ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. RAuch aus dem Motorraum

RAuch aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2019 um 18:02

Werte Kollegen

Unser Sohn hat einen 98er W210, 320 V6 mit 155tkm.

Der Wagen lief bisher tip top und hat keinen Wartungsstau.

Heute startete unser Sohn den Wagen und aus dem Motorraum kam Rauch.

Danach hat der die Pannenhilfe gerufen. Als diese ankam wurde der Wagen nochmals gestartet und lief einwandfrei. Der Mechaniker vom Pannendienst sagte, dass der Keilriehmen vermutlich beim Kompressor der Klimaanlage gestreift hat. Der Keilriemen und alle Umlenkrollen und Spanner wurde vor rund 10tkm ersetzt.

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem. Irgendwie sind wir beunruhigt, denn obwohl der Wagen jetzt wieder läuft, irgend etwas muss ja geschehen sein.

Ich war leider nicht selber Vorort und kann nur sagen, was unser Sohn erzählt hat. Die Klimaanlage funktioniert auch wunderbar und der Wagen ist für das Alter in einem guten Zustand.

Danke für Eure Antworten.

Gustav

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte auch Sonne Probleme es waren 2 mögliche Ursachen: Klimakompressor war fest, die Kupplung vom Kompressor war sehr heiss. 2. Problem beim 320 undichte Dichtung Ventil Deckel dann tropft Öl auf Auspuff und verbrennt so beim Start

Da schließe ich mich an den Vorredner an:

Die Maschine muss auf Öl Leckage überprüft werden !

Wenn hier etwas auf die Auspuffkrümmer kommt, tropft das runter und verdampft bzw verbrennt und erzeugt dann Rauch bzw Verbrennungsgeruch!

Hallo @gustav01.

 

Wenn der Pannendienst meinte der Riemen schleift, dann solltest du dir die Riemenscheibe (nennt sich Dämpfer) auf der Kurbelwelle ansehen. Wenn das was nicht stimmt (der Metallring worüber der Riemen läuft, löst sich schon mal gerne vom Gummi; das Teil ist 3-teilig Zusammengepfropft), dann wandert der Riemen.

 

Ist ein bekanntes Problem.

Achtung! wenn dem so ist nicht mehr den Motor laufen lassen, da sich sonst die Riemenscheibe in dem Stirndeckel einschleifen kann, dann hast du einen evtl. größeren Schaden.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:37

Kollegen

Danke für die Tips. Scheinbar hat der Kompressor blockiert und der läuft jetzt nicht mehr :-(

Na ja, bei goherrmanns habe ich ein Angebot von Euro 288 exkl. (liefert ja in die Schweiz), dass ich vermutlich annehmen werde.

Gruss Gustav

Hermanns aus 88525 Hailtingen kann ich empfehlen, hatte da früher ein Automatikgetriebe für den W126 gekauft. Der hat viele Ersatzteile, eine gute Qualität und einen guten Ruf.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:02

Danke E500 sehe ich auch so, bisher habe ich einmal dort gekauft und es war alles tip top und wie versprochen.

Habe nun dort einen Kompressor bestellt und den Verdampfer habe ich neu bei Benz bestellt.

Wir hoffen nun, dass das Teil ohne Panne noch einige Km macht.

Gruss Gustav

PS: Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.

@gustav01

Für knapp 300 € einen gebrauchten Klimakompressor?

Da bekommt man doch schon gute Qualität von Valeo, Hella oder ähnlichen Herstellen aus dem Zubehör in NEU!

Warum soll der Verdampfer mit getauscht werden?

Das ist eine sehr aufwendige Operation...

Oder meinst du den Kondensator, welcher vorn am Kühler sitzt? -die gehen gerne mal durch Steinschläge und Korrosion kaputt.

Bedenke beim Öffnen dieses Systems auch, die Trocknerpatrone mit zu tauschen bevor das System wieder mit R134a gefüllt wird!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:30

Hi Wolfmann

 

Ich meinte die Trocknerpatrone, sorry

 

Gebraucht ja aber wieder instand gestellt

Aha, eine Verwechslung ;)

Trotzdem würde ich mir lieber direkt einen neuen kaufen.

Hier meine schnelle Recherche:

Marken Teile für ca 200 € !

https://www.daparto.de/.../2-1180-892?...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 11:38

Hi Wolfman

Ein Neuer, sicher auch nicht falsch. Ich gebe zu, dass ich halt ein Gläubiger bin und wenn immer möglich nur Originalteile verbaue.

Ein Originalteil kostet über 550€, somit ist Herrmanns für mich ein Schnäppchen, ist original, allerdings wie Du sagst nicht neu.

Vor Jahren habe ich an meinem R129 zu werkeln begonnen und hatte mal die Kühlflüssigkeit getauscht. Die Schrauben hatte ich neu bei Benz gekauft und die Flüssigkeit bei einem freien Händler. Bei diesem Händler sah ich noch einen Thermostaten für mein Fahrzeug (Behr), eigentlich das gleiche Teil, welches Benz als Originalteil auch verbaut. Ich habe den Wechsel vollzogen und alles lief tip top nach meinem Gefühl.

Das Cabrio bewege ich nur bei warmen Wetter, meist auf Landstrassen.

Als ich später das Getriebe spühlen liess sagte mir der Händler, dass mein Motor zu warm wird und das der Visco Lüfter nicht funktioniert. Das hatte ich nicht bemerkt.

Ich habe dann den Lüfter gewechselt und war auf die Wassertemperatur nun sensibilisiert.

Mir ist dann aufgefallen, dass während der Fahrt die Temperatur des SL's bis zu 10 Grad schwankte. Aus diesem Grund habe ich den Thermostaten durch ein Originalteil ersetzt und die Schwankungen sind viel kleiner geworden.

Nun was ich damit sagen will, dass es Unterschiede geben kann zwischen dem Original und anderen Teilen, obwohl sie aus der gleichen Fabrik kommen. Was interessant war, dass beim Behr Thermostat, dort wo der Stern eingestanzt sein sollte ein Loch angebohrt worden war.

Ich will nicht behaupten, dass die Teile NICHT gleich sind, möchte einfach solche Risiken, dass ich mir einen neuen Fehler, resp. Toleranz einbaue nicht mehr eingehen. Drum lieber ein revidiertes Original. Herrmanns gibt ja auch Garantie und der W210 mit 150tkm wird auch nicht ewig laufen, zumal er von einem Jüngling getreten wird.

Denke es ist so, dass Benz hier eine gute Marge hat, allerdings fühl ich mich besser mit dem Revidierten Teil als mit einem Neuen kompatiblen.

Gruss Gustav

PS: Der Trockner schlägt nochmals mit über 100€ Originalteil zu buche.

Eine Trocknerpatrone für 100€???????

Die kostet selbst von Hella oder Waeco oder Valeo keine 20€..

Da hat man dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, oder war der Einbau (Wechsel und Kältemittel) schon mit drin?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 14:24

Der genaue Listenpreis ist €107.40 (210 830 03 83) netto. Klar ist da eine gute Marge erhalten, allerdings denke ich mal, dass ich so nichts falsch mache, ausser, dass ich ein paar Euro zuviel bezahlt habe, dafür aber meine Ruhe mit dem System habe.

Gruss Gustav

Ich würde mir trotzdem eine Trocknerpatrone nicht für diesen Preis einbauen lassen, sondern lieber von Hella, Behr oder ähnlichen Markenherstellern beziehen.

Die kostet dann ca 30% und bietet die gleiche Qualität

Deine Antwort
Ähnliche Themen