Ratlos. Welche Ausführung ist wirtschaftlich sinnvoll?
Seit Wochen verfolge ich dieses Forum, wäge das für und wider ab. Nun bin ich vollends fertig. Soll ich meinem Geldbeutel folgen oder auf Sicherheit setzen?
Habe einen 309 mit tatsächlich 60Tkm nachweisbar auf der Uhr, Bj 92.
Voriges Jahr kam ne neue Bosch-Monopoint rein, das übliche Problem halt.
Nun soll mein Wägelchen mir in den nächsten mindestens 6 Jahren treu zur Seite stehen und mit Gas (LPG) beglückt werden. Die Auswahl an Herstellern und Systemen ist genauso breit wie der Kostenfächer.
War bei einem Umrüster gewesen und ich hab mit ihm Tacheles geredet.
Kurzum, er rät zu einer Gaseinspritzung mit Verteiler (irgendwas von Landirenzo glaub ich), wenn ich das mal so sagen darf. Kosten komplett so 2000,-Eur. Er riet mir von Venturi-Anlagen ab, wegen vielerlei Problemchen und dem doch öfter auftretenden Problem mit zerfliegenden Luftfilterkästen. Der Anbieter macht auf mich einen sehr seriösen und qualifizierten Eindruck.
Ein anderer Anbieter bot mir heute eine Venturi (BRC) an, auf meine Rückfrage ist eine Rückschlagklappe mit drin, Kosten ca. 1100,-Euro. Ich kenne diesen Anbieter nur vom Mailverkehr her, daher kann ich da keine Eindrücke schildern oder bilden.
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, ich will kein Vermögen ausgeben aber mit der Anlage eben auch keine Probleme haben. Sozusagen die goldene Mitte finden.
Das Fahrzeug hat eben auch nur 1,4l Hubraum und 75PS, da würde sicher jeder Leistungsverlust merkbar sein, zumal so ein 100l-Tank ja auch mitgeschleppt werden will.
Meine Frage
Mein Portemonai sagt die Venturi für 1100,- mein Verstand die Einspritzende für 2000,-.
Bringt die Rückschlagklappe wirklich die Sicherheit, das nicht die Ansaugung zerfliegt oder lohnt sich der "Aufpreis" von 1000,-Euro und die Möglichkeit diese Anlage später in einen anderen Wagen mitzunehmen?
Vielen Dank im Voraus
20 Antworten
Du solltest mal schauen ob es eine Aufrüstung (HJS, Twin Tec)für deinen auf Euro 2 oder D3 gibt (da bin ich mir sogar fast sicher). Euro 1 bei Bj. 94 ist schon etwas mager.
Selbst mein Bj. 91 hat Euro 2
Moin Moin
Jaja die Hütte ist 15 Jahre alt und hat D3 Einstufung, aber auch erst nachdem ich bevor das Auto auf Gas umgerüstet wurde mit einem neuen Abgasreinigungssystem (KAT) ausgerüstet habe weil der alte Kat das Zeitliche gesegnet hatte.Da der neue Kat auch noch besser ist wie der alte gab es eine Aufwertung von Euro1 (01) auf D3 (30) .Dies ist übrigens für mein Auto der einzige brauchbare Weg um auf D3 zu kommen da es keinen KLR für mich gibt .Leider .Und da ICOM JTG bis Euro4 geht habe ich mein D3 behalten .
Tschau Kartakis
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth
Du solltest mal schauen ob es eine Aufrüstung (HJS, Twin Tec)für deinen auf Euro 2 oder D3 gibt (da bin ich mir sogar fast sicher). Euro 1 bei Bj. 94 ist schon etwas mager.
Selbst mein Bj. 91 hat Euro 2
Das ist der nächste Schritt bei mir, nach dem nun die Treibstoffkosten tiefer gelegt wurden. Hab mich aber noch nicht ganau darüber informiert was es da alles gibt? Also KLR kenne ich schon. Aber da gibt es noch etwas wie ein MiniKAT oder derartiges. Was ist ein Twin Tec?
Stimmt aber schon. Ist zwar BJ 94, hat aber eine unkomplizierte Technik (wohl die simpleste Einspritzung) mit der man 90 PS aus 2,0 Liter holt. Aber robust und nicht tod zu fahren sind die Motoren auf der anderen Seite.
LPG umbau Zafira A OPC
Hallo bin neu hier und interessiere mich sehr für eine umbau an meinem Zafira Opc,wer kann mir da eine Empfehlung geben welche Anlage ich da nehmen muss,wer das umbaut usw.Gibt es hier jemanden der rein zufällig auch einen Zafira Opc umgebaut auf Lpg?Freue mich um jeden Rat Empfehlung
Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und keine 50.00km auf den Tacho