ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rattern ab 110km/h nach Kühlerwechsel

Rattern ab 110km/h nach Kühlerwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:09

Hallo,

Mein 430er BJ98 hat einen neuen Kühler bekommen.

Nun hab ich folgende Probleme: wenn der Motor noch kalt ist, vernehme ich ein Rattern aus dem Motorraum, welches mit dem alten Kühler nicht auftrat. Wenn er warm ist, höre ich es nur leise bis gar nicht.

Weiter hab ich ab 110-120km/h ein weiteres Poltern.

Der Unterboden vom Motorraum war mal nicht richtig befestigt, da hatte ich genau das gleiche Geräusch. Allerdings ist er dieses Mal nicht locker.

Jemand eine Idee, was das sein könnte ? Es klingt echt ungesund, traue mich nicht mehr schneller als 100 zu fahren.

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo ,

Ändert sich das Geräusch mit zunehmender drehzahl? Hast du mal an der WAPU gewackelt ?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:18

Also das Geräusch wenn er noch kalt ist wird mit zunehmender Drehzahl schneller.

Ob sich das Geräusch welches ab 110 kmh kommt mit zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit ändert kann ich nicht sagen. Wollte nicht noch schneller fahren, aus Angst mir fliegt gleich irgendwas um die Ohren

Achja und der dicke hat schon 430tkm auf der Uhr, falls das eine Rolle spielen könnte

Wapu werde ich gleich mal nachsehen

Wurde er vernünftig entlüftet? Fals nicht kann es unter Umständen zur kavitation gekommen sein, welche die Wasserpumpe beschädigen kann.

Ist das andere Geräusch denn Geschwindigkeits abhängig oder auch eventuell drehzahl abhängig und zufällig bei 110 kmh?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:16

Das andere ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig, immer irgendwo zwischen 110 und 120 fängt es an. Unterschreite ich die 110 hört es wieder auf.

Die wasserpumpe sitzt. Hab gerade gemerkt dass der Kühlmittelbehälter ziemlich lose sitzt, ich kann ihn nach rechts und links bewegen sowie an der Vorderseite anheben. Und am Propeller vom Kühler ist von einem Flügel ein Stück abgebrochen. Ich weiß leider nicht ob das schon vor dem Kühler Wechsel so war

Ob er vernünftig entlüftet wurde kann ich nicht sagen. Bisher jedenfalls haben die immer sauber gearbeitet.

Nun, dann befestige mal den Behälter und leiste Dir einen neuen Propeller, der wird wohl eine Unwucht haben. Eventuell sind dann schon einige Geräusche weg.

Oder der Propeller haut irgendwo gegen.

War mein erster Gedanke.

Das wird der Berührschutz vom Viskolüfter sein, zu tief eingehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rattern ab 110km/h nach Kühlerwechsel