ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rangierhilfe

Rangierhilfe

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:45

ich möchte mir eine günstige rangierhilfe zulegen! ein mover ist mir etwas zu teuer! ich suche eher vielleicht sowas: http://www.txp.com.au/shop/product_image.php?imageid=169

ist das ding zu empfehlen?

ich denke bislang an eine rangierhilfe fürs stützrad, oder was könnt ihr mir empfehlen? daaaaaaanke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

der vorteil dieses hitch drive liegt aber vor allem auch darin, daß er schneller montiert ist als ein mover und daß er auch bei anderen anhängern sofort eingesetzt werden kann, z.b. bei verkauf des wohnwagens!

Hallo zusammen,

 

diese "Deichselantriebe" habe ich selbst schon mehrfach im Einsatz gesehen. Wie schon andere hier im Thread schliese ich mich der Meinung an, das so was ein ganz nettes Spielzeug ist, um mal nen´ Anhänger über den Hof zu bewegen. Spätestens auf einer unebenen Wiese ist dann Schluss mit Lustig.

 

Der schlechteste Mover ist dann immer noch besser. Der Hinweis auf die Obelink-Seite ist ein Guter! Die haben immer wieder günstige Mover im Angebot und je nach Wohnort und Urlaubsziel kann man dort auch vorbeifahren und kostengünstig montieren lassen.

 

Beim Mover ist darauf zu achten, das man mit einem 1200Kg Wohnwagen nicht unbedingt dem Mover nimmt, der bis 1250Kg zugelassen ist. Hier ist mehr wirklich mehr. Also immer einen nehmen, der etwas Reserven bietet und eine KBA-Zulassung hat.

 

Und zurück zu Deiner Schilderung "ein mover ist mir etwas zu teuer!". Ist nicht böse gemeint, aber wenn Dir die rund 700,-EUR zu teuer sind, spar Dir das Geld für den Deichselantrieb schieb Deinen WW weiter selber. Das würdest Du nämlich gerade in den Fällen, für die Du den Antrieb brauchen würdest auch mit Deichselantrieb tun.

 

Gruß

NoGolf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

es mag helfen auf ebenen Flächen, die nicht zuviel Wiederstand bieten, aber ein Mover schafft es auch Steigungen und kleine Hindernisse zu fahren. Natürlich hat alles seinen Preis und auch sein Gewicht, beim Mover muß man schon einige Kilos an Zuladung streichen. Ich habe den Mover und habe es nicht bereut, bin aber auch fast immer solo mit dem Gespann unterwegs.

Nordjoe

Wie schon geschrieben eher ein Spielzeug für Asphalt. Gibt es auch elektrisch als Wowamat, taugt nach den von mir gelesenen Kritiken nicht für lose/nasse Untergründe; also besser Asphalt! ;)

Habe selbst einen Euromover 2 drunter und bin zufrieden. Und zu arm, um billig zu kaufen. ;)

Schönen Guten,

vielleicht ist der hier etwas für Dich: Obelink Hypercamp

Viele Grüße

Baumi

am 2. Juni 2010 um 21:31

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob jemand die von Matthias gezeigte Rangierhilfe (Hitchdrive) besitzt und in welchen Situationen sie hilfreich ist.

Manche Leute brauchen eben nicht unbedingt einen Mover, der ja auch Steigungen fährt etc. und Hindernisse.

Unser Problem ist zum Beispiel, dass unser WW auf Asphalt oder gerader trockener Wiese leicht zu zweit zu schieben ist, wenn er aber 3 Tage auf einer nassen Wiese gestanden hat, wird es schon schwer. Wir bräuchten eigentlich nur für solche Fälle eine "Kleine" Hilfe.

Die Frage ist nur, ob der Hitchdrive dabei hilft oder ob die Räder, die da statt des Stützrades montiert sind, auf der Wiese einfach nur durchdrehen.

Wer das Hitchdrive einsetzt, kann ja bitte mal seine Erfahrungen damit schildern, bevor ich dafür 379 Euro ausgebe.

Vielen Dank,

Markus

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:43

der vorteil dieses hitch drive liegt aber vor allem auch darin, daß er schneller montiert ist als ein mover und daß er auch bei anderen anhängern sofort eingesetzt werden kann, z.b. bei verkauf des wohnwagens!

am 3. Juni 2010 um 10:51

hallo,

ich habe mich auch znächst für diesen deichselantrieb interessiert. sieht ja nicht schlecht aus und die rädchen erinnern an den gripp eines 100 ps treckers.

nur, erstens sieht man die dinger so gut wie nie auf einem campingplatz. obwohl die ja schon länger auf dem markt sind. wenns wirkich der brüller wäre, wären die mover längst vom markt verschwunden.

und es ist ja auch irgendwie logisch. bei dem geringen druck von max 100 kg, der auf die rädchen kommt, MÜSSEN die durchdrehen wenns bei einer kiste mit z.b. 1.6 tons ernst wird.

in irgendeinem forum hats ein user auf den punkt gebracht: wo du deinen karren bequem schieben kannst, funzt auch diese rangierhilfe einwandfrei. sobald's ernst wird, ist ende im gelände.

der hier verlinkte mover für 5 oder 600 euros scheint mir wesentllich sinnvoller als die kurbel für 300 und ungrad. ich hab mich seineseits für den SE entschieden und das noch keinen tag bereut obwohls viel geld war

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

der vorteil dieses hitch drive liegt aber vor allem auch darin, daß er schneller montiert ist als ein mover und daß er auch bei anderen anhängern sofort eingesetzt werden kann, z.b. bei verkauf des wohnwagens!

Hallo zusammen,

 

diese "Deichselantriebe" habe ich selbst schon mehrfach im Einsatz gesehen. Wie schon andere hier im Thread schliese ich mich der Meinung an, das so was ein ganz nettes Spielzeug ist, um mal nen´ Anhänger über den Hof zu bewegen. Spätestens auf einer unebenen Wiese ist dann Schluss mit Lustig.

 

Der schlechteste Mover ist dann immer noch besser. Der Hinweis auf die Obelink-Seite ist ein Guter! Die haben immer wieder günstige Mover im Angebot und je nach Wohnort und Urlaubsziel kann man dort auch vorbeifahren und kostengünstig montieren lassen.

 

Beim Mover ist darauf zu achten, das man mit einem 1200Kg Wohnwagen nicht unbedingt dem Mover nimmt, der bis 1250Kg zugelassen ist. Hier ist mehr wirklich mehr. Also immer einen nehmen, der etwas Reserven bietet und eine KBA-Zulassung hat.

 

Und zurück zu Deiner Schilderung "ein mover ist mir etwas zu teuer!". Ist nicht böse gemeint, aber wenn Dir die rund 700,-EUR zu teuer sind, spar Dir das Geld für den Deichselantrieb schieb Deinen WW weiter selber. Das würdest Du nämlich gerade in den Fällen, für die Du den Antrieb brauchen würdest auch mit Deichselantrieb tun.

 

Gruß

NoGolf

Hallo Gemeinde.

Ich und mein Nachbar haben uns Jeder diesen Hitchdrive gekauft.

Ich habe ihn damals an einem leeren Hänger mit 120 KG Leergewicht montiert und ihn bei minimaler Steigung ausprobiert. Das Ergebnis war mehr als nur frustrierend. Weder bei mir, noch bei meinem Nachbarn, der ein Boot mit 300 KG bewegen wollte, war der Hitchdrive einsetzbar. Wenn Ihr mal bei Ebay schaut wie viele diesen ach so tollen Anrtieb wieder abgeben...Finger weg oder schmeißt euer Geld gleich in die Tonne. Gruß Montepit.

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

der vorteil dieses hitch drive liegt aber vor allem auch darin, daß er schneller montiert ist als ein mover und daß er auch bei anderen anhängern sofort eingesetzt werden kann, z.b. bei verkauf des wohnwagens!

Hallo zusammen,

diese "Deichselantriebe" habe ich selbst schon mehrfach im Einsatz gesehen. Wie schon andere hier im Thread schliese ich mich der Meinung an, das so was ein ganz nettes Spielzeug ist, um mal nen´ Anhänger über den Hof zu bewegen. Spätestens auf einer unebenen Wiese ist dann Schluss mit Lustig.

Der schlechteste Mover ist dann immer noch besser. Der Hinweis auf die Obelink-Seite ist ein Guter! Die haben immer wieder günstige Mover im Angebot und je nach Wohnort und Urlaubsziel kann man dort auch vorbeifahren und kostengünstig montieren lassen.

Beim Mover ist darauf zu achten, das man mit einem 1200Kg Wohnwagen nicht unbedingt dem Mover nimmt, der bis 1250Kg zugelassen ist. Hier ist mehr wirklich mehr. Also immer einen nehmen, der etwas Reserven bietet und eine KBA-Zulassung hat.

Und zurück zu Deiner Schilderung "ein mover ist mir etwas zu teuer!". Ist nicht böse gemeint, aber wenn Dir die rund 700,-EUR zu teuer sind, spar Dir das Geld für den Deichselantrieb schieb Deinen WW weiter selber. Das würdest Du nämlich gerade in den Fällen, für die Du den Antrieb brauchen würdest auch mit Deichselantrieb tun.

Gruß

NoGolf

Ich hatte auch überlegt uns so ein "Teil" zuzulegen, als ich dann aber im letzten Urlaub zwei verschiedene Camper beim Einsatz dieser "tollen Hilfe" beobachten durfte, war unsere Entscheidung gefallen. Das Ding hat den WW noch nicht einmal auf einem Schotterweg in Bewegung setzen können, auch nicht als sich eine Person als Gewicht zusätzlich auf die Deichsel stellte. Was will ich mit so etwas? Das Motörchen ist hoffnungslos überfordert, völlig daneben.

Zum Obelink Angebot, der Antrieb ist nicht komplett, da fehlt die Batterie und ein Ladegerät.

Unser nächster WW bekommt sofern er nicht schon einen hat, einen Mover.

hallo

Ich habe auch lange drüber nachgedacht ob es keine einfache Lösung gibt aber nach dem ich mir beim Rangieren mit meinem WW meine Stoßstange vom Auto ruiniert habe (durch Fahrradträger auf der Deichsel) war es für mich klar ein Mover muss her.

ich habe denn

http://cgi.ebay.de/.../230540926583?...

preiswerte Sache und Montage war in 3 - 4 Stunden erledigt

Ich habe jetzt auch Nr. 2 bei meinem Vater montiert

Ich bin echt zufrieden funktioniert super er könnte aber etwas schneller sein

Der Hitchdrive ist der größte Schrott, ich hatte einen Gebrauchten gekauft und nach dem 3. Einsatz weggeworfen, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte das Teil als brauchbar weiterzuverkaufen. Die Wohnwagenhändler meines Vertrauens haben alle abgeraten und sich geweigert mir das Teil zu verkaufen (hatten wohl alle Angst das ich es zurückbringe, was auch sicher passiert wäre). Leider war ich auch unbelehrbar und habe es unbedingt wissen wollen. Schliesslich ist das Prinzip einleuchtend, aber die Physik der Schwerkraft ist leider nicht auszutricksen. Wieso sollten auch so zwei kleine Rädchen soviel Reibkraft erzeugen wenn die großen Räder des Wohnwagens schon bei einem leichten Widerstand nicht mehr zu bewegen sind. Ich kann allen nur abraten.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

. . .

sich geweigert mir das Teil zu verkaufen (hatten wohl alle Angst das ich es zurückbringe, was auch sicher passiert wäre).

. . .

aber die Physik der Schwerkraft ist leider nicht auszutricksen.

. . .

Zu Eins

Mutig von den Händlern, und mein Lob. Aber Dir hat es leider nicht geholfen, mein Beileid.

Zu Zwei

Wird aber trotzdem immer wieder versucht.

ich habe 1komplete raigierhilfe leider ohne fernbedienung.

habe auch.wenzel5151

Deine Antwort
Ähnliche Themen