Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.
Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt. Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte. Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.
Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).
Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.
Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben die folgenden Fragen um:
- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs?
- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend?
- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...
Viele Grüße
Nicole
176 Antworten
Das ist die Hitze...wenn man so im eigenen Saft schmort...und die Damen sind auch ganz nass und verschwitzt.
Von daher passt das schon zum Thema: Bei Hitze kann man nicht vorsichtig genug sein, mit den Klamotten. 😉
Findet Ihr Eure Ferkeleien geiler als Layla oder seid Ihr bloß nicht ausgelastet?
Zurück zum Thema.
Ich hab mir jetzt mal ne Mesh Jacke bestellt alleine schon für den Italien Urlaub im September. Ich hab mich mal für ne Klim Induction (nicht Induction Pro) entschieden.
Augenblicklich bin ich selbst auf der Suche nach einer Sommerjacke. Mein Favorit: Revit Eclipse, eine Meshjacke ohne einziehbare Regenmembran. Wozu auch? Bei solchen Jacken kann man eh besser was drüber ziehen als drunter.
Für die Tochter der TS interessant: gibt es auch in einer Lady Version. Alle uni in 6 Farben. Meiner Meinung nach zweckmäßig mit 600D Cordura und Protektoren (Rückenprotektor geht extra), angenehm zu tragen (habe sie mal anprobiert ... also die Herrenjacke) und modisch durchaus chic. Das könnte auch Lederfetischistinnen gefallen.
Ähnliche Themen
Meine Entscheidung ist auf die Klim Induction gefallen. Ist absolut "True to Size" (US Größen also S, M, L usw)
Relativ teuer dafür ab Werk mit D3O Protektoren (auch rücken) Ausgestattet, besteht aus sehr sehr viel Mesh, YKK Reisverschlüsse (sind die besten) und hat An Schultern und die Armausßenseite runter 500D Cordura das auch recht großflächig gedoppelt wurde. Außerdem hat die Jacke recht viel Strech drinn.
Ach ja die Revit Eclips ist "nur" nach Klase A Zertifiziert was in ungefähr 1 Sekunde bei 45km/h auf normalem Asphalt entspricht. Die Klim ist "AA" zertifiziert was 2 Sekunden bei 70km/h entspricht.
Außerdem Muss eine Klasse "A" Jacke zb auf dem Bauch gar keine abriebfesten Eigenschaften haben. Hier mal ein Bild was ich meine.
Ich will die Revit nicht schlecht reden, es ist eine 150€ Jacke, die gleich Teure Held Tropic 3.0 schreibt online zb garnicht welches Testergebnis sie hatte....
Aber ich fand es dann doch interessant eine Jacke zu haben die auch bissel mehr Geschwindigkeit standhält.
Dank dieser Norm gibt es ja nun z.B. auch (ein paar wenige) Rennkombis oder auch hochwertige Tourenkombis aus Textil, die der Klasse AAA entsprechen und somit der klassischen Lederkombi gleichgestellt werden .
Was man allerdings nirgendwo sieht: Inwiefern übertrifft das klassische Leder diese Anforderungen u.U. sogar mehrfach?
Vor allem ist Leder nach einem Sturz meist wiederverwendbar. Eine 1500€ Kombijacke kannste danach meist weg werfen oder schauen ob der Hersteller ein Reparatur Service anbietet.
Leder ist und bleibt die Nummer eins bei der Abriebfestigkeit. Das erreicht kein anderes Material. Bei der Reißfestigkeit und der Schnittfestigkeit sieht das anders aus. Da sind Cordura, Kevlar oder Nomex besser.
Man muss wissen, welchen Unfall man vor hat.
Also das letzte Mal als ich gerutscht bin hab ich das aufm Bauch und Bein Vorderseite gemacht.... Genau da wo die Rev'it garnicht erst geprüft ist....
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 8. August 2022 um 07:43:28 Uhr:
Vor allem ist Leder nach einem Sturz meist wiederverwendbar. Eine 1500€ Kombijacke kannste danach meist weg werfen oder schauen ob der Hersteller ein Reparatur Service anbietet.
Was sehr oft vergessen wird...
Spätestens wenn es regnet und die Gummimuschi drübergefrimmelt wird und nach 10km wieder ru ter
Hat die Sicherheit einen anderen Aspekt!
Mit Ganzkörperkondom ist aller Fahrspaß und zumeist auch Sicherheit vergessen
Wenn Du das sagst.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 8. August 2022 um 10:46:41 Uhr:
Wenn Du das sagst.
Ich sag das nicht sondern ich beobachte das.
Regenkombi muss schön groß sein sonst kann man sie über die Nasse Lederkombi nicht anziehen
Wind fängt sich darin schwitzen wie hulke....
Mag ja sein... aber warum sind mit Regenkombi Fahrspaß und Sicherheit vergessen?
Ich kann nur davon abraten, im Regen überhaupt mit dem Motorrad zu fahren. Ist gar nicht gut für den Fahrspaß. Bei schlechtem Wetter empfehle ich Auto zu fahren…. 😉
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 8. August 2022 um 10:56:10 Uhr:
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 8. August 2022 um 10:46:41 Uhr:
Wenn Du das sagst.Ich sag das nicht sondern ich beobachte das.
Regenkombi muss schön groß sein sonst kann man sie über die Nasse Lederkombi nicht anziehen
Wind fängt sich darin schwitzen wie hulke....
Kann mir einer den letzten Satz übersetzen? Oder sind das zwei Sätze?