1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rate was das ist?! Sym Roller

Rate was das ist?! Sym Roller

Hallo,

ich habe diesen Roller (Bilder im Anhang) von meinem Bruder bekommen, nur leider hat er wohl die Papiere weggeworfer.... eigentlich wollte er den aus Zeitgründen Verschrotten. Der Roller stand jetzt ein paar Jahre.... jetzt wollte ich fragen ob jemand diesen Roller-Typ kennt, damit ich Ersatzeile besogen kann.

Es steht Sym auf dem Sitz und auf dem Getriebe, ist das dann auch ein Sym-Roller? oder hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun?^^ Der Roller ist ein Baumarktroller aus dem "Massa".

Seine letzte fahrt war ein kurzer Einkaufstripp und sprang dann nicht mehr an... ich Tippe ja auf zu geölten Auspuff, Luftfilter.... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Die Zündkerze wurde ausgewechselt, ohne erfolg.

Vielen dank für eure hilfe 🙂

Liebe grüße

Lea-Maribel

22 Antworten

wen du nichts gespürt hast dan ist entweder cdi oder die zündplatte frag mal deinen bruder ob er da was gemacht wen nicht schaue die kabel die am cdi sind ob die richtig fest sitzen manchmal lokert sich bei denen die dunkel grüne kabel das ist die haupt masse ah ja noch was wen du jemanden kennst der Hercules Limbo Peugeot Buxy oder Zenith kannst von motor den cdi kurz zum testen dran hängen aber wirklich nur kurz zum testen.An sonsten bleibt nur noch die Zündplatte die ist rechts von motor entweder die ist kaput oder wen glück pollrad keil weg und deshalb hat sich pollrad verdreht.Achtung pollrad kannst du nur mit pollrad abzieher raus drehen sonst machst es kaput.Probiere mal alles dan kannst mir wieder schreiben

bis bald

Zitat:

Original geschrieben von emin 68

zündkerzekabel von zündkerze ab einen schraubenziher in den stecker stecken beides mit einer hand festhalten schraubenzieher am metall teil mit andere hand bremse ziehen und ein oder zweimal durchtreten wen du schlag kriegst ist zündfunke da wen nicht zünd unterbrechung irgendwo du brauchst keine angst zu haben wegen stromschlag den 12V macht dir garnichts aus es ist wie ein nadelstechen beim arzt das habe ich schon öfters gemacht.kuck nach ob zündkerze nas ist

Kollege ,solche Tips kannst du dir klemmen,weisst du ob der TE das auch verpackt.

Hallo

ich habe wohl die CDI gefunden, ein kleiner schwarzer recheckiger Kasten von dem sechs Kabel abgehen.

schwarz-gelb
schwarz-rot
schwarz-weiß
grün-gelb
blau-gelb
türkis

Kann man denn mit einem Multimeter die CDI testen? Denn eine neue kostet so rund 80 €, wäre schade sollte sie doch nicht kaputt sein....

Vielen dank für eure Antworten 🙂

Lea

Ja, siehe hier.
Den SYM kenne ich nicht. Daher weiß ich nicht, ob dieser einen internen oder externen Pickup hat. Ich vermute und hoffe letzteres. 😉

Ergänzung:
Am besten auch die Erklärungen dazu lesen: http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/CDI.html http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/CDI.html
Foto von einem Minarelli-Motor: http://www.scooter-elektrik.de/Komponenten/CDI-Minarelli.jpg

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe heute eine Batterie, eine CDI und Zündpule gewechselt, der Zündfunken ist da (Blau), nur springt der Motor nicht an. Leider hängt auch der gaszug komplett, aber sollte da nicht wenigstens leerlauf drin sein?

Was kann ich noch tun um den Motor zum laufen zu bringen?

Vielen dank für eure Antworten.

Lea

Ein (relativ breiter) blauer Zündfunke ist super. Gelb oder rot hätte einen Defekt bedeutet.

Tausche mal den wohl mehrere Jahre alten Sprit aus. Daran wird es nicht zwingend liegen, aber auch Benzin altert, zieht Wasser usw. und kann einen Start verhindern. Zwei Liter oder so kosten ja nicht viel. Wenn der danach läuft brauchst Du den eh - wenn nicht, kannst Du die ja in einem anderen Motörchen weiter verwenden. 😉

Der nächste Punkt:
Stelle fest, ob der Motor starten will. Klingt er so wie ein Rollermotor kurz bevor er läuft, knallt er evtl (Fehlzündung), oder dreht er praktisch frei?

Dann wäre es noch gut zu erfahren, welches technische Wissen Du hast, evtl. eine Ausbildung im techn. Bereich? Traust Du Dir zu einen Vergaser nicht nur zu zerlegen, sondern auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen? 😁

Wenn der Gaszug fest ist, kann ggf. der Gasschieber klemmen und der Motor deshalb nicht starten. Kann man ggf. merken, wenn z. B. am Vergaser Benzin ausläuft, das muss aber nicht zwingend bei dem Defekt passieren.

Wenn der Motor halbwegs so klingt ob er frei dreht oder Du Dir nicht sicher bist, kannst Du halbwegs die Kompression testen. Schraube die Zündkerze heraus, halte deinen Daumen auf das Zündkerzenloch im Zylinder und starte den Motor. Ist der Druck "schwach" (ist leider relativ) oder nicht vorhanden, kann z. B. der Kolbenring abgenutzt sein, die Zylinderkopfdichtung defekt o.ä. Dann hilft es nur den Zylinder zu demontieren. Evtl. kannst Du ja auch ein Video vom Startversuch machen, da kann man dann evtl heraus hören ob Kompression vorhanden ist und er fast starten will.

Ansonsten müssten wir noch einige andere Fehlerquellen durchgehen. Es könnte an der Kaltstartautomatik liegen, sofern Du keinen manuellen Choke hast. Oder im Vergaser haben sich durch verdunsteten alten Kraftstoff Ablagerungen fest gesetzt. Oder oder oder...

Mach das aber erst mal mit dem Kraftstoff.

Gruß
Andreas

Hallo Andy,

hab heute mal das Video mit den Startgeräuschen gemacht.

zu finden hier.... Video Startgeäusche

auf meinem Server abgelegt, da es größer ist als 1 MB für die Anlage ^^

Dann habe ich mir nochmal den Gaszug angesehen, er klemmt sozusagen vom Gasgriff bis zum verteiler (Ziffer 3) ziehe ich daran bewegen sich Ziffer 1 und 2 also der Zug für das Öl und der für den Vergaser spannen sich.

Nun ja, der Motor klingt nur Freiläufig... aber hör am besten selbst ^^ Das Benzin habe ich noch nicht gewechselt, mach ich morgen Kanister und en bissel Benzin besorgen 😉

Eine Technische Ausbildung habe ich zwar nicht, aber ich trau mir schon zu den Vergaser zu zerlegen. Ich hab auch ne Reparaturhandbuch für Automatikroller, was es auch nicht wirklich einfacher macht, da die en Piago Roller zeigen, jedoch ist ziemlich genau beschrieben wie das mit dem Vergaser läuft.

Jetzt habe ich leider auch noch herausgefunden, das ein par Wackler in der Elektronik sind und der Blinker mal geht oder auch nicht, das Bremslicht ist auf dauerbetrieb, wackel ich an den hinteren Kabeln geht es auch kurz aus.... das könnte bedeuten das da noch mehr is -.-

Vielen dank schon im voraus.

Lea

Der Motor hört sich nicht schlecht an. 🙂

Die Zündtechnik kann man ja wohl komplett ausschließen, da dort ja wohl ine neue (passende) Zündkerze verbaut wurde und die defekten Zündungsteile getauscht wurden.

Probier auch mal ob er mit Startpilot läuft bzw. anspringt.

- Benzin tauschen. Dabei muss der neue Kraftstoff natürlich erst mal zum Zylinder gelangen, dauert also und wird man länger kicken/orgeln müssen. Deshalb könntest Du den nächsten Punkt direkt miterledigen, der bei der Standzeit eh ratsam ist:
- Vergaser zerlegen.
Wenn vorhanden, in ein Ultraschallbad damit. Ein billiges für Kontaktlinsen oder Schmuck reicht normalerweise schon. Dann braucht der auch nur grob zerlegt werden: Schwimmerkammer ab, Deckel mit Gaszug und Schieber raus, Düsenstock etc. kann drin bleiben. Heißes Wasser und z. B. Spülmittel dazu und so lange die Prozedur wiederholen bis die Brühe nicht mehr so dreckig ist.
Ansonsten den Vergaser noch weiter zerlegen, Düsen raus usw und alles komplett mit Bremsenreiniger o. ä. reinigen.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass alle Dichtungen okay sind, der Gasschieber leichtgängig ist, der Schwimmer nicht hängt usw. Sowas dürfte vermutlich auch im Schrauberbuch erklärt sein.
- Den Stutzen zum Luftfilter kann man erst mal ablassen, um dort einen Fehler auszuschließen.

Wenn das nicht hilft, schraube noch mal die Zündkerze heraus und schau wie diese aussieht, evtl. noch mal schauen wie der Zündfunke ist. Durch die Startversuche mit dem alten Kraftstoff kann der auch abgesoffen sein und die Zündkerze zu nass sein. Dann den Zylinder ohne Zündkerze durchorgeln und evtl mal nen Tag ohne Kerze stehen lassen, wenn man den Zylinder nicht demontieren will.
Wenn die Zündkerze draußen ist kann man auch direkt die Kompression testen, hatte ich ja erklärt wie das geht.

Man könnte auch noch auf Falschluft im Ansaugsystem tippen, aber da springt er meist wenigstens mehr oder weniger gut an. Testen kann man das mit Hausmitteln (Bremsenreiniger statt UV-Spray) in dem Fall kaum, da der Motor dafür laufen sollte.

Falls er dann immer noch nicht anspringt, demontiere mal den Zylinderkopf und ggf. den Zylinder. Dabei auf Defekte/Verschleiss an Kolbenring, Dichtungen etc achten.
- Evtl. dabei mal den Auspuff kontrollieren, ob sich daran etwas eingenistet hat bzw ob er verstopft ist. Ich hatte mal ein Rudel Mäuse, die sich großflächig über die Ölleitung meiner Crossmaschine her gemacht, aus Verkleidungen ein Nest gebaut haben und sich dann fünf bis sechs der Viecher in einem Altöleimer in den Tod gestürzt haben. Vermutlich lagen die darin schon viele Jahre, auf jeden Fall scheint Altöl Lebewesen gut zu konservieren. Manchmal sind es echt kuriose Ursachen. 😁

Wenn er dann immer noch nicht wil, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Dann könnten es evtl. undichte Simmerringe sein oder sowas, aber das kann man schlecht erklären, für den Tausch müsste der Motor komplett auseinander...

Gruß

Deine Antwort