Rasseln links nur beim Gas geben.
Hallöchen an alle.
Ich habe seit paar Wochen ein Rasseln beim Gas geben von der linken Seite aus. Das höre ich wenn ich irgendwo an einer Wand vorbei fahre. Doch nur beim Gas geben und nur wenn ich aktiv fahre. Im N ist nichts zu hören auch wenn ich Gas gebe.
Die Kette ist geprüft worden und ist top. Hatte auch die 24.000 km Inspektion erst gehabt. Die sagten auch das die Kette top ist und wurde nachgespannt genauso wie gesäubert und neu gefettet. Doch das Geräusche ist immer noch da beim Gas geben. Bei der Inspektion ist rein gar nichts rausgekommen.
Könnte es am Ritzel liegen? Oder was denkt ihr was es ist ?
Denn sobald die Kupplung gezogen ist ist alles top. Sobald ich fahre und z.b. im dritten mit 35kmh fahre höre ich es. Sobald ich Gas gebe ist es da und es bringt mich zum Wahnsinn. Ich bitte um Hilfe. ??
16 Antworten
Hallo Emgin,
für mich klingt das nach einem defektem Ausrücklager der Kupplung. Das sind genau die Geräusche und Symptome welche Du beschreibst.
Lass das mal checken!
Gruß FritzEN
Hey FritziEN.
Danke für die schnelle Antwort.
Was denkst du was sowas kosten könnte ?
Ist es sehr schädlich ?
Lg
Ich habe auf YouTube mal geschaut.
Es ist bei mir wirklich nur wenn ich Gas gebe.
Sobald die Kupplung gezogen ist höre ich es nicht. Auch wenn’s rollt, oder der Motor läuft. Nur wenn ich Gas gebe. Ist aber weniger ein schleifen sondern ein rasseln als wäre es irgendwie ne Kette.
Wie viele km hat die Kette denn drauf?
Ähnliche Themen
Hallo @Emgin,
würde mich auch interessieren, in diesem Beitrag haben wir leider keine Antwort bekommen, nach dem Motto "ist erledigt, also ...": https://www.motor-talk.de/.../...sseln-bei-cb125r-1000km-t7888929.html
Also mir ist bei meiner 125er das ebenfalls schon früher aufgefallen, sobald der Schall reflektiert wurde, die Werkstatt hat mir gesagt, das sei normal. 🙄
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 23. März 2025 um 20:08:05 Uhr:Zitat:
Wie viele km hat die Kette denn drauf?
Ca. 10k aber ich pflege sie auch sehr und bei der Inspektion meinten sie die wäre noch top.
Hallo Emgin,
das kann man nicht pauschal sagen, wie teuer das ist. Getriebetyp abhängig. Das Lager kann trotz der Geräusche lange leben.
Viel Glück
LG
Zitat:@FritziEN schrieb am 23. März 2025 um 21:08:07 Uhr:
Hallo Emgin, das kann man nicht pauschal sagen, wie teuer das ist. Getriebetyp abhängig. Das Lager kann trotz der Geräusche lange leben.
Viel Glück
Zitat:
LG
Danke sehr.
Lg
Wenns links rappelt.....die Kupplung sitzt rechts. Kannst du mal ein Bild vom Ritzel oder Kettenrad machen? So, dass man die Form der Zähne sieht...
Spiel zwischen Ritzel und GAW?
Zitat:
@gamer72 schrieb am 31. März 2025 um 21:39:33 Uhr:Zitat:
Spiel zwischen Ritzel und GAW?
Das muss ich mir noch anschauen. Würde die nächsten paar Wochen mal paar Bilder reinstellen.
Mir ist momentan kein Motorrad mit Ausrücklager bekannt, bin ich im PKW Forum gelandet?
Also ich habe alles soweit gecheckt, Kette und Ritzel sind es nicht, die sind noch top. sobald alles warm gefahren ist wirds lauter. Woran es genau liegt, keine Ahnung bin echt überfragt.