Ratlos. Welche Ausführung ist wirtschaftlich sinnvoll?
Seit Wochen verfolge ich dieses Forum, wäge das für und wider ab. Nun bin ich vollends fertig. Soll ich meinem Geldbeutel folgen oder auf Sicherheit setzen?
Habe einen 309 mit tatsächlich 60Tkm nachweisbar auf der Uhr, Bj 92.
Voriges Jahr kam ne neue Bosch-Monopoint rein, das übliche Problem halt.
Nun soll mein Wägelchen mir in den nächsten mindestens 6 Jahren treu zur Seite stehen und mit Gas (LPG) beglückt werden. Die Auswahl an Herstellern und Systemen ist genauso breit wie der Kostenfächer.
War bei einem Umrüster gewesen und ich hab mit ihm Tacheles geredet.
Kurzum, er rät zu einer Gaseinspritzung mit Verteiler (irgendwas von Landirenzo glaub ich), wenn ich das mal so sagen darf. Kosten komplett so 2000,-Eur. Er riet mir von Venturi-Anlagen ab, wegen vielerlei Problemchen und dem doch öfter auftretenden Problem mit zerfliegenden Luftfilterkästen. Der Anbieter macht auf mich einen sehr seriösen und qualifizierten Eindruck.
Ein anderer Anbieter bot mir heute eine Venturi (BRC) an, auf meine Rückfrage ist eine Rückschlagklappe mit drin, Kosten ca. 1100,-Euro. Ich kenne diesen Anbieter nur vom Mailverkehr her, daher kann ich da keine Eindrücke schildern oder bilden.
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, ich will kein Vermögen ausgeben aber mit der Anlage eben auch keine Probleme haben. Sozusagen die goldene Mitte finden.
Das Fahrzeug hat eben auch nur 1,4l Hubraum und 75PS, da würde sicher jeder Leistungsverlust merkbar sein, zumal so ein 100l-Tank ja auch mitgeschleppt werden will.
Meine Frage
Mein Portemonai sagt die Venturi für 1100,- mein Verstand die Einspritzende für 2000,-.
Bringt die Rückschlagklappe wirklich die Sicherheit, das nicht die Ansaugung zerfliegt oder lohnt sich der "Aufpreis" von 1000,-Euro und die Möglichkeit diese Anlage später in einen anderen Wagen mitzunehmen?
Vielen Dank im Voraus
20 Antworten
Hi
Also ich habe ja ein sehr altes (12 ,5 Zeitpunkt der Umrüstung) Auto umrüsten lassen und habe mich trotzdem noch für die vollsequentielle Anlage entschieden. Grund war, dass ich kein Leistungsverlust wollte und weniger Mehrverbrauch.
Nun ja ursprünglich wollte ich die Anlage auch in einene anderen Wagen übernehmen, aber das hat sich mitterweile erledigt, so dass es bei mir die Venturi auch getan hätte, aber was solls nun habe ich eine vollsequentielle, die macht keine Probleme und ist auf dem Stand der Technik.
Trotzdem glaube ich, dass eine Venturi besser ist als ihr RUf.
Großer Vorteil bei Kurzstrecken ist auch, dass man sie sehr häufig, ist glaube bei über 0° immer, auf Gas starten kann.
Macht bei diesem Auto eine Umrüstung überhaupt Sinn? Ich meine 60tkm in 14 Jahren, das sind 4300km jährlich. Dauert ja eine Ewigkeit bis man zu sparen beginnt.
Zu erwarten, dass man mit dem Auto 20 Jahre fahren kann, ist etwas kühn. Zwar sicher nicht unmöglich, aber ein kleiner Schaden könnte den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Wenn du tatsächlich so wenig fährst: Lassen wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Macht bei diesem Auto eine Umrüstung überhaupt Sinn? Ich meine 60tkm in 14 Jahren, das sind 4300km jährlich. Dauert ja eine Ewigkeit bis man zu sparen beginnt.
Zu erwarten, dass man mit dem Auto 20 Jahre fahren kann, ist etwas kühn. Zwar sicher nicht unmöglich, aber ein kleiner Schaden könnte den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Wenn du tatsächlich so wenig fährst: Lassen wie es ist.
oder sieh es als sinnvolle tuningmassnahme an die sich mit jedem kilometer bezahlt macht...
Die wenigen km kommen daher, das ich den Wagen vor einem Jahr erworben hab und der Vorbesitzer kaum mit dem gefahren war, was ich im nachhinein auch bezahlt habe, neue Einspritzung, Zahnriemen, komplette Bremsen...
Hat sich quasi fast kaputt gestanden.
Insgesamt habsch dadurch sozusagen fast doppelt soviel reingestsckt wie der Wagen kostete, aber damit habe ich ja auch gerechnet.
Da er mechanisch sonst aber gut ist, kein Öl verbraucht usw. und auch recht sparsam (ca. 6-6,5l/100km) denke ich den Wagen bis ins Youngtimer-Alter durchzufüttern, das was ich an Reparaturen ausgeben müsste, zahlen manche im Monat an Leasingraten.... mal so gesehen.
Ich habe ganz einfach Bedenken das mir bei der Venturi der Luftfilter zerfliegt und die Anlagen mehr Probleme macht als nötig, das sind die Aussagen des (Subaru)-Händlers der ne Einspritzung einsetzen würde, glaube irgendwas von Icom oder so.
Ist die Gefahr wirklich so gross und lohnt sich der "Aufpreis" von 1000,- der Gewissheit wegen weniger Probleme zu bekommen?
Kann man evtl. sagen, das eine Venturi mehr Gas "verschwendet" als eine Einspritzung? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
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Habe auch eine Venturi verbauen lassen. Allerdings habe ich für meine Anlage (BRC Just) 1.800 Euro zahlen müssen und bin ca. 60 km zum Umrüster gefahren. Dass es auch noch günstiger ist, sehe ich bei deinen Angeboten.
Zum Verbrauch:
der liegt bei mir unter 20 % bei sehr flotter Fahrweise (sofern man es mit 90 PS machen kann)
Anfälligkeit:
ich hab erst nach der Umrüstung von den Problemen mit Venturi in Audi´s B4 erfahren. Jedoch waren alle auf die bereits verschließene Bauteile in der Einspritzanlage bzw. Zündung / Motorsteurung zurück zu führen und sind immer dann aufgetreten, wenn man Vollgas beschleunigt hat.
Die Bauteile waren bei mir alle OK. Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe, bestand der Umrüster sogar bei einer Probefahrt das Gaspedal durchzutreten (bei 40 km/h und im 4. Gang) und es ist nichts derartiges passiert - der Wagen beschleunigte.
Auf meine Frage, ob ich nun zum Nachstellen, Überprüfen oder einer Inspektion kommen sollte, meinte mein Umrüster, dass die heutigen Venturis (Zitat: "egal welcher Hersteller"😉 sehr stabil laufen und keine Wartung oder Inspektion erfordern.
Leistungsverlust:
merke ich keinen. Ist es wahrscheinlich schwer zwischen 90 PS und von mir aus 85 PS den Unterschied fest zustellen. Bergauf auf der Autobahn mit 4 Leuten konnte ich auch keine Leistungsschwächen merken. Und der Ampel starte ich auch nicht wild durch.
=> ICH BIN ZUFRIEDEN!!!
Kurz zusammengefasst: solange du einen Wagen mit solider Basis (scheint ja bei dir zu sein) hast, reicht eine heutige Venturi voll aus. Bei dem Alter des Fahrzeugs würde ich sowieso nicht so viel Geld investieren.
Ich dachte bisher immer, dass alles unter 1.500 für eine Venturi schon recht wenig ist und man da sehr genau schauen muss. Lass mich aber auch gerne korrigieren.
Hallo tescho
Ich habe mal eine Frage ????
Warum ein 100 Liter Tank.
Bei 100Liter kannst du 1000km fahren,
Eine Icom Anlage ist das Neuste auf dem Markt,
und sowas baut man in Fahrzeug mit Euro 4 ein
und nicht in Fahrzeug mit Euro 1-2 ein.
Dein Fahrzeug wird in Erstzulasszng eingestuft.
Bj.92 Euro 1-2
2000Euro kannst du bei 6-6,5 Liter nie mehr einfahren
Gruß Manfred
Hallo,
ich habe auch einen alten "Rentnerwagen" mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.
Vor der Entscheidung und Umrüstung auf eine VENTURI Anlage habe ich auch in verschiedensten Foren mich durch ettliche Beiträge gelesen.
Überall wurde vor eventuellen "Backfire" gewarnt, auf konkrete Anfragen konnte mir kein einziger Nutzer eine
Mitteilung geben, dass dies bei ihm passiert wäre.
Die Auskünfte bei diversen Umrüstern waren auch von "Gefahr" bis "kein Problem", wobei ich mittlerweile den Eindruck habe, dass die meisten Umrüster weit weniger informiert sind als ich und nur ihr Produkt kennen und verkaufen wollen.
Letztendlich habe ich mich auch für die 1.000 € günstigere Variante entschieden, da bei allen Anlagen mit einem Mehrverbrauch zu rechnen ist, der bei mir nach 6.000 KM bei genau 17% liegt und weil der Umrüster einen guten Eindruck machte und nicht allzuweit von meinem Wohnort entfernt ist.
Die Anlage rentiert sich bei meinem alten "Super-Säufer" nach weniger als einem Jahr (10 Liter Super / 100 km) und seitdem ich die Gasanlage eingebaut habe, nutze ich den PKW wieder voll als Erstfahrzeug, vorher war mir dies zu teuer.
Ich habe mich bis heute nur darüber geärgert, dass ich die Anlage nicht schon vor 2 Jahren habe einbauen lassen.
Zuviele Fachleute könne auch schon mal den "Brei" verderben, deshalb sollte jeder für sich die Entscheidung treffen.
Das ist eben das was mir auch zu denken gibt, den Tank weil der Kofferraum das hergibt und die 10-20Euro Aufpreis zum 60/70Liter-Tank, das macht den Kohl nicht fett. Einen Radmuldentank untzers Auto zu klemmen ginge auch, würden aber nur 40Liter netto reinpassen, da nur 13Zoll Kullerchen.
Eben da er so schon nur rumnippt dauert es weitaus länger die Kosten reinzuholen als wenn er 15Liter bräuchte. Leider gibt es als flüssigen Kraftstoff keine Alternative zum Benzin, selbst was ich hier lese mit ethanol versetzt usw, das bringt meiner Meinung nichts. Erdöl wird ja auch nicht billiger. Propan/Butan muss eigentlich nicht aus Erdgas hergestellt werden. Zum Gas besteht momentan keine wirkliche Alternative für Leute die sowieso schon kalkulieren müssen wie sie auf Arbeit kommen und nicht dafür zu arbeiten damit sie auf Arbeit kommen.
Und der Knackpunkt
1000,- Euro einzufahren machen locker 30Tkm aus. Das lohnt sich ebenn nicht, da muss ich recht geben. Habs durchgerechnet, da gibts ja tolle Rechner, bei 1500,-E Kosten würde ich 45Tkm brauchen um das einzufahren, wenn nicht was unvorhergesehenes passiert. Das ist selbst schon allerhand, wobei die Kiste dann knapp 110Tkm runter hätte. Das wäre vertretbar.
Hab mich nochmal hier richtig durchgelesen im Forum, also wenn Venturi dann mit dieser Klappe.
Ich glaube, ich habe mich entschieden. Für die Venturi mit Klappe.
Ich möchte mich bedanken bei euch.
Ich glaub, ich habe gar keine Klappe und es funktioniert. Wenn sie aber bei dir schon im Preis enthalten ist, wieso nicht?!
Bin sicher es wird keine falsche Entschdeidung sein.
Kannst ja mal von deinen Erfahrungen auch berichten
Sonst kann ich dich wohl bald im Kreise der GASER herzlich begrüssen.
Gruß
VS
Hallo letscho
Ich habe mit meiner Venturi auch keine Probleme
und habe auch keine Klappe eingebaut.
Meine Anlage schaltet auch bei der Kälte nach 2-3sek,
auf Gas um ,und läuft sofort auf Gas.
Noch einen Rat!!!!
Wen du Euro 2 hast laß dir das von deinem Umrüster
schriftlich geben das du nach derTüv eintragung.
Euro 2 behälst.
Gruß Manfred
Hab mein Sierra auch erst mit 14 Jahren und 220tkm umrüsten lassen, fahre eine Venturianlage (BRC Just) ohne Backfireklappe, hab allerdings einen Ansaugkrümmer aus Alu und keinen Luftmengen/ Luftmassenmesser, welcher ein gefährdetes Bauteil bei einem evtl. Backfire wäre. Falls mir mal ein Luftfilterkasten auseianderfliegen sollte, Ersatz gibts für ein paar Euro. Kaltstart direkt auf Gas hat bis jetzt selbst bei unter -10° problemlos funktioniert. Eine geringe Leistungseinbuße ist vorhanden, ist schon rein technisch durch den Venturiring bedingt, welcher einen relativ kleinen Querschnitt aufweist und daher etwas drosselt. Ansonsten bisher keine Probleme und auch keine Backfires 🙂
Hätte auch so entschieden Veturi mit Klappe
selbst wenn der Kasten mal zerschossen wird dürfte die Anlage untern Strich noch billiger sein
man will ja nicht nur die Anlage "Rein Fahren" sondern auch was Sparen
Moin Moin
Ich stand auch vor dem Problem ,Venturi oder ??? ,
habe mich gegen Venturi entschieden da die D3 Norm nicht gehalten werden konnte ,ich wäre auf Euro2 zurückgestuft worden ,das wollte ich nicht ,daher nach Wochen und Monatelangen Recherchen im Net und Tel. entschied ich mir für ne Flüssiggasanlage LPI vom Typ ICOM JTG .Größter Radmuldentank den Icom liefern konnte war 92/75L was okay ist ,somit habe ich im einem 15 JAHRE alten Auto eine TOP Anlage und bereue diesen Schritt bis heute nicht ,gespart wird bei jedem Tanken cirka die Hälfte zum Benzin :-) .
Tschau Kartakis
Wie jetzt:
mein Wagen hat auch nur Euro 1. Das wird doch mit einer Nicht - Venturi nicht besser?
Also dein Wagen ist 15 Jahre alt und hat Euro 3?
Hab ich dein Beitrag nicht genau gelesen oder verstehe ich es mit den Euro-Schlüsseln allgemein nicht ganz?