ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ratio Ölhersteller

Ratio Ölhersteller

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:14

Hallo,

weiß jemand von euch wer der Hersteller des Motorenöl von Ratio(Ratiowarenhaus aus Münster) ist?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2010 um 21:30

Also noch mal.....um Dir vielleicht klarer zu machen..."was für einer ich bin" ....:)

Der TE hatte ne Frage...bereits im Golf VI-Unterforum erhielt er keine Antwort, okay....da Ratio seit 29.09.2010 zur Edeka-Kette gehört (vormals Metro) und das Öl nicht selbst herstellt, sondern nur verkauft.....war mein Motiv, mal zu errorieren was da drin ist....welche Marke...

 

Wandte mich an Ratio/Wareneinkauf...und erhielt doch tatsächlich eine Antwort....

Das deutsche Großunternehmen hat auch eine Mailadresse und eine Forschungsabteilung die für interessierte Menschen "offensteht"...per Servicetelefon z.B.....oder "Kontaktdaten"...siehe Website.....

Da viele eine andere Meinung haben, ins besondere bei einem Öl-Thread ist bekannt, aber voll in Ordnung....aber ohne Substanz, dafür mit Allgemeinbehauptungen jemanden anzugehen....bla bla...ne kein Bock mehr drauf.....hier werden User bekämpft, die eine andere Meinung haben oder sachlich mit Argumenten und "Belege" argumentieren.....entweder ins lächerliche gezogen oder "ge-trollt"....wie bereits erwähnt kippt rein was ihr wollt....und damit hatte ich niemanden persönlich angespochen....war mein Pech, meine Zeit und Energie...wird nicht mehr so schnell passieren....allzeit gute Fahrt.... 

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 10:46

Jetzt die geht die Kacke wieder los...das Beste, geilste.....Motoröl...da gibt es massenweise Thread"s drüber......leider mit nur allgemein ungültigen Aussagen! Da wird von persönlichen Empfinden erzählt und persönlicher Liebhaberei und Werbetexte nach gelabbert....nur alles Behauptungen ohne Allgemeingültigkeit....erstraffiniertes Motorenöl auf dem deutschen Markt, egal wie es genannt wird ist völlig ausreichend für die "normal" leistungsstarken Motoren! Alles andere ist Empfinden und Liebhaberei und persönliches Sicherheitsdenken. Wichtig ist einzig und allein, dass die Norm erfüllt wird. Fahrt das Öl was vom Autohersteller empfohlen wird...bezogen auf die Viskosität etc. ......aber warum fahren viele eine andere Viskosität....weil mein Auto dann noch geiler abgeht...und bla bla bla.....persönliches Empfinden ohne Allgemeingültigkeit!

 

Was für ein Experiment geht der User denn ein? Keines! Es erfüllt die von VW vorgegebene Norm und gut iss....vielleicht ist er nur schlauer als andere!....Im Schadenfall prüft der Auto-Garantiegeber nur die Norm/Viskosität des Öl"s...niemals die Marke....!

Und das ist nicht billig sondern günstig!

 

Ja, die Wahrheit kann schon weh tun.....;)

 

Brembo/Subaru....äh Baugruppe Bremsen...wir sind beim Motoren-Öl....;)

Dann werdet doch mit dem überteuerten Baumarktöl glücklich.

Das Beispiel Brembo war nur zur Verdeutlichung, dass ein Markenname, auf den hier alle so schwören, nix über die Qualität aussagt. Und wenn euch solche Namen so wichtig sind, warum geht ihr dann in den Supermarkt und holt euch dort Eigenmarken-Öl?

Das gibt doch alles keinen Sinn.

Es gibt ja hier auf MT einen hunderte Seiten umfassenden Öl-Thread. Wenn ihr den gelesen habt, wisst ihr Bescheid. Dort hatte sich Mobil 1 als bestes Öl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis herausgestellt.

Mir ging es lediglich darum, dass man vom Hersteller schlicht und ergreifend nicht auf die Qualität schliessen kann. Von daher halte ich die Information, wer der Hersteller des Ratio-Öl ist, für weitestgehend nutzlos.

am 19. Dezember 2010 um 11:49

@AMenge....akzeptiert.....ohne Einschränkung...;) aber es gibt einen User, nämlich der TE der es wissen möchte.....das war die Ausgangslage....

 

@Goify...ja das Mobil ist schon Preis/Leistungsmässig obere Klasse...da haste Recht! Nur nicht eben das beste bezogen auf die Eigenschaften und Wirkung.....es wird nur behauptet ohne sachliche Begründung! Nur aus Liebhaberei und persönl. Empfindungen...zum wiederholten mal....

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@AMenge....akzeptiert.....ohne Einschränkung...;) aber es gibt einen User, nämlich der TE der es wissen möchte.....das war die Ausgangslage....

Die Frage sei ihm a auch gegönnt. Aber ich erlaube mir halt auch mal den Sinn einer Frage zu hinterfragen. Was bringt es dem TE, wenn seine Frage zwar beantwortet wird, er aber falsche Schlüsse aus der Antwort zieht? ;)

Damit können wir diesen Ausflug von mir aus aber gern zu den Akten legen.

am 19. Dezember 2010 um 12:20

Warten wir bis Montag....dann ist der Thread/die Frage hoffentlich gelöst....kann aber auch sein, dass die Überraschung so groß sein wird...die einige dann noch zum Ausdruck bringen möchten oder....was weiß ich...abwarten.....kann noch spannender werden.....;) 

 

Was es dem TE sonst noch bringt....darauf kann nur er Antworten...mutmaße mal....er entscheidet dann, ob er es weiter einfüllt oder ob er die Marke wechselt.....etc. . Oder es kaufen mehr MT-User das Ratio-Öl....:D

 

Ne, Spaß bei Seite, wenn es eine Antwort gibt, so es auch genug sein, denke ich....

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

 

@Goify...ja das Mobil ist schon Preis/Leistungsmässig obere Klasse...da haste Recht! Nur nicht eben das beste bezogen auf die Eigenschaften und Wirkung.....es wird nur behauptet ohne sachliche Begründung! Nur aus Liebhaberei und persönl. Empfindungen...zum wiederholten mal....

Na dann sag mal welches Öl besser ist wenn du schon so super schlau bist.

Könntest du die Datenblätter lesen wüsstest du das es nicht viel mit "liebhaberei" oder dergleichen zu tun hat.

Das Mobil1 0W40 bietet im Moment das beste im Bereich der 0W40 Viskosität.

Es hält die Viskosität am besten ein, es hat die stärkste Reinigungswirkung und die besten Verschleissschutzadditive.

Diese Aussagen kommen nicht nur von mir sondern auch von Schmierstofftechnikern die unter anderem diese von dir hochgelobten Herstellerfreigaben erteilen.

So ne Herstellerfreigabe ist auch kein garant für gutes Öl, siehe z.B. die Probleme mit den ersten VW Longlife Ölen.

Der Golf 6 GTI ist ein hochgezüchteter Turbomotor, dem würde ich ausschliesslich vollsynthetisches Motoröl geben.

Meine Empfehlung das Mobil1 0W40 oder 5W50.

Bei so einem Motor kann es teuer werden an der falschen Stelle zu sparen.

Das ganze hier endet wohl wieder in einem seitenlangem Ölthead den es zig mal hier schon gegeben hat.Und was kam bisher raus=NICHTS,den der eine findet das ÖL das beste,der nächste wieder ein anderes usw.

Lasst es sein,es bringt nichts.

am 20. Dezember 2010 um 14:32

Wie versprochen habe ich nun die Antwort auf die der TE gewartet hatte:

 

ROWE Mineröl GmbH....aus Bubenheim.....das finde ich doch persönlich eine gute Qualiät...;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:32

Hallo Peter,

meinen Dank.

Leider ist mir der Hersteller so nicht bekannt. Das Öl von ROWE wird bei uns in der Gegend nicht angeboten, so habe ich leider keine Erfahrungen mit dem Öl.

So wie Du/ Sie aber schreiben scheint es ein guter Hersteller zu sein was mir wichtig ist und er kommt aus Deutschland.

Grüße

Jürgen

Da ist ein zwinkernder Smily hinter dem Satz von Peter Clio, also iroisch gemeint. Also heißt das, ein völlig unbekannter Ölhersteller.

Ich habe mal danach gegoogelt und konnte keine seriösen Erfahrungs- oder Testberichte finden. Daher würde ich persönlich die Finger davon lassen, gerade bei einem Motor mit über 100 PS/Liter.

Sorry also wer am Öl sein Geld sparen will - spart am falschen ende.

Gerade für Herz des Autos sollte man geprüfte Qualität verwenden.

Im Internet kann man gutes Markenöl zu vernünftigen Preisen kaufen.

Vorallem weil der TE einen GTI fährt. Sorry aber GTI fahren und dann am Öl sparen - gerade bei einem hochfrisierten Motor - also bitte ... ich bin sprachlos.

 

Ich hatte früher mit "Billigöl" einmal Hydrostößel probleme und einmal ist die Zuleitung zu den Nockenwellen verstopft - ihr wisst ja selber was das heist. Seitdem nur noch Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Da ist ein zwinkernder Smily hinter dem Satz von Peter Clio, also iroisch gemeint. Also heißt das, ein völlig unbekannter Ölhersteller.

Ich habe mal danach gegoogelt und konnte keine seriösen Erfahrungs- oder Testberichte finden. Daher würde ich persönlich die Finger davon lassen, gerade bei einem Motor mit über 100 PS/Liter.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Ich habe, wie gesagt, in einem größeren Schmierstoffwerk gearbeitet, das allerdings auch unter seinem "richtigen" Namen ein "unbekannter Hersteller" ist. Allerdings produziert dieser in erster Linie nicht für sich selbst, sondern auch für namhafte Hersteller, teilweise die "ganz großen", teilweise kleinere, aber bekannte Marken (nicht nur Motorenöle).

Ich kann Euch versichern, daß die nicht zwischem "gutem Öl für die große Marke" und "schlechterem Öl für unsere eigenen Kunden" unterscheiden, das ist die exakt gleiche Suppe. Die können sich gar nicht leisten, Basisöle in vielen verschiedenen Qualitätsabstufungen vorzuhalten, weder haben sie den Lagerplatz, noch ist es wirtschaftlich.

Auch läßt man nicht vorgestern eine Fuhre "schlechte Additive" anrollen, und kauft gestern noch mal "bessere" nach und lagert und mischt die getrennt.

Richtig ist, daß man moderne Turbomotoren unbedingt mit einem hochwertigen vollsynthetischen Öl versorgen sollte, wenn man lange was davon haben will. Aber ein "Made in Germany" auf dem Kanister reicht m.E. völlig aus, um das sicherzustellen. Ein "Made in Russia" hingegen würde ich meiden, ebenso wie andere "östliche" Länder.

Viel interessanter ist es m.E., was Ihr den Motoren mit den "tollen" Longlife-Ölen antut, bei denen die Öl-Hersteller nicht anders können, als sich an die Vorgaben der Auto-Hersteller zu halten. Googled mal und lest Euch da ein, evtl. wechselt Ihr nach der Garantie dann freiwillig sofort auf Festintervalle (habe ich kürzlich auch getan)

Gruss,

Celsi

am 21. Dezember 2010 um 7:22

Hey; schaut Euch das Unternehmen mal an...warum sollte das keine gute Qualität sein?

Okay, mein Fehler, dass ich ein "zwinkern" hinten dran gesetzt hatte; dabei habe ich es so gemeint wie wörtlich beschrieben!

Es ist ein deutscher Mineralölhersteller mit absolut üblichen Ölen und Qualitäten....siehe auch den Beitrag von Celsi!

 

:)

 

Und für das Longlife-Problem von VW...dafür hat ein Mineralölkonzern keine Verantwortung, nicht im geringsten...zu übernehmen. BMW mit dem Problem, dass auch die Ölbohrungen zukleben...öfters beim 116i bei mir bekannten Freunden...mit Antriebs-Ketten überspringen, Kettenspanner defekten...etc.

 

Der TE spart nicht am Öl oder an deren Qualität, sondern nur beim bezahlen.....!

am 21. Dezember 2010 um 11:01

Mein letzter Beitrag zu dem Thema!

 

Kippt euch doch rein was ihr wollt....mein Tipp: unbedingt mit Nano-super extra-mega-geil Additiv, weil das ist besser, am besten und geiler und euer Wagen geht dann noch grasser + besser ab....

 

Aber nur in der goldenen Verpackung....bitte.....;)

 

 

 

P.S. da ja A.T.U bei vielen User generell und intergalaktisch global anscheinend ein Reizwort ist.....welcher Hersteller verbirgt sich da denn in den Behältnissen......nein, keine ernste Frage...glaube die potentiellen Antworten bereits zu kennen......

 

 

 

Deine Antwort