ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rauchentwicklung?????

Rauchentwicklung?????

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:02

Hätte da mal eine Frage, wenn ich einen kalten Motor 351er '69 starte, wie stark und wie lange kann bzw darf er rauchen? Liegt das am Choke?

Als das Auto über Nacht in einer Halle gestanden ist und am Vormittag angelassen wurde, ist mir kein Rauch aufgefallen, als ich ihn nach 7 stündiger Fahrt auf dem Anhänger bei 4 grad angelassen habe hat es guut geraucht!

Bin erst Klassiker Anfänger, schätze mal es werden noch mehr dumme Fragen von mir kommen, hoffe ihr verzeiht mir!!!!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

also ich kann nur von mir sagen das mein etwas kleinerer 8 Zylinder jeden morgen wenn er die Nacht über bei 5° oder weniger gestanden hat so dermaßen doll qualmt, dass man kaum rückwärts fahren kann :D Ob das wirklich normal ist kann ich auch nicht sagen. Ich weiß das meiner etwas zu fett läuft und auch die Zündung nicht mehr ganz hin haut. Aber den Choke benutze ich nur ganz ganz kurz zum Anlassen und auch nur zur Hälfte. Wenn er nach ungefähr 5 Minuten halbwegs warm ist dann hört er auf zu qualmen bzw. natürlich immer noch mehr als alle anderen Autos an der Kreuzung aber eben normal :D

Ich denke, dass das auch viel mit der Abgasanlage zu tun hat. Hat der ein AGR-Ventil, Lambda-reglung, welcher Krümmer?, welche Filter?

Allerdings ist bei einem 69er AGR und Lambda fehlanzeige wie ich grade neulich gelernt hab, also dürfte das denke ich nicht so ungewöhnlich sein das er im kalten stark raucht.

Gruß Timmek

So stark rauchen sollte er in der Regel nicht. Bei welcher Temperatur/Feuchtigkeit kommt das denn vor?

Weisser Rauch nehme ich an.

Ich vermute mal ganz keck Kondenswasser im Auspuffstrang, das dann bei höheren Abgastemperaturen nach und nach ausgeblasen wird.

Jedenfalls solange es Weißrauch ist :rolleyes:

Tach,

welche Fabe haben die Abgase?

Weiß: Verbrennung von Kühlwasser

Blau: Verbrennung von Öl

Schwarz: Verbrennung von übermäßig Kraftstoff bzw. es wird nicht die komplette Menge verbrannt.

@ Timmek: Nur weil man keine Abgasrückführung hat, ist das kein Freifahrtsschein zum starken Rauchen ;-) Die Abgasrückführung dient, grob gesagt, dazu, die Abgase zu "reinigen" Das bedeutet nicht, das danach die Abgase keine Farbe mehr haben können. Lediglich die Schadtstoffe der Abgase werden gemindert. Wie? Ein Teil der Abgase wird unter bestimmten Vorraussetzungen dem Ansaugtrakt wieder zugeführt und "nochmal verbrannt". Grobe Erklärung.

Der Grund der Rauchentwicklung liegt nicht in der Abgasanlage. Schau mal nach der Farbe. Daraus lassen sich schon viele Rückschlüsse ziehen...

Zur Zeit qualmen alle Auto bei kaltem Motor, hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen weiß durch Kondensat im Auspuff.

Warum nicht auch der?

Und weil ein 5 Liter Motor nun mal mehr atmet als ein 1,5 Liter, wirds auch mehr Dampf sein bei dem.

In der relativ langen und wahrscheinlich auch dicken Aupuffanlage wird sich höchstwahrscheinlich auch mehr Kondenswasser ansammeln, als es z.B. bei einem Kleinwagen der Fall wäre.

Kondensat im Abgasstrang läßt sich bei niedrigen Außentemperaturen, hoher Luftfeuchte und abkühlendem Auspuffstrang ja auch garnicht vermeiden.

Weder beim Auto, noch bei der Heizanlage zuhause. Egal, ob Gas oder Öl.

Ein Blick auf die Schornsteine der Wohnhäuser wirds Dir belegen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 5:22

Hallo zusammen,

als ich ihn gestern vom Anhänger gefahren habe war es schon dunkel und ich konnte leider keine farbe ect. erkennen, aber ich tippe auch mal auf weiß bzw eher dampfig!

Da bin ich dann schon ein wenig beruhigt, wie gesagt als wir ihn aus der warmen Halle heraus aufgeladen haben und vorher probleauf ect. ist mir kein Rauch aufgefallen, erst nach der fahrt in der kälte und Nebel.

Danke euch

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Die Abgasrückführung dient, grob gesagt, dazu, die Abgase zu "reinigen" Das bedeutet nicht, das danach die Abgase keine Farbe mehr haben können. Lediglich die Schadtstoffe der Abgase werden gemindert. Wie? Ein Teil der Abgase wird unter bestimmten Vorraussetzungen dem Ansaugtrakt wieder zugeführt und "nochmal verbrannt". Grobe Erklärung.

EGR (exhaust gas recirculation) funktioniert aber etwas anders. Der schadstoffmindernde Effekt tritt nicht durch "Zweifachverbrennung, quasi Verbrennung der Schadstoffe" ein. Man führt dem Ansauggemisch ein Teil Abgas hinzu, um die Verbrennungstemperaturen und damit die Bildung von NOx, also Stickoxiden, zu reduzieren. Dies funktioniert weil das Abgas als inertes Gas wirkt, sich also an der Verbrennung nicht mehr beteiligen kann. Es verdrängt, ersetzt so einen Teil des Frischgases durch "totes Gas". Folglich wird weniger Frischgas verbrannt, die Brennraumtemperatur sinkt und der NOx Ausstoß auch. Allerdings auch die Leistung.

Mission erfüllt.

am 11. November 2011 um 8:41

Check aber trotz allen weiterhin Öl und Kühlwasser!

oh okay. Das er danach nicht farblos ist is klar :) Aber ich dachte, dass das schon was ausmacht. Wieder was gelernt :D

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zur Zeit qualmen alle Auto bei kaltem Motor, hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen weiß durch Kondensat im Auspuff.

Warum nicht auch der?

Und weil ein 5 Liter Motor nun mal mehr atmet als ein 1,5 Liter, wirds auch mehr Dampf sein bei dem.

In der relativ langen und wahrscheinlich auch dicken Aupuffanlage wird sich höchstwahrscheinlich auch mehr Kondenswasser ansammeln, als es z.B. bei einem Kleinwagen der Fall wäre.

Kondensat im Abgasstrang läßt sich bei niedrigen Außentemperaturen, hoher Luftfeuchte und abkühlendem Auspuffstrang ja auch garnicht vermeiden.

Weder beim Auto, noch bei der Heizanlage zuhause. Egal, ob Gas oder Öl.

Ein Blick auf die Schornsteine der Wohnhäuser wirds Dir belegen.

Moin,

habe ich das jemals dementiert? - Nein.

Natürlich sieht man jetzt bei kälteren Temperaturen die Abgase. Aber wenn, so wie zB. bei Timmek, ein Rückwärtsfahren kaum möglich ist, dann ist das nicht normal. Die Frage ist ja, wie sich das ganze darstellt. Mein Motor hat zum Beispiel direkt beim Start eine blaue Wolke durchgehauen, aber ansonsten kein Öl verbraucht. Grund? Ventilschaftdichtung. Desweiteren hat er bei kaltem Motor weiße Wolken gelassen, als er warm war nicht. Und das war nicht, weil Kondenswasser im Auspuff war oder so. Der hat Kühlwasser durchgehauen (Kopfdichtung). Man kann so gar nicht sagen was es ist, ohne nähere Infos zu haben.

Also, im Auge behalten wie sich das ganze verhält und beschreiben. Kühlwasserstand und Motoröl beobachten.

also es ist wirklich extrem viel rauch bei mir. definitiv weiß. kein öl. allerdings verschwindet der sobald der motor richtig warm ist. dauert natürlich einen moment. aber dann ist er komplett verschwunden. Wenns die Kopfdichtung wäre dann würde er doch beim lastwechsel wieder hinten raus blasen oder?

gruß timmek

Zitat:

Original geschrieben von Timmek--1

also es ist wirklich extrem viel rauch bei mir. definitiv weiß. kein öl. allerdings verschwindet der sobald der motor richtig warm ist. dauert natürlich einen moment. aber dann ist er komplett verschwunden. Wenns die Kopfdichtung wäre dann würde er doch beim lastwechsel wieder hinten raus blasen oder?

gruß timmek

... nein. Dem Kühlwasser interessiert ein Lastwechsel nicht. Du siehst das vielleicht ein wenig intensiver, weil du in dem Moment bzw. kurz danach den Motor ja wieder hochreißt, weswegen die Abgasmenge sich erhöht. Aber das Kühlwasser vebrennt ja kontinuierlich.

Verbraucht deiner denn Kühlwasser? Blubbert es im Kühler?

Achso okay.

Das kann ich ganich sagen ob der Kühlwasser verbraucht. Ich werd aber mal drauf achten. Und dann am We mal nachgucken obs blubbert. Wo meintest du? im Kühler oder im Ausgleichsbehälter?

Ob die Kopfdichtung zickt, sieht man schnell mit dem CO2 Blocktest. Dann braucht man auch nicht raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rauchentwicklung?????