1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rattern bei durchdrehenden Reifen

Rattern bei durchdrehenden Reifen

Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass es aus dem Motorraum gut hörbar rattert, wenn die Reifen durchdrehen (ähnlich ABS). Merkt man besonders im Winter auf Schnee. Dieses Rattern ist Drehzahlabhängig.
Gestern wollte ich auf nasser Straße etwas zügiger anfahren woraufhin die Reifen schon etwas länger durchdrehten. Danach konnte ich diesen typischen Geruch wahrnehmen, wie wenn man Metall mit einer Flex bearbeitet.
Das Rattern und dieser Geruch machen mir doch schon Sorgen. Hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto.
Ich hätte jetzt die EDS vermutet, aber das sollte ja nicht die Symptome erklären.
Fahrzeug ist übrigens ein A3 8L, 1.8T Bj. 97.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martins42

ASR vs ESP. Aus praktischer Betrachtung Spitzfindigkeit. Sind nur verschiedene Subsysteme, die über dieselben Sensoren und Aktoren arbeiten.

Diese Aussage ist glattweg falsch !

ASR interessiert sich i.A. NICHT für :
- Lenkwinkel
- Querbeschleunigung.
ESP hingegen schon.

ASR ist i.A. ab ca. 50 km/h nicht mehr aktiv, ESP schon.

ASR greift über Bremsenelektronik NUR auf die Räder der angetriebenen Achse zu,
ESP auf beide Achsen.

Das sind dann doch gravierende Unterschiede in der Nutzung der Sensorik und Aktorik.

Nebenbei bemerkt: Ein 97er 8L 1.8T hat i.A noch keine ESP-Funktionalität.
Da sind bestenfalls die Funktionalitäten ABS mit EBV und EDS vorhanden.

Funktion ABS und EBV benötigt Signal des Bremspedalschalters und Drucksensors (betätigtes Bremspedal).
ABS-Eingriff erfolgt, wenn Drehzahl eines Rades von den Drehzahlen der anderen Räder abweicht.

Funktion ASR greift bei Drehzahlunterschied zwischen angetriebener und nicht angetriebener Achse, reduziert neben dem Eingriff der Bremse auch die Motorleistung.

Funktion EDS greift bei Drehzahlunterschie der Räder der angetriebenen Achse (Drehzahlunterschied links / rechts).

Funktionalitäten MSR, ASR und ESP bedingen eine el. Drosselklappensteuerung OHNE Seilzug.
Beachte: Auch die Drosselklappensteuerung MIT Seilzug hat bei diesem Fahrzeug einen el. Anschluß für DK-Stellmotor für Leerlaufregelung und Rückmeldepoti.

Die Funktionalitäten bauten sich folgendermassen auf:
- ABS mit EBV
- ABS mit EBV und EDS
- ABS mit EBV, EDS und ASR (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich)
- ABS mit EBV, EDS, ASR und ESP (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich).

Daher waren die beiden zuletzt genannten Varianten auch bei TDI Motoren früher verfügbar als bei Benzinmotoren.

Beim Fahrzeug des TE kann NUR die EDS-Regelung des Bremsensteuergerätes eingreifen.

Fahrzeuge mit Funktionalität ASR, MSR und ESP haben dann auch zur Deaktivierung mindestens der ASR-Funktion einen Taster dafür in der Mittelkonsole / Schalttafel verbaut; Aufschrift ist entweder "ASR" oder "ESP".

Bei einem Regeleingriff des ASR bzw. ESP wird dann auch die entsprechende Lampe im Kombiinstrument aktiviert / intermittierend angesteuert.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Dass das Rattern vom ABS kommt, hatte ich u.A auch vermutet. Mich wunderte nur, dass ich es sonst von anderen Autos nicht kenne.

Der Geruch macht mir da schon eher sorgen.
Dieser stammt nicht von den Bremsen, das riecht anders. Ebenso die Kupplung.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Meine Bremsleistung ist aber auch nicht die beste (obwohl fast alles schon getauscht);
http://www.motor-talk.de/.../...stung-hbz-bkv-defekt-t4737962.html?...
Dazu setzt das ABS recht früh ein, obwohl ich gute Reifen habe (ist bei allen drei gefahrenen Sätzen so).
Deswegen macht mir das Rattern doppelt Sorgen.

Da man hier ja ganz genau sein will: Nein, beim Anfahren ist das nicht das ABS, sondern die ASR.

Wenn du sicher bist, dass du dabei nicht die Bremsen heissfährst, wirst du wegen dem Geruch wohl die Werkstatt bemühen müssen. Vielleicht kommt die Kupplung nicht mit den Drehmomentschwankungen im Antriebsstrang klar, rutscht dabei. Ist aber total spekulativ.

@Sir Donald
Ich habe lediglich gesagt, dass die Sensoren und Aktoren teilen. Und da sie sich dabei koordinieren müssen, kann man sie bei einem ESP getrost als Subsysteme bezeichnen.

ASR ist nicht vorhanden. Mein A3 ist schon etwas betagter und besitzt nur ABS und EDS.
Ich kenn mich ja halbwegs gut aus und mach alles selbst, aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen. Ich vermute ein Problem am Antriebsstrang oder ABS, aber dies ist ja nicht allzu leicht zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

ASR ist nicht vorhanden. Mein A3 ist schon etwas betagter und besitzt nur ABS und EDS.
Ich kenn mich ja halbwegs gut aus und mach alles selbst, aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen. Ich vermute ein Problem am Antriebsstrang oder ABS, aber dies ist ja nicht allzu leicht zu testen.

Und warum sollte es da beim Anfahren einen Bremseingriff geben, wenn der Wagen keine ASR hat? Und sei es auch nur die kleine Version ist, die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet.

Das ergibt keinen Sinn.

PS: Ich sehe gerade, dass der Wagen eine elektronische Differentialsperre haben soll. Wenn das der Fall ist, ist, hat sich die Diskussion doch erledigt. Bei einseitigen Schlupf beim Anfahren tut die dasselbe wie einfache ASR, Bremseingriff am durchdrehenden Rad. Nur dass die Motorleistung nicht runter geregelt wird,

Die Reibbeiwerte links/rechts sind in der Praxis nur selten identisch, da wegen sich praktisch immer Drehzahlunterschiede.

Deine Antwort