ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3,2 4x4 als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug Erfahrungen

Ranger 3,2 4x4 als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug Erfahrungen

Ford
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:30

Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte : Ich fahre derzeit einen Passat 2.0 TDI 4 Motion als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug. Da ich in meinem Werkzeugbau immer größere Formen baue ist der Wagen jetzt an seine Grenzen der Zuglast gestoßen. Das Fahrzeug hat 2.200 Kg Anhängelast. Privat nutze ich dieses Auto mit meiner Familie, also ausschließlich am Wochenende. Wir haben für meine Freundin auch noch einen Astra 1,7 cdti Sportstourer.

Jetzt war ich mal los um zu sehen, Was es so an Fahrzeugen auf dem Markt gibt. Von den SUV´s war ich ratz fatz wieder runter. Die Dinger sind mir einfach zu teuer in der Anschaffung und meiner Meinung nach keine richtigen Nutzfahrzeuge. Dann war ich zu meinen alten Freunden von VW. Da gibt's 2.0 Liter TDI Doppelturbomotörchen. Ab Frühjahr / Sommer dann wohl auch 3,0 V6. So weit so gut: Dann bin ich auf den Ranger gekommen. Ich war zum Ford Händler und der hat mit nen Angebot gemacht. Wenn ich das sehe und die Ausstattung und Preis mit dem Amarok vergleiche falle ich hinten rüber. Das ist jetzt nen Leasing ohne Anzahlung mit 20.000km im Jahr 48 Monate. Ist nen Limited mit noch nen paar extras, hat er mir angeboten für 399 € / Monat.

Jetzt meine Frage : Hat schon jemand Erfahrungen und nutzt den Ranger als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug? Bzw den Vergleich zu Amarok?

 

Ich bekomme jetzt im April mal nen Ranger übers Wochenende zur Probe vom Ford Händler.

Ich denke wenn ich mir den bestelle, werde ich nen Wildtrack nehmen

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal, die Verwirrung ein wenig aufzulösen:

Die alten Ford Ranger bis zum 2AW wurden von Mazda gebaut und die letzte Serie von 2006 bis 2011 war weitestgehend baugleich zum BT 50.

Die neuen Ranger ab 2011 wurden von Ford Australia entwickelt und der neue Mazda BT 50 ist eigentlich ein Ford Ranger.

Mit dem F150 haben diese Fahrzeuge technisch keine Gemeinsamkeiten. Auch der in USA produzierte Ranger war davon abweichend. In USA wird der aktuelle Ranger nicht angeboten denn Ford will keine Konkurrenz zum F 150.

Steuer:

Alle PU werden von den Herstellern als LKW monologisiert und daher als LKW zugelassen.

Single Cabs werden in Deutschland als LKW nach zGG besteuert.

1,5 Cab werden nur nach Gewicht besteuert, wenn die Anzahl der Sitzplätze incl. Fahrer max. 3 beträgt. Ohne Rückbau auf 2 bis 3 Sitze und entsprechende Abnahme kostet er PKW Steuer.

Doka werden grundsätzlich als PKW nach Hubraum und Schadstoffen besteuert.

Bis Anfang 2015 konnten Doka auf PKW umgeschrieben werden. Das reduzierte eventuell die Versicherung. Für Gewerbetreibende war aber viel wichtiger, dass sie auch an Sonntagen mit Anhänger fahren durften und Fahrtenschreiber nur für LKW über 3,5t vorgeschrieben sind, nicht für PKW mit Anhänger.

Die derzeit verkaufen PU sind überwiegend Euro 5B, die sind nicht mehr auf PKW umschreibbar. Erst ab Herbst 2016 werden Euro 6 PU kommen. Die werden dann vermutlich auch wieder als PKW umschreibbar sein,wenn man ein entsprechendes (teures) Gutachten kauft.

Der neue Ranger ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Leider haben die meisten Ford Händler weder Ahnung noch Interesse. Der 3,2l Motor ist richtig gut, aber abgeregelt. Das ist halt ein PU und kein Rennwagen. Die anderen Hersteller bieten auch interessante Fahrzeuge. Im Herbst 2016 kommt der neue Hilux; der neue Navara ist schon da und kommt im Herbst mit Euro 6, der Isuzu D-Max ist kaum bekannt, aber eine sehr robuste und preisgünstige Alternative; der Mitsubishi L200 hat Permanent Allrad und Untersetzung, ist damit offroad und onroad top, hat sehr viel Komfort und ist eher 4x4 Komfortkutsche als 4x4 Lastenträger und wird demnächst auch als Fiat PU verkauft.

Der Navara wird demnächst als Mercedes und Renault angeboten, produziert bei Nissan in Spanien.

Wir sind bei LKW Eineiner Übergangsphase und Kaufinteressenten sollten beachten, dass Euro 5 Diesel vielleicht schon ab 2019 nicht mehr in die Umweltzonen dürfen. Das ist zur Zeit alles offen, aber die VW Manager haben mit ihren Betrugsskandalen für viel Unsicherheit gesorgt.

Der 3,2l Ranger ist sowohl als Lastenträger als auch als Zugfahrzeug super. Der kommende 2,8l Hilux wird aber auch Vorteile haben

Es ist eine Sache der persönlichen Einstellung, der Vorlieben, des Geschmacks. Alle aktuellen PU haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber keiner ist wirklich schlecht.

Ein Vergleich mit Transit, T5oder 6, Sprinter, Daily usw ist kaum möglich. Ein Transporter ist ein Transporter und ein PU ist ein PU.

Bernhard

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@schubert78 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:12:15 Uhr:

Die Transit VW und Sprinter haben nur ne Anhängelast von 2,5 T. Also am meisten sagt mir der Ranger zu. Beim VW habe ich immer den Eindruck von "Spielzeug". Aber ich werde alle mal bei einer Probefahrt testen und dann entscheiden. Also Versicherung für den Ranger liege ich mit Vollkasko bei 550 €. Das bezahle ich für den Passat jetzt auch. Steuern weis ich noch nicht. Außerdem muß ich mir nen Fahrtenschreiber einbauen lassen wenn ich mit Anhänger fahre sagt zumindest der VW Händler.

Ich würde mit 2,5 To. Anhängelast auskommen.

Ich versuche mal, die Verwirrung ein wenig aufzulösen:

Die alten Ford Ranger bis zum 2AW wurden von Mazda gebaut und die letzte Serie von 2006 bis 2011 war weitestgehend baugleich zum BT 50.

Die neuen Ranger ab 2011 wurden von Ford Australia entwickelt und der neue Mazda BT 50 ist eigentlich ein Ford Ranger.

Mit dem F150 haben diese Fahrzeuge technisch keine Gemeinsamkeiten. Auch der in USA produzierte Ranger war davon abweichend. In USA wird der aktuelle Ranger nicht angeboten denn Ford will keine Konkurrenz zum F 150.

Steuer:

Alle PU werden von den Herstellern als LKW monologisiert und daher als LKW zugelassen.

Single Cabs werden in Deutschland als LKW nach zGG besteuert.

1,5 Cab werden nur nach Gewicht besteuert, wenn die Anzahl der Sitzplätze incl. Fahrer max. 3 beträgt. Ohne Rückbau auf 2 bis 3 Sitze und entsprechende Abnahme kostet er PKW Steuer.

Doka werden grundsätzlich als PKW nach Hubraum und Schadstoffen besteuert.

Bis Anfang 2015 konnten Doka auf PKW umgeschrieben werden. Das reduzierte eventuell die Versicherung. Für Gewerbetreibende war aber viel wichtiger, dass sie auch an Sonntagen mit Anhänger fahren durften und Fahrtenschreiber nur für LKW über 3,5t vorgeschrieben sind, nicht für PKW mit Anhänger.

Die derzeit verkaufen PU sind überwiegend Euro 5B, die sind nicht mehr auf PKW umschreibbar. Erst ab Herbst 2016 werden Euro 6 PU kommen. Die werden dann vermutlich auch wieder als PKW umschreibbar sein,wenn man ein entsprechendes (teures) Gutachten kauft.

Der neue Ranger ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Leider haben die meisten Ford Händler weder Ahnung noch Interesse. Der 3,2l Motor ist richtig gut, aber abgeregelt. Das ist halt ein PU und kein Rennwagen. Die anderen Hersteller bieten auch interessante Fahrzeuge. Im Herbst 2016 kommt der neue Hilux; der neue Navara ist schon da und kommt im Herbst mit Euro 6, der Isuzu D-Max ist kaum bekannt, aber eine sehr robuste und preisgünstige Alternative; der Mitsubishi L200 hat Permanent Allrad und Untersetzung, ist damit offroad und onroad top, hat sehr viel Komfort und ist eher 4x4 Komfortkutsche als 4x4 Lastenträger und wird demnächst auch als Fiat PU verkauft.

Der Navara wird demnächst als Mercedes und Renault angeboten, produziert bei Nissan in Spanien.

Wir sind bei LKW Eineiner Übergangsphase und Kaufinteressenten sollten beachten, dass Euro 5 Diesel vielleicht schon ab 2019 nicht mehr in die Umweltzonen dürfen. Das ist zur Zeit alles offen, aber die VW Manager haben mit ihren Betrugsskandalen für viel Unsicherheit gesorgt.

Der 3,2l Ranger ist sowohl als Lastenträger als auch als Zugfahrzeug super. Der kommende 2,8l Hilux wird aber auch Vorteile haben

Es ist eine Sache der persönlichen Einstellung, der Vorlieben, des Geschmacks. Alle aktuellen PU haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber keiner ist wirklich schlecht.

Ein Vergleich mit Transit, T5oder 6, Sprinter, Daily usw ist kaum möglich. Ein Transporter ist ein Transporter und ein PU ist ein PU.

Bernhard

am 3. März 2016 um 23:20

Verwirrung herrscht sicher keine, den Hilux bin ich schon gefahren und er sagt mir weniger zu. Der Ranger ist einfach bequemer und wirkt aufgeräumter. Ich finde die Ablagen im Hilux gut aber wie schon erwähnt Langstrecke ist der absolut ungeeignet.

 

Der Navara dient als Basis für den Benz. Der Antriebsstrang ist eine Eigen-Entwicklung, anders als beim Renault. Also wird außer dem Stahlrahmen nicht viel Nissan drinstecken.

 

Der Dmax ist in Wirklichkeit ein Chevrolet Colorado. Diese Tatsache und das dünne Händlernetz sind für mich no go.

Kleine Richtigstellung!

Der neue Hilux kommt erst noch zu den Händlern. Wenn du den wirklich schon gefahren hast, dann nicht in Europa. Vielleicht in Südafrika, da gibt es ihn seit ein paar Tagen? Oder in Australien, da gibt es ihn schon ein paar Wochen?

Wieviel Mercedes wirklich im MB PU stecken wird, bleibt abzuwarten. In den anderen Kooperationen von MB mit dem Renault/Nissan Konzern muss man schon suchen, um echte Mercedes Teile zu finden. OK, der Stern vorne ist MB und ein paar Blechteile auch.

Der Colorado ist ein Isuzu D-Max und nicht umgekehrt.

am 5. März 2016 um 13:44

Ich bin den in Saudi gefahren. Gibt den da wohl schon seit Oktober...

Der Colorado besteht bis auf den Motor und Getriebe genau so aus den Canyon Teilen wie der DMax. Alles GM. Das in Thailand der D Max als Colorado verkauft wird, mag verwirren, aber er heißt ja auch Holden in Australien.

MB selbst hat gesagt man will nicht die gleichen Fehler wie beim Citan machen, und setzt bis auf das Chassis auf eigene Entwicklung. Also bleibt die Hoffnung auf den Sterne Pick up.

Hi und Hallo in die Runde. Hat vielleicht jemand intresse an einem Ranger 2 AB 3.2 Wildtrak Automatik. Er ist Baujahr 11 2011 super Zustand 62000km runter neuer Service und Mehrwertsteuer ausweisbar. Mfg

Ich fahre seit November einen Wildtrack 3.2 in Thailand (Phuket).

Der Ranger folgt einer ganzen Serie von Honda CR-V, sehr gute Autos, aber einfach zu schwach.

Bis jetzt sind 7000 km drauf, ich mag den Burschen, Leistung ist jetzt mehr als genug, komfortabel auf der Langstrecke, etwas sperrig in der Stadt (da haben wir aber noch einen Honda City).

Der bärige Ton des 5-Zylinders passt zu dem Auto. Konstruktionsbedingt ist die Traktion im 2WD mässig, ist halt leicht auf der Hinterachse. Ebenso polterts bei kurzen Stössen manchmal ein wenig.

Der Verbrauch hat sich von 15 l nach der Ablieferung nun auf 11 l eingependelt, bei 55 cent pro Liter sowieso kein Beinbruch. Phuket ist halt hügelig und viel Stau, also schon fast permanent Stadtverkehr. Bei Fahrten nach Krabi sinkt der Verbrauch massiv, auch bei konstant 140 km/h.

Komfort ist gut, Sitze vorne sind sehr bequem, hinten etwas steil.

Bdienung:

Witzigerweise hat sich Ford entschlossen, den Blinker und den Wischerhebel unverändert von den LHD Versionen zu übernehmen, was hier nicht üblich ist.

Beim Wechsel zwischen unseren beiden Fahrzeugen erfolgt häufiges ungewolltes Wischen, bzw. Blinken wenn man wischen will.

BT Anbindung des iphone klappt sofort, Musiksystem ist sehr gut.

Defekte bisher: Ausfall Hupe, wurde mit Austausch des Bedienelements am Lenkrad natürlich auf Garantie erledigt.

Zur Not gehen auch mal 6 Erwachsene und 4 kleine Kinder in die Kabine... Das sieht man halt hier etwas relaxter und man hat als sonst sehr sicherheitsbewusster Fahrer ein mässig gutes Gefühl.

Insgesamt finde ich eine gute Wahl, möglicherweise wechsle ich auf den Everest, da ich die Ladefläche kaum gebraucht habe. Damit wären dann auch die konstruktionsbedingten Nachteile weg, da der Everest fulltime 4WD hat.

Fazit:

Sehr zufrieden.

Auf den Bildern seht Ihr, dass die Farbrichtung populär ist hier ;-)

(Die Fahrer der anderen Fahrzeuge haben es landestypisch mit viel Humor genommen)

Img-2191
Img-3565
Img-3566
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:25

Kennt einer von euch einen Ford Händler der den Ranger Facelift auf seinem Hof hat, bzw. hat den neuen schon einer Probe gefahren? Mein Händler sagte mir Mitte März hat er seine Bestellfahrzeuge da. Jetzt kriege ich keine Antwort mehr. Finde ich höchst eigenartig. Wenn ich die Lieferzeit rechne und mir einen Ranger bestellen sollte, müsste ich bis August Klarheit haben was ich will, und alle Angebote beisammen haben.

Ich hab schon den Facelift.

Hier steht mein Alter und Neuer nebeneinander.

Hier steht mein Alter und Neuer nebeneinander.

2016-03-26-18-18-29

Zitat:

@Nikmaster schrieb am 3. April 2016 um 13:15:10 Uhr:

Hier steht mein Alter und Neuer nebeneinander.

Der alte ist ja auch noch wie neu:) Den brauchst du ja jetzt nicht mehr und kannst ihn mir schenken:D

Der ist schon verkauft.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:42

Das scheint ja von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein in Deutschland? Der eine hat schon einen ausgeliefert bekommen und hier bei mir gibt's die nicht einmal beim Händler? sehr eigenartig. Also ich wohne bei Minden. Keiner hat hier nen Fahrzeug in der Nähe!

Ich soll einen der ersten haben die an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert worden sind. Er ist eine Klasse besser als der alte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3,2 4x4 als Zugfahrzeug und Privatfahrzeug Erfahrungen