Rauch aus / unter dem Motorraum im Kaltzustand
Hallo Gemeinde,
mein XC90 D5, Ez 12.2006, 185 Ps, 251.000 KM, Automatik, macht folgendes Problem:
Bei Start im Kaltzustand raucht er für ca. 30 Sekunden heftig unter dem Motorraum raus.
Wenn ich die Standheizung programmiert habe und diese anspringt, raucht es dann ebenfalls für ein paar Sekunden heftig.
- Heizungsleistung nichtmal lauwarm.
- Standheizung habe ich letzte Woche für 1.000,-€ überholen lassen
- Wärmetauscher habe ich heute bekommen. Wird nach den Feiertagen eingebaut
Könnte damit dann auch die umweltschädliche und unangenehme Rauchbildung beendet sein?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Beste Grüße aus dem Badischen,
Volker
33 Antworten
Das hab ich nicht mehr aufm Schirm.
Ähnliche Themen
Ich werd morgen mal die Sicherung reinmachen und ne Bewegungsfahrt unternehmen. Ich werde berichten :-)
So sollte der Druckregler aussehen, der mit Sicherheit defekt ist. Die Membrane im Inneren lässt zu viel Diesel durch, weil sie ausleiert. Dann läuft alles zu fett und raucht gewaltig beim Starten.
Oder sogar ständig.
Die Standheizung ist kein Hexenwerk. Pumpe, Sensoren, Heizwendel, das war’s schon grob.
Den Druckregler, den ganzen Brenner und Sensoren lassen sich im eingebauten Zustand wechseln. Ich meine, losschrauben schon. Aber Wasserschläuche bleiben dran.
Ist selbsterklärend. Gerade eine Werkstatt sollte etwas Plan haben. Ich hab mir auch irgendwann gesagt, weg mit der Stossstange und los geht’s.
Allerdings ist für die Sensordiagnose zum Beispiel schon Vida notwendig. Oder zum Komponententest.
Ich danke dir Hans,
ich bestelle ihn morgen schonmal und knalle ihm den Druckregler am 10.01. auf die Theke !!!
Das hört sich für mich absolut plausibel an.
Das die Jungs das bei der Überholung nicht merkten….
Wie du sagst, jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber der Mechaniker und der Chef bei der Abnahme beide am selben Tag diesen haben mussten……… :-(
Vielen, vielen Dank!
Ich kann es aber nicht garantieren. Was steht für tausend Euro auf der Rechnung?
Und du musst selbst auf Skandix gehen und mit deiner Vin das richtige Teil finden. Ich hab nur grob ein Bild gesucht.
Skandix ist eine gute Adresse. Auch telefonisch. Und FT Albert.
Der ist im Brenneraggregat. Also neu.
Fahr mal im Januar ruhigen Blutes und bitte um Nachbesserung. Ich denke, die helfen dir, wenn sie ihren Namen behalten wollen.
Klingt sehr umfangreich und eigentlich perfekt.
(:-)
Ach ärger dich nicht. Es ist bald Weihnachten. Mein S60 klopft bei 30km/h und ich finde die Ursache nicht. Nach den Feiertagen nehme ich ihn mir mal zur Brust. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf die besinnliche Zeit. Auch Du wirst die Ursache für dein Problem finden. 😉
Ich bin bei dir. Die alten Schweden brauchen starke Nerven. Gerade der XC90 ist gut für 1000-2000 Euro im Jahr.
(:-)