ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rauchentwicklung?????

Rauchentwicklung?????

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:02

Hätte da mal eine Frage, wenn ich einen kalten Motor 351er '69 starte, wie stark und wie lange kann bzw darf er rauchen? Liegt das am Choke?

Als das Auto über Nacht in einer Halle gestanden ist und am Vormittag angelassen wurde, ist mir kein Rauch aufgefallen, als ich ihn nach 7 stündiger Fahrt auf dem Anhänger bei 4 grad angelassen habe hat es guut geraucht!

Bin erst Klassiker Anfänger, schätze mal es werden noch mehr dumme Fragen von mir kommen, hoffe ihr verzeiht mir!!!!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

also ich kann nur von mir sagen das mein etwas kleinerer 8 Zylinder jeden morgen wenn er die Nacht über bei 5° oder weniger gestanden hat so dermaßen doll qualmt, dass man kaum rückwärts fahren kann :D Ob das wirklich normal ist kann ich auch nicht sagen. Ich weiß das meiner etwas zu fett läuft und auch die Zündung nicht mehr ganz hin haut. Aber den Choke benutze ich nur ganz ganz kurz zum Anlassen und auch nur zur Hälfte. Wenn er nach ungefähr 5 Minuten halbwegs warm ist dann hört er auf zu qualmen bzw. natürlich immer noch mehr als alle anderen Autos an der Kreuzung aber eben normal :D

Ich denke, dass das auch viel mit der Abgasanlage zu tun hat. Hat der ein AGR-Ventil, Lambda-reglung, welcher Krümmer?, welche Filter?

Allerdings ist bei einem 69er AGR und Lambda fehlanzeige wie ich grade neulich gelernt hab, also dürfte das denke ich nicht so ungewöhnlich sein das er im kalten stark raucht.

Gruß Timmek

So stark rauchen sollte er in der Regel nicht. Bei welcher Temperatur/Feuchtigkeit kommt das denn vor?

Weisser Rauch nehme ich an.

Ich vermute mal ganz keck Kondenswasser im Auspuffstrang, das dann bei höheren Abgastemperaturen nach und nach ausgeblasen wird.

Jedenfalls solange es Weißrauch ist :rolleyes:

Tach,

welche Fabe haben die Abgase?

Weiß: Verbrennung von Kühlwasser