangenehmen Gerüchen schon ein sehr probates Mittel sein, vorausgesetzt, man ist Zigarren oder Pfeifenraucher mit Hang zu aromatischen Tabaken.

Ich halte lieber wie Vergil: Felix, qui potuit rerum cognoscere causas

:-)

Hi Tikro.

No, I don't smoke.
Werde morgen nochmal auf Inspektion abtauchen und berichten.

Griß, Tempomat

Also, komme von der T.-Inspektion zurück.
Muss schon sagen, die Thetford-T. ist schon ein sehr gut funktionierendes Teil, dass zu recht fast überall eingebaut wird.

Da ich bis in die kleinsten Winkel inspizieren konnte (dank Taschenlampe und Spiegel), darf ich feststellen: Alles dicht und auf kein Spülwasser verursacht Gerüche.

Nehme nun Folgendes an (bitte, wir reden hier Nuancen): Der komplett in Kunststoffe ausgekleidete WC-Raum entwickelt noch plastikgemäße Ausdünstungen.

Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Gruß, tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Nehme nun Folgendes an (bitte, wir reden hier Nuancen): Der komplett in Kunststoffe ausgekleidete WC-Raum entwickelt noch plastikgemäße Ausdünstungen.

Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Gruß, tempomat

Durchaus möglich, aber normalerweise doch nur bei Neuteilen. Wie alt ist denn Dein WOWA?

Ich habe mein WC im Rahmen der Umbaumaßnahmen mit Kork ausgekleidet, nicht mehr mit einer PVC Tapete...

Grüße

Totti

Erstzulassung Mai 2004.
Die Toilette ist 100% dicht.

Deine Antwort