Rasseln OPC
Moin,
ich fahre seit Oktober 2019 einen Opel Astra J OPC. Ich habe ihn mit 9000km geholt, ich bin aktuell bereits bei 24000
Seit geraumer Zeit, bzw, wahrscheinlich ist es schon länger so, aber seit kurzem fällt mir auf, dass der Wagen beim Kaltstart rasselt. Das bedeutet, ich höre vorne aus dem Motorraum ca 2 Minuten lang ein Rasseln. Intervalle immer gleich. 1 Sekunde Rasseln, 1/5 Sekunde Pause, dann direkt wieder 1 Sekunde Rasseln, wieder 1/5 Sekunde Pause. Und das bei Jedem Kaltstart.
Der Monteur bei Opel meinte, dass das normal ist. Die Turbolader wären extrem verbaut mit Ventilen und all sowas, die Arbeiten würden und sich aufladen würden. Ich habe keine Ahnung. Gibt aber wohl sehr viele Leute die das haben, einige sagen es wäre normal, andere sagen, es wäre nicht normal.
PS / Motoröl würde übrigens direkt beim Kauf gewechselt, sollte ich bereits wechseln lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. März 2020 um 17:28:02 Uhr:
Denn E10 vertragen keine HD pumpen.
Wo hast Du das her?
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15 Antworten
@Egonic
Öl würde ich dir empfehlen alle 15.000 km bzw. jährlich und max. 15.000 km im Jahr zu wechseln.
Bitte nicht alle 30.000 km nach Vorgabe wechseln.
Zu dem rasseln, kann sein das irgendwo ein Schlauch abgerutscht ist, hatte damals ein schnarren bei unserem 1.6 Turbo im Corsa D.
Hörte sich so an als wäre der Turbolader defekt.
https://www.youtube.com/watch?v=SJj9KcqSoaY
War aber nur ein Schlauch an der Ansaugbrücke der abgerutscht war.
Kann aber auch sein das ein Ventil bei dir defekt ist, mache doch mal ein Video und lade es auf Youtube hoch.
Kann sein, dass das von der Benzineinspritzpumpe kommt. Die macht nämlich solche Geräusche. Kommt es wenn du vorm Wagen stehst links oder eher aus der rechten Gegend? Mach mal ein Foto, und zeig hin, aus welcher Richtung das Rasseln kommt.
Und ja, lass dein Öl wechseln.
Danke, dann werde ich das mit dem Ölwechsel mal in den nächsten ein bis 2000 km anpeilen. Je nachdem wann meine Werkstatt Zeit hat, bzw die Opelwerkstatt. Normalerweise müsste das ja auch noch kostenlos gehen hoffe ich, bin noch in den ersten 12 Monaten Garantie bzw keine Ahnung ob das da drunter fällt
Ich werde heute Abend oder morgen früh mal ein Video machen. Reine Objektiv würde ich sagen, kommt das Geräusch, wenn ich vor der Motorhaube stehe eher mittig/rechts. Meistens sitze ich aber im Auto, dementsprechend von der linken Seite, nehme ich es verstärkt war.
@Egonic
Wartung fällt nie unter Garantie/Gewährleistung.
Wenn das Geräusch im angehängten Foto aus dem markierten Bereich kommt, dann ist es die Benzineinspritzpumpe. Hat meiner auch und ist völlig normal.
Exakt genau daher. Vielen Dank, dann bin ich beruhigt
@Egonic
Da der A20NFT ein Direkteinspritzer ist, würde ich vorsichtig sein.
Nicht das es die Hochdruckpumpe ist, wenn es eine gibt.
Kostet locker 1000 Euro.
Denn E10 vertragen keine HD pumpen.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...5218-12646884::243712.html
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. März 2020 um 17:28:02 Uhr:
@Egonic
Da der A20NFT ein Direkteinspritzer ist, würde ich vorsichtig sein.
Nicht das es die Hochdruckpumpe ist, wenn es eine gibt.
Kostet locker 1000 Euro.
Denn E10 vertragen keine HD pumpen.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...5218-12646884::243712.html
@hwd63, die HD Pumpe ist die Benzineinspritzpumpe beim OPC und die kostet keine 300 Euro im freien Handel. Die Seite mit dem Preis kannst vergessen, total überteuert. Und der OPC braucht Super Plus, kein E10.
https://m.autoteiledirekt.de/bosch-8447377.html
@Egonic, du brauchst dir keine Sorgen machen. Das ticken wie eine Uhr ist vollkommen normal.
@Egonic, hier Lesestoff HD Pumpe J OPC
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 25. März 2020 um 17:58:26 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. März 2020 um 17:28:02 Uhr:
@Egonic
Da der A20NFT ein Direkteinspritzer ist, würde ich vorsichtig sein.
Nicht das es die Hochdruckpumpe ist, wenn es eine gibt.
Kostet locker 1000 Euro.
Denn E10 vertragen keine HD pumpen.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...5218-12646884::243712.html
@hwd63, die HD Pumpe ist die Benzineinspritzpumpe beim OPC und die kostet keine 300 Euro im freien Handel. Die Seite mit dem Preis kannst vergessen, total überteuert. Und der OPC braucht Super Plus, kein E10.
https://m.autoteiledirekt.de/bosch-8447377.html
@Egonic, du brauchst dir keine Sorgen machen. Das ticken wie eine Uhr ist vollkommen normal.
@Stefsigi
Das Fahrzeug ist noch eventuell in der Händlergarantie und werden nun mal originale Opelteile eingebaut!!
Und das ist der schon vielleicht reduzierte Preis eines originalen Teil.
Ist nicht überteuert, ist die Tatsache.
Klar im Zubehör bekomme ich die HD Pumpe günstiger.
Näheres darüber kann der FOH beantworten, wenn er mit der Feldabhilfe Datenbank umgehen kann.
Da steht bestimmt etwas drüber.
Überhöhte Preise.
Dann schaue dir mal das Video an, da kannst du dann sehen, was ein NW- Verstellrad für den Mini bei BMW und bei Peugeot kostet!!
Ja ne is klar.....
In der Garantiezeit interessieren die Preise keinen, da ja kostenlos repariert wird. Und nach der Garantiezeit hol ich mir die Teile im freien Handel. Deshalb ist der Preis beim Vertragshändler trotzdem überteuert.... Egal bei welcher Marke.
Bin raus hier.....
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. März 2020 um 17:28:02 Uhr:
Denn E10 vertragen keine HD pumpen.
Wo hast Du das her?
@Astradruide
Ok bei Opel ist es nur der alte Z22YH.
Habe eben nur halt an E10 und DI Motoren gedacht mit dem HDP Problem.
Aber es gibt ja einen Ersatz für den Rollenstößel an der HD Pumpe, kann ja sein das die verschleißen und das Geräusch dann verursachen.
https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/6/8-0/#6
https://www.google.com/imgres?...
Das Teil mit der Nummer 6 gibt es als Ersatzteil zu kaufen, eine Überlegung wert.
https://www.pkwteile.de/.../kraftstoffeinspritzpumpe-hochdruckpumpe
Ok, nun sind wir mehr als ein Jahrzehnt weiter, da sollten Korrosionsprobleme an diversen Benzinführenden Teilen eher Geschichte sein. ... es sei den der Hersteller schliesst E10 ausdrücklich aus. Wird dann aber eher innermotorische Gründe haben.