Raucherauto - Was kann man tun?
Hi,
ich hab heute mein neues Auto bekommen , ein Golf IV Cabrio Highline (also das 3er Cab mit Facelift)!
Leider war der Vorbesitzer starker Raucher und ich würde gerne wissen ob es da spezielle Tricks oder Mittel gibt um den Geruch gut wegzubekommen! Weiss da jemand was?
Würde mir sehr helfen denn das nervt tierisch.
Aschenbecher hab ich schon sauber gemacht , ich glaub das waren 40 Prozent des Gestankes! 🙂
Vielen Dank
Mfg
17 Antworten
Alle Stoffe und Kunststoffe gründlich reinigen und Duftbäumchen reinhängen usw.
Es gibt glaub son ANti Nikotin Duftbäumchen das riecht nicht sondern nimmt nur den Geruch auf oder?
Also die Stoffe musst du auf jeden Fall alle auswaschen vor allem der Dachhimmel dürfte sich verfärbt haben.
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich mir so eine Stinkekiste gar nicht erst gekauft hätte, selbst wenn das Angebot noch so gut wäre...
Versuch es mal mit Kaffepulver oder Febreze oder so was...
MfG
Marcel
Also ich denke mal das eine Innenraumreinigung sowie das Verdeck von Innen, sehr hilfreich sein wird.
Gibt viele Mittel dazu, ich persönlich habe mein Cabrio damals auch gereinigt, hatte zwar kein Rauchergeruch aber einen anderen komischen.
Das Mittel war von SONAX, speziell für Polster und Stoffe. Einmal Dach bei schönem Wetter aufmachen, komplett einschäumen (gleichmäßig und wirklich alle Flächen). Dann ausbürsten oder mit feuchten Tüchern abwischen. Dann sollten die Sitze ziemlich Geruchsneutral sein. Jetzt noch einen wohlriechenden Wunderbaum ( mein Tip Sportfrische oder etwas süßlicher PinaColada).
Den Teppich im Innenraum würde ich auch reinigen.
Kannst aber sicherlich auch mal im teileshop nachfragen, die raten dir sicherlich etwas hilfreiches.
Danke für die Antworten , das mit dem Duftbäumchen das den Geruch aufnimmt hab ich glaub ich auch mal gehört! Der Dachhimmel ist null verfärbt weil das Dach neu ist.
Ich werd wohl mal alle Mittel durchprobieren die ihr hier so aufzählt!
Und der Geruch ist jetzt nicht soo extrem , also Stinkekiste wäre übertrieben , aber ich hab noch nie geraucht und ich mag den Geruch absolut nicht deswegen stört es mich halt so mächtig!
Und das Auto war einfach genau das was ich wollte bis ins letzte Detail und ich werde eben jetzt alles gegen den Geruch versuchen! ich werde den schon wegbekommen! 🙂
also bin für weitere Tips sehr dankbar!
Ähnliche Themen
wenn das auto grad im moment nicht brauchst, würde ich erstmal die sitze ausbauen und drinnen ordentlich von unten und oben mit besagten mitteln reinigen;
zweiter vorteil dabei: man kann auch gleich den teppich unter den sitzen und den himmel viel besser behandeln, weil man mehr platz hat ;-)
achja: zum reinigen kannste auch nen feuchten schwamm mit sehr viel shampoo nehmen, und das getrocknete dann aufsaugen, hat sich mein teppich drüber gefreut 😁
Viel Glück
Das Nikotin und auch der Geruch wird wahrscheinlich schön in den Polstern stecken - würde mir wirklich überlegen diese abzuziehen und die Sitzbezüge in die Waschmaschine stecken - hilft wirklich wunder. Den Teppichboden mit Schaum bearbeiten und alles Glas und Plastikteile abwischen und mit Cockpitspray bearbeiten. Den Dachhimmel würde ich auch reinigen - dann sollte wirklich alles raus sein...
super wieviele tips hier gleich kommen! 😉
Aber das mit den Sitzbezügen abmachen wird schwer ich hab ne Lederausstattung! 🙂
Aber ich denke ich werde (sobald besseres Wetter ist) die Sitze rausnehmen und alles wie verrückt mit Schwamm und nem Mittelchen aus nem Fachgeschäft schrubben! Von oben bis unten.
Und dann noch ein Duftbaum und dann sollte es wieder normal riechen!
also vielen dank!
Im Cabrio brauchts zwar auch seine Zeit, aber es geht viel leichter Gerüche zu beseitigen. Ist halt blöd, dass es etwas kalt ist aber wenn du eine Garage hast, kannst ja trotzdem schon einweichen und sauber machen, also ich hätte da keine Ruhe. Dann mit offenem Verdeck etwas stehen lassen.
Mein Cabrio hat zudem (ich denke wie alle anderen) keinen Innenraumfilter unterhalb der Windsschutzscheibe, wie es beim geschlossenen und Vento der Fall ist. Deswegen ab und zu unter der Verkleidung zw. Motorhaube und Scheibe das Laub und Dreck usw sauber machen, dann ist es auch nicht so muffig im Auto wenn es eine Zeit geschlossen gestanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von DickeBO
also bin für weitere Tips sehr dankbar!
Ozonbehandlung.
Ab zum Aufbereiter!
Ich bin selber Raucher aber auch mich selber stört der Geruch, so das ich nicht mehr im Auto rauche und es auch versucht habe.
Wenn du alles an Geruch weg bekommen möchtest dann musst du auch das Amaturenbrett und die Gurte reinigen.
Wegen dieser Ozon-Reinigung soll bei manchen helfen (hat es bei mir auch am ende.
Zitat:
Ozon-Reinigung.
Bei diesem Verfahren wird das Fahrzeug komplett abgedichtet und das Gas für bis zu 24 Stunden in den Innenraum geleitet. Das agressive Ozon tötet alle geruchsverursachenden Bakterien ab. Nebenwirkungen gibt es keine, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff.
Dieses Verfahren musst du aber bestimmt 1x im Jahr machen, aber kann Wunder helfen.
Ein weiteres Verfahren ist das mit dem "Ionisationsgerät" (das ist das hier ) den hab ich mir gekauft und lege ich immer ins auto wenn ich es länger nicht brauche. (es würde aber einmalig reichen)
genauso effizient ist ein Teller frisch
gemahlener Kaffee oder Essig (Der Essig zieht den Geruch
aus dem Wagen) (musst danach mal am Essig schnuppern 😁 , der riecht dann vielleicht eckelhaft)
Der essiggeruch verfliegt nach einer kurzen Zeit wieder.
greez
Ok vielen Danke , wisst ihr wieviel so ne Ozon-Behandlung kostet?
Das hört sich ja sehr vielversprechend an! Erstmal versuch ich es mit dem Kaffee und wenn das net geht dann mit dem Essig! Mehr kann ich bei dem Wetter eh erstmal nicht machen!
Cabrio = offen fahren
Einen ganz frischen Apfel ab besten´gleich vom Baum . Im Winter etwas schwer. Gleich aufschneiden und dann ins Auto legen. Am nächsten Tag riecht er nicht mehr.