ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. rasselnde Startgeräusche nach 30min Standzeit beim V50 2,4

rasselnde Startgeräusche nach 30min Standzeit beim V50 2,4

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:42

Hallo V50 Fahrer,

Wer kennt ähnliche Probleme?

Seit längerer Zeit bin ich mit der Vertragswerkstatt in Verbindung, um ein Rasseln der Nockenwellensteuerung beseitigen zu lassen.

Dies tritt immer dann auf, wenn ich das Auto warm abgestellt habe und ca.nach 30 Minuten weiterfahren möchte.

Von der Werkstatt wurde der Motor gespült,ein Filter eingebaut und Öl 0 W 30 eingesetzt - bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg.

Ich habe Bedenken bezüglich von Folgeschäden am Motor, obwohl dies von der Werkstatt ausgeschlossen wird.

Jetzt soll eine Softwareänderung in Schweden die Verstellung der Nockenwellen beim Starten ausschließen,da solche Probleme nicht

nur bei meinem V 50 2,4 aufgetreten wären.

Wer von Euch hat eventuell auch dieses Problem oder Erfahrungen bei der Beseitigung machen können!

Viele Grüsse der erzgebirger

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatten wir schonmal einen Thread zu.

Hört sich das bei dir so an als ob man über eine Tastatur fährt mit der Hand und laut tackert. Sollte ne alte Tastatur sein ;)

Wenn ja, das habe ich auch. Weiß nicht was es ist. Aber wenn du sagst das ist die Nockenwelle..... Was für´n scheiß ist denn das ?? :D ( nicht auf deine Aussage bezogen sondern dass es sowas gibt)

Habe es meist auch wenn der Wage ne Zeit stand oder seit längerem wenn ich morgens den Wagen starte. Denkst du das wird kostenlos gemacht die Reparatur ?? Ich bin nämlich schon aus der Garantiezeit raus..

Danke dir schonmal für deine Antwort.

Achja, hier der Link zu dem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...eim-starten-ab-un-zu-t1450698.html?...

servus,

auch ich habe dieses tackern nach dem start des motors. dauert (gefühlt) ca. 1 sekunde nach start. dieses geräusch taucht allerdings nicht immer auf. ich glaube aber zu meinen das es egal ist ob der motor warm oder kalt ist was heissen soll das es warm und kalt klackert aber eben nicht immer !

ich hab auch den 2,4i benziner..........! und bin auch aus der garantie raus !

grias

cc

Hallo,

Ich habe dieses Geräusch auch schon seit längerem im Auge nur ich dachte immer das

es was mit dem Anlasser zu tun hätte deswegen hatte ich da mehr oder weniger drauf

reagiert ...... aber hmm Nockenwelle das hört sich ja nich so gut an wenns die dann ist.

Ich bin leider auch raus aus der Garantie :-( muss aber die woche sowieso zum Reifen

wechsel und dann kann ich direkt mal ansprechen

Gruß Meexx

am 31. März 2008 um 9:49

Das Geräusch kenne ich auch gut!

Auch ich hatte das Geräusch bloß auf den Anlasser zurückgeführt. Tritt unregelmäßig auf.

Bin auch schon aus der Garantie raus.

Oh man oh man

Das hört sich echt nicht gut an für uns armen...... ;)

Naja, werde diese oder nächste Woche Inspektion machen lassen, dann spreche ich das mal an.

Wenn einer vorher in der Werkstatt war und genaueres weiß, bitte schreiben :)

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:39

Hallo!

Ich freue mich über Euere Antworten.

Gestern hatte ich noch vergessen zu erwähnen, daß bei meinem Motor deshalb auch schon die Steuerscheiben für die Nockenwellen

gewechselt wurden. Das "Ganze" geht jetzt bereits 18 Monate.Heute habe ich mal bei Volvo Deutschland in Köln angerufen, aber der

Ansprechpartner konnte, auf Grund der technischen Spezifik, leider auch nicht weiterhelfen. Ich stehe also wieder dort wo ich schon

war. Es ist einfach langsam zum .......!

Es würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!

Das muss doch technisch zu klären sein!

Wer etwas Neues hat bitte melden.

Viele Grüsse der erzgebirger

am 31. März 2008 um 16:47

Ich würde mich auch freuen, wenn wir zu diesem Thema in Kontakt bleiben. Wenn alles glatt geht hole ich Mittwoch meinen V50 2,4 BJ 2004 hab. Hat zwar erst 40tkm auf der Uhr, aber auf das Geräusch werde ich trotzdem beim Anlassen achten! Da höre ich eine Maus in 2km Entfernung husten, glaube ich ;-)

Wenn das ganze bei dir schon 18 Monate geht, kann der Motor ja nicht allzu sehr darunter leiden. Aber er nervt natürlich schon.

Mal ganz davon abgesehen, schweineviel Geld auszugeben, um dann ungute Geräusche im Auto der Begierde zu hören...

am 31. März 2008 um 17:09

Hallo, das rasselnde Geräusch beim Starten des noch halbwarmen Motors habe ich nun schon - mit einer kurzen Unterbrechung - seit 4 Jahren. Angeblich ein Problem des "Nockensteuerventils". Nach Austausch für etwa 2 Monate Ruhe. Danach wieder da.

Gerry

am 31. März 2008 um 17:43

Das beruhigt; Langzeitfolgen quasi ausgeschlossen, ja!?

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:45

Hallo Gerry,

Hast du schon von deiner Werkstatt etwas zur Softwareänderung gehört, umdie Steuerung beim Starten zu ändern?

Grüsse der erzgebirger

am 31. März 2008 um 18:07

Ich laß sicher niemanden an meine Motorsteuerung, wenns nicht unbedingt sein muss. Das "beste" Update nach rund einem halben Jahr hat die GT annähernd unfahrbar gesoftwared, zur Abhilfe musste mein Elch mit Schweden verbunden werden, was nicht von heute auf morgen möglich und aussedem recht kompliziert war. Allerdings hats danach wenigstens wieder gepasst.

Gerry

Also ich habe bei der Inspektion nachgefragt, der Meister meinte es würde vom Anlasser kommen der nachläuft......

Naja, was soll man machen, mein Wagen ist 4 Jahre alt, also mit Kulanz kann man vergessen meinte er...... :(

am 17. April 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Also ich habe bei der Inspektion nachgefragt, der Meister meinte es würde vom Anlasser kommen der nachläuft......

Naja, was soll man machen, mein Wagen ist 4 Jahre alt, also mit Kulanz kann man vergessen meinte er...... :(

Haette trotzdem gewusst, wieviel Volvo (prozentual) doch noch auf Kulanz uebernimmt. Denn das machen sie bestimmt, wenn das Serviceheft lueckenlos ist ... und es kann ja irgendwo nicht sein, dass es offensichtlich ein haeufigeres Problem bei den 2.4ern ist.

Bis dann.

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:23

Hallo !

Schön das Du bei Deiner Werkstatt dieses Problem mit angesprochen hast!

Wenn das bei Dir vom Anlasser kommen soll müßte der aber sehr langsam ausspuren !?

Ich bin auch noch keinen Schritt weiter.

Habe mir schon überlegt ob ich mal Schweden direkt anschreibe.

Macht es Sinn??

Ich möchte mich nicht so einfach zufrieden geben und den Mangel hinnehmen!

Viele Grüsse der erzgebirger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. rasselnde Startgeräusche nach 30min Standzeit beim V50 2,4