Rauchfahne

Harley-Davidson

Bin neu hier, und brauche mal eine Rat, Fahre seit drei Jahren eine Dyna Supe Glide 2001. Bestens zufriedrn. Seit ein paar Wochen haut es mir bei längeren Autobahnfahrten von Zeit zu Zeit eine blaue Rauchfahne hinten raus. Hintere Krümmer und Batt-Kasten sind voll Öl. Im Luftfilter (Hypercharge) hängt auch mächtig Ol drinn. Stimmt da was nicht mit der Motorentlüftung. Mein Freundlicher hat mir nur gesagt, ich solls im Auge behalten. Will nicht, daß es ins Auge geht.
Gruß Didi

Beste Antwort im Thema

o.k.o.k.o.k. bringt vielleicht an der Kühlung nicht viel, sieht aber geil aus.

Didi

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Blauer Rauch->Öl verbrennt(Schwarz wäre zu fett eingestellt)
Also im Auge behalten würde ich das auf jeden Fall!
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Wie lange raucht´s blau? Nur kurz oder länger?

Greets

Sunburn

Hi Sunburn, ist schöner blauer Rauch, macht nur kurz "wuff", kurzer Leistungsabfall, dann wieder alles o.k. Ölverbrauch gleich null. Hole beim Wechsel fast immer so viel raus, wie reingeschüzttet.
Gruß Didi

Hallo,

Wie sehen beide Kerzen aus ?

es könnte auch die Ventil führungshafte sein

Fred

Hi Fred, die Kerzen wurden vor zwei Wochen beim großen
KD erneuert. Hab se am Samstag nochmal rausgemacht, nachden es wieder "wuff" gemacht hat. Sind tip top in Ordnung.
Gruß Didi

rauch

hallo,

tritt das erst nach dem kundendienst auf, oder hatte die fxd das schon vorher?

ölstand ist o.k.?

roadking

Hi, also, die Rauchfahne ist schon aufgetreten als ich vor dem Kundendienst nach Hinterglemm gefahren bin. Eigentlich achte ich immer auf den Ölstand, obwohl ich damit noch nie Probleme gehabt habe. Immer auf dem optimalen Stand. Habe aber zum ersten mal meinen Ölwechsel selber gemacht, mit Filterwechsel, alles original Teile und Öle. Bin aber bis dahin noch nie auf längere Strecke mit ca. 150 km/h gefahren. Hatte es einfach eilig. Vielleicht muß ich da etwas langsamer fahren. Aber wenn ich in den Bergen bin,(habs ja nicht weit) dann wird auch mal richtig geschrubbt. Da ist aber noch nie was passiert.
Gruß Didi

Re: Rauchfahne

Zitat:

Original geschrieben von schau56


Hi Sunburn, ist schöner blauer Rauch, macht nur kurz "wuff", kurzer Leistungsabfall, dann wieder alles o.k. Ölverbrauch gleich null. Hole beim Wechsel fast immer so viel raus, wie reingeschüzttet.
Gruß Didi

mysteriös...wenn du blauen rauch produzierst, verbrennst du öl.....nur müsste du dann auch einen ölverbrauch und damit sinkenden pegel haben. oder ist der rauch doch eher schwarz?

Nein, Rauchfahne ist eindeutig blau. Glaube, ich muß noch mal was erklären. Es ist nicht so, dasß ständig blauer Rauch hinten raus kommt. Nur bei hoher Geschwindigkeit, und längerer Fahrzeit.
Gruß Didi

Re: Rauchfahne

Zitat:

Original geschrieben von schau56


Hi Fred, die Kerzen wurden vor zwei Wochen beim großen
KD erneuert. Hab se am Samstag nochmal rausgemacht, nachden es wieder "wuff" gemacht hat. Sind tip top in Ordnung.
Gruß Didi

Ich hatte gemeint wie das Kerzenbild auschaut

schwarz und ölig oder normal leicht rehbraun ?

Fred

Re: Rauchfahne

Zitat:

Original geschrieben von schau56


Nein, Rauchfahne ist eindeutig blau. Glaube, ich muß noch mal was erklären. Es ist nicht so, dasß ständig blauer Rauch hinten raus kommt. Nur bei hoher Geschwindigkeit, und längerer Fahrzeit.
Gruß Didi

in dem fall tippe ich auf öl aus der kurbelgehäuseentlüftung was sich im luftfilter sammelt und dann verbrannt wird.

Hi DirtTRack, der Ausdruck Kurbelgehäuseentlüftung ist auch bei meinem Freundlichen gefallen. Wenn es dann so ist, kann ich mit leben. Hoffe nur, daß es kein Zeichen auf einen anderen Schaden am Motor ist. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung wird schon ihre Berechtigung haben.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Gruß Didi

ich tippe auch auf die kurbelgehäuseentlüftung. mach einfach mal den schlauch am lufi ab und führe ihn in eine cola dose die am rahmen festgemacht wird. dann fahr mal eine flotte runde, später siehst du was im lufi gelandet wäre.

wolfgang

Gute Idee, mach ich gleich mal am Wochenende. Aber wenn zu viel Öl in der Dose ist, was mach ich dann? Motor zerlegen, oder Dose wechseln?
Didi

bei mir war das nur wenn ich sie wirklich abgezogen habe, d.h auch mal 5-10 km vollgas. habe mir dann von S&S ein anderes Ventil geholt dass nicht mehr von der Nockenwelle angetrieben wird sondern über die Druckverhältnisse im Motor mehr oder weniger öffnet.
Aber ich denke soviel Öl wirds bei dir nicht sein, probiers erst mal.

wolfgang

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