Rangierhilfe
ich möchte mir eine günstige rangierhilfe zulegen! ein mover ist mir etwas zu teuer! ich suche eher vielleicht sowas: http://www.txp.com.au/shop/product_image.php?imageid=169
ist das ding zu empfehlen?
ich denke bislang an eine rangierhilfe fürs stützrad, oder was könnt ihr mir empfehlen? daaaaaaanke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_1973
der vorteil dieses hitch drive liegt aber vor allem auch darin, daß er schneller montiert ist als ein mover und daß er auch bei anderen anhängern sofort eingesetzt werden kann, z.b. bei verkauf des wohnwagens!
Hallo zusammen,
diese "Deichselantriebe" habe ich selbst schon mehrfach im Einsatz gesehen. Wie schon andere hier im Thread schliese ich mich der Meinung an, das so was ein ganz nettes Spielzeug ist, um mal nen´ Anhänger über den Hof zu bewegen. Spätestens auf einer unebenen Wiese ist dann Schluss mit Lustig.
Der schlechteste Mover ist dann immer noch besser. Der Hinweis auf die Obelink-Seite ist ein Guter! Die haben immer wieder günstige Mover im Angebot und je nach Wohnort und Urlaubsziel kann man dort auch vorbeifahren und kostengünstig montieren lassen.
Beim Mover ist darauf zu achten, das man mit einem 1200Kg Wohnwagen nicht unbedingt dem Mover nimmt, der bis 1250Kg zugelassen ist. Hier ist mehr wirklich mehr. Also immer einen nehmen, der etwas Reserven bietet und eine KBA-Zulassung hat.
Und zurück zu Deiner Schilderung "ein mover ist mir etwas zu teuer!". Ist nicht böse gemeint, aber wenn Dir die rund 700,-EUR zu teuer sind, spar Dir das Geld für den Deichselantrieb schieb Deinen WW weiter selber. Das würdest Du nämlich gerade in den Fällen, für die Du den Antrieb brauchen würdest auch mit Deichselantrieb tun.
Gruß
NoGolf
18 Antworten
Komplett ist anders, alle Montageteile und die Querstange fehlen. Guckst Du in der Zeichnung.
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf eure interessante Diskussion gestoßen. Ich bin auch am Überlegen mir eine entsprechende Transporthilfe für meinen WW zuzulegen. Allerdings bin ich noch unschlüssig.
Ich hatte ursprünglich diese Rangierhilfe im Auge: https://www.tretter.de/heavy-mover-transportroller-twhm-530/. Allerdings sehe ich das Problem, dass keine Mulde für die Reifen vorhanden ist. Da kann ich wahrscheinlich nur die hinteren Räder rangieren, oder? Man könnte zwar die Räder mit der Handbremse feststellen, aber die vorderen Räder kann man ja nicht feststellen, somit rollen sie wieder von den Mover.... Wie seht ihr das? Wahrscheinlich müsste ich mir hier noch irgendwas anbringen, um die Räder vom Herunterrollen zu sichern, oder?
Gruß Arne
Hast du einen Doppelachser? Wo willst du deinen WW denn damit bewegen? Sieht mir nach sehr kleinen Rollen aus, die für Maschinentransporte auf glatten Hallenböden gedacht sind.
Wenn Markengeräte zu teuer sind, tun es auch Budget-Rangierhilfen. Ich hatte den Obelink Mover am Wohnwagen, der hat auch wunderbar funktioniert. Das Original stammt glaub ich von Reich.