ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rasseln und klappern beim starlet(p8) = verstellte ventile??

Rasseln und klappern beim starlet(p8) = verstellte ventile??

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:44

Hallo an alle,

hab mir vor kurzem einen starlet p8 (genauer: ep82), baujahr dez. 93, mit 181 tkm gekauft. der motor klappert und rasselt bei mittleren bis hohen drehzahlen sehr deutlich. Es ist egal, ob ich dabei gas gebe oder nicht. d.h. wenn ich z.b. mit 80 km/h im vierten Gang rolle und kein gas gebe(ohne die kupplung zu treten) ist das rasseln genau so, als wenn ich im vierten bei 80 km/h beschleunige. Bei getretener kupplung hört er sich auch etwas lauter an, als er wohl müsste. besonders beim kaltstart ist er im leerlauf so laut wie ein alter diesel. ich hab die ventile im verdacht. es tropft minimal öl (ca. 1 tropfen nach jedem fahren), ist aber schätzungsweise nicht wichtig. könnt Ihr mir sagen, ob man die ventile selber überprüfen und einstellen

kann, wo das beschrieben ist, oder wie viel das kosten würde. Eventuell hat jemand einen tipp, was es sonst noch sein könnte.

danke schon mal, und

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. November 2004 um 16:51

ach so, was ich vergessen hab. dieser p8 fährt laut tacho nur 175 km/h den berg runter. 190-200 sind so wie ich das hier mitgekriegt habe bei ihm normal.

mfg

Themenstarteram 3. November 2004 um 23:00

ich hab gelesen, dass es auch an zu wenig öl liegen kann. bei mir ist das öl bei: minimum + 1/4 der Menge zwischen Minimum und Maximum, also noch im bereich des normalen. Könnte es besser werden, wenn ich es ganz bis zur Maximum-Markierung fülle, oder bezieht sich das nur auf fälle, in denen unter Minimum gefahren wird. Wichtig wäre auch: könnte er dadurch mehr tropfen/öl verlieren???

 

danke (hab versucht mich so präzise wie möglich auszudrücken)

am 4. November 2004 um 12:25

ist das der 1.3l 12v 75ps?also bei dem kann man das ventilspiel an den kipphebeln mit einer schraube einstellen,dtimmt das nicht kann sich das schonmal wie ne nähmaschine anhören oder gar nicht richtig laufen,das würde auch den leistungsverlust erklären weil sie nicht mehr komplett und zu den richtigen zeiten öffnen.es gibt bestimmt richtlinien und sie werden warm eingestellt,ich glaube das war 20 warm,das ist nix wildes,dauert auch nicht sooo lange und kostet ausser ner neuen ventildeckeldichtung nix.es kann natürlich auch andere gründe haben...

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:29

hi, danke für die antwort.

hab überall gesucht und kein reparaturbuch für den p8 gefunden.(eine betriebsanleitung habe ich leider auch nicht). ich füge mal 2 Bilder von den Zündkerzen ein. Vorher und nach saubermachen mit einer drahtbürse. Vielleicht erkennt ja jemand was hilfreiches. (3 waren so ölig, wie diese, nur eine ganz trocken)

 

mfg

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:33

hier ist die selbe danach

am 4. November 2004 um 21:34

Das hat nichts mit dem Motorölstand zu tun.

Ventilspiel warmer Motor 20 Einlass Auslass 30.

Das klappern scheint mir mehr ein Zündungsklingeln zu sein.Lass mal Verteiler und Zündung prüfen,oder tank mal super.

Themenstarteram 4. November 2004 um 22:21

hi, fahre schon seit ca 100km mit 2/3 super und 1/3 normal. in ca 200km tanke ich nach, so dass ich fast nur noch super drin hab. Wie viele kilometer muss ich denn damit zurücklegen, um zu wissen, ob´s daran liegt? was genau muss man beim überprüfen der Zündanlage machen?, von außer erkenn ich zumindest nix

 

mfg

am 4. November 2004 um 22:36

Ausser Ventilen kann das noch sein:

Zahnriemenrasseln - wenn alt und hart

Wärmeschutzbleche u. Auspuffschellen + Halter

Zu wenig Öl usw.

Sind die Geräusche nur bei dieser Drehzahl da ?

Wie siehts aus wenn du bei offener Motorhaube ganz kurz an der Drosselklappe Gas gibst ?

Ist das Geräusch dann auch da ?

Wenns ein hartes klacken / schlagen ist könnte es ein Pleul oder Kolbenkipper sein.

Wenns bei einer Drehzahl von ca. 2500 Touren rasselt könnte es Ventile / Wärmebleche + Co. sein.

Ventile einstellen ist nicht unbedingt schwer aber wenn mans noch nicht gemacht hat ...

Da kann man auch was kaputt machen.

Gruß

Rod

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:55

hallo, jetzt bin ich auf sogar leicht feuchter autobahn 183 gefahren, berg runter und mit viel anlauf. diese vorgerige angabe von 175 vmax, hab ich wahrscheinlich übertroffen, weil ich die kerzen sauber gemacht habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand der schon mal die kerzen saubergemacht hat, sich zu meinen aüßern könnte (2 fotos). der atu-mechaniker meinte ventile einstellen würde ca. 40 euro kosten. bei toyota meinten die das würde 2-2,5 stunden, dauern. ist das so, dass bei diesem starlet das einstellen länger dauert als üblich und der mechaniker das nicht berücksichtigt hat. er kann sich ja auch nicht mit jedem modell auskennen.

mfg

Also ich will ja nix sagen aber nen starlet der schon soviel auf der uhr hat zu solchen höchstleistungen zu prügeln iss ja schon mehr als mutig. da würd ich auch klappern und klopfen bei 180000km :-D aber nun denn also das bild von der zündkerze sagt mir eigentlich das dein starlet massig an öl verbrennt so verrust wie die war. also könnten die schaft dichtungen sein oder die kolben ringe, haben die leider schon mal im alter

gruss john

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:03

folgendes weiß ich jetzt:

-er verbraucht jetzt definitiv wasser, ca 0,5 liter auf 100km.

-der ölfleck ist jetzt ca 2cm im durchmesser

-bei kaltstart: wenn man der motoröldeckel abnimmt, kommt da ein permanenter luftstoß raus. nach ca. 20 nimmt das stark ab

-unterm motoröldeckel ist ne grau flüssigkeit (wie schlamm)

-das was man sieht, wenn man den deckel abnimmt bewegt sich gar nicht (dachte eigentlich, das wäre die nockenwelle)

mfg

also das weisse ist ölschlamm der ensteht wenn wasser mit im öl ist und setzt sich am öldeckel ab. und du kannst unter dem öl deckel nix sehen weil da noch ne abdeckunh vor der nocken welle ist. schraub doch die 2 12 er schrauben ab dann haste den ventil deckel ganz ab und kannst gucken :-D

aber ich würd ihn begraben :-D weil zylinderkopf überholen bei der laufleistung lohnt nicht, da musst du schon auch die lagerschalen erneuern weil die den druck nicht mehr aushalten würden bei ner neuen kopfdichtung

gruss john

am 20. Februar 2008 um 15:49

Hallo, habe ebenfalls einen P8 mit jetzt 190000 auf der Uhr.

Meiner hatte das auch, nachdem ich ihn auf der Bahn ordentlich getreten habe.

Ich vermute Ventilabriss. Habe leider noch keine Zeit gehabt, den Deckel abzumachen.

Übrigens, früher lief der gut seine 200 nach Tacho !! Dann habe ich nen neue Kopfdichtung verbaut und gesehen, dass da ne Menge Ölkohle am Ventil ist. Ich vermute, dass es dadurch nicht mahr sauber geschlossen hat (weniger Leistung) und dann etwas heiss wurde. Nun ists ab !!

Gruß touringer 525

lol wo haste den Thread denn ausgegraben? :D

Von ner Vollgasfahrt sollen die Ventile beschädigt werden? Mhm, kann ich mir nicht vorstellen.

Musst aufpassen, dass er nicht zu heiß wird oder überdreht, aber ansonsten sollte ein gut eingefahrenes Auto auch Vollgas aushalten können.

Gut ist es nicht, passieren sollte aber auch nichts. Wenn man sonst immer nur 140 fährt sollte man dann nicht von jetzt auf gleich voll durchdrücken. Eher behutsam einfahren und das Tempo immer weiter steigern.

Wichtig ist, dass man nach einer Volllastfahrt den Ölstand kontrolliert, meiner zumindestens frisst dann immer ordentlich was.

Mehr als 185 nach Tacho läuft ein P8 auf ebener Autobahn nicht. Sprich ca. 175 echte km/h.

Bergrunter geht mehr, aber nicht auf flacher Autobahn.

 

@Threadersteller:

Du liest wohl kaum noch hier mit, aber sollten andere so ein Problem haben, warum gibt es Werkstätten. Auch ein Starlet muss diese mal von innen sehen. Ich rede von einer Toyota Markenwerkstatt und nicht von so nem Müll wie ATU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rasseln und klappern beim starlet(p8) = verstellte ventile??