ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport Plugin Hybrid

Range Rover Sport Plugin Hybrid

Land Rover
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:40

Guten Tag zusammen!

Ich bin gerade von meinem G500 genervt und schaue mich um, ob andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben. Ein RRS mit Plugin Hybrid gefällt mir als Konzept. Die Berichte darüber habe ich (fast) alle gelesen, jetzt wüsste ich gerne, ob den außer der Journallie schon jemand gefahren hat? Ich suche keinen Rennwagen, gelegentlich muss ein Bootstrailer gezogen werden, zwei Schäferhunde müssen hineinpassen sowie das ganze Urlaubsgepäck dann auf die Rückbank dazwischen (umgelegt), Gitter zum Hundekofferraum und gern auch zu den Fahrersitzen. Da ich noch einen i3 habe, besitze ich je eine 12 kW Typ 2 Ladestation zu Hause und am Arbeitsplatz. Da ich Automobilromantiker bin kaufe ich die Dinger immer (kein Leasing) in der Hoffnung, die Fahrzeuge länger zu behalten, hat bisher leider nie funktioniert! Nach ca. drei Jahren häuften sich bei meinen bisherigen Mercedes die Fehler. Vielleicht ist das bei RangeRover besser? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:30:14 Uhr:

Ich glaube das eigentliche Thema war der Plugin Hybrid :) Aber vielleicht kommt der ja auch bald für Kartfahrer:p

Irgendwie kommen wir in dem Thread vom Vergleich RR mit italienischen Sportwagen oder lebensmüden Motorradfahrern auf schweizer Passstraßen nicht weg. Interessiert kaum (zukünftige) LR/RR Fahrer. :)

Mglw. macht es im kommenden Jahr Sinn, einen allgemeinen LR/RR Thread zum Thema PlugIn Hybride zu eröffnen, wenn der DS und RRE II auch "verstromt" werden (und nicht nur Mild hybritisiert vor sich hin stromen. Und Verbrennen).

 

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Das gilt für einen Plug-In Hybrid. Ein normaler Vollhybrid soll einfach nur weniger Kraftstoff verbrauchen.

Weniger Kraftstoff ja, weniger Energie im Moment leider Nein!

Der Vollhybrid („Prius“) natürlich - sämtliche E-Energie wird ja rekuperiert und sind damit bisher ungenutzte Verluste, die in Energie gewandelt und genutzt werden.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:47:42 Uhr:

Der Vollhybrid („Prius“) natürlich - sämtliche E-Energie wird ja rekuperiert und sind damit bisher ungenutzte Verluste, die in Energie gewandelt und genutzt werden.

Das ist in soweit richtig, allerdings wird aber nur die Energie rekuperiert die normalerweise in den Bremsvorgang fliest.

 

Das sind bei durchschnittlichlicher Fahrweise leider nicht mehr als 2 - 3% was hier zurückgewonnen wird. Dagegenzustellen ist das Mehrgewicht durch Batterie und E-Motor das sich beim Beschleunigungsvorgang wieder negativ auswirkt.

 

Das große Plus beim Hybrid ist die temporäre Emissionsfreiheit bei Kurzstrecken oder der temporäre Leistungszuwachs durch die E-Unterstützung.

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:06

Ich hatte diesen Thread ja angefangen, weil ich einen Hybrid elektrischen Ersatz für meinen Mercedes G suche. Inzwischen gibt es zu meiner Freude den neuen Defender als Plugin Hybrid, und der wird es wohl werden. Dass Hybride nur eine Übergangslösung zu BEV sind glaube ich nach 2 1/2 Jahren i3, den ich neben meinem V8 G fahre, allerdings für die nächsten 10 Jahre noch nicht. Wer noch nie mit einem BEV Langstrecke gefahren ist, und das Ladedrama auf unbekannten Strecken nicht selbst erlebt hat, kann da einfach nicht mitreden. Tesla Fahrer ausgenommen. V8 Spass hatte ich jetzt auch lange genug. Wenn einen die Friday for Future Kids schief ansehen, weil an der Ampel der V8 blubbert, weil die Motorabschaltung aufgrund einer der zahlreichen Bedingungen mal wieder nicht greift, erkennt man, dass man mit seinen automobilen Vorlieben aus der Zeit gefallen ist. Also werden sowohl der i3, als auch der V8 Geländewagen im nächsten Jahr gehen und durch einen Defender Plugin Hybrid ersetzt werden. Und wenn der Wunsch auf 8 Zylindern Sound übermächtig wird, habe ich ja noch immer mein 30 Jahre altes Cabrio aus Maranello.

OpenAirFan

Servus, @openAirFan, was hast du denn da aus Maranello? Etwas den „Magnum“ Ferrari ? 308 GTS? Oder so .

 

Das ist bis heute der einzige Wagen dieser Marke der mir gefällt. Aber da werd ich bestimmt einer der wenigen der so eine Ansicht hat.

 

Lg

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:28:43 Uhr:

Servus, @openAirFan, was hast du denn da aus Maranello? Etwas den „Magnum“ Ferrari ? 308 GTS? Oder so .

 

Das ist bis heute der einzige Wagen dieser Marke der mir gefällt. Aber da werd ich bestimmt einer der wenigen der so eine Ansicht hat.

 

Lg

Eher wohl 348 TB/TS...die wurden Anfang der Neunziger gebaut...oder ein Mondial.

 

@OpenAirFan schon interessant, dass du dich vom „Mainstream“ mitreißen läßt. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, da die ökologische Gesamtbilanz eines Hybrid nicht besser ist als die eines V8, wenn man die Herstellung mit einbezieht.

 

Ein Hybrid macht nur dann Sinn, wenn das Fahrprofil dazu passt. In meinen Augen mind. 70% Kurzstrecke und 30% Langstrecke. Aber auch ideologischen Gesichtspunkten würde ich mit ein PHEV nicht kaufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:59

Hallo @knolfi, natürlich hast Du damit recht. Aber ich fahre ja nun schon seit fast drei Jahren ein echtes BEV, dessen Leasing nächstes Jahr ausläuft und das elektrische Fahren macht ebenfalls viel Spass. Und dann kann es nach fünf Jahren Haltedauer für den G auch einmal wieder etwas Neues sein. Aus ökologischen Gründen sollten wir wahrscheinlich unsere Fahrzeuge überhaupt nur ein oder zweimal im Leben erneuern, aber so funktioniert die Welt eben nicht (sonst sähe sie anders aus). Übrigens, meine Fahrzeuge, mit Bild, gibt es in meinem Profil.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:59:53 Uhr:

Hallo @knolfi, natürlich hast Du damit recht. Aber ich fahre ja nun schon seit fast drei Jahren ein echtes BEV, dessen Leasing nächstes Jahr ausläuft und das elektrische Fahren macht ebenfalls viel Spass. Und dann kann es nach fünf Jahren Haltedauer für den G auch einmal wieder etwas Neues sein. Aus ökologischen Gründen sollten wir wahrscheinlich unsere Fahrzeuge überhaupt nur ein oder zweimal im Leben erneuern, aber so funktioniert die Welt eben nicht (sonst sähe sie anders aus). Übrigens, meine Fahrzeuge, mit Bild, gibt es in meinem Profil.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Da lag ich mit dem Mondial nicht daneben...sehr schönes Auto!

Was den ökologischen Fußabdruck eines Einzelnen angeht, so ist kein Antriebskonzept aktuell ökologisch resourcenschonend, da hast du völlig Recht.

Ein PHEV vereinigt da doch noch beide Weilten am Besten. Rein elektrisch auf der Kurzstrecke und für Langstrecken hat man den Verbrenner. Macht Sinn, auch wenn man bzgl. Gewicht und Kofferraum Kompromisse machen muss.

Wie ihr ja wisst, fahre ich seit 18 Monaten einen Range Rover P400e. Mit dem Auto insgesamt und insbesondere mit dem Antrieb bin ich sehr zufrieden. Es gab auf den 50.000 km bisher keinerlei Probleme. Bei passendem Fahrprofil kann ich das PHEV nur empfehlen. Bei mir waren es ca. 80% der Zeit elektrisch. Verbrauch unter 4l + Strom.

Warum habe ich mich vor 2 Jahren für den RR P400e entschieden? Ich habe ein Fahrprofil bei dem ich täglich gut 25 km pro Strecke ins Büro pendle. Hinzu kommen regelmäßige Fahren über 400 km pro Strecke zu Kunden. dafür war ein PHEV perfekt. In der Firma habe ich mir eine Ladestation installieren lassen (inzwischen sind es mehrere), so dass ich auf der Kurzstrecke ohne Probleme elektrisch fahren kann. Übrigens brauche ich den Range Rover nicht, weil er so geräumig ist und ich viel transportieren muss, sondern ausschließlich, weil ich sehr komfortorientiert bin. Die Alternative wäre 7er oder S-Klasse gewesen.

Inzwischen hat sich einiges geändert. Durch Corona fallen die Kundenbesuche praktisch völlig weg und ich bin fast ausschließlich auf der Kurzstrecke unterwegs. Meine Frau hat vor einigen Monaten einen i3s 120AH bekommen. Auch sie braucht den Platz nicht mehr, will aber auch nicht im Alltag einen Sportwagen fahren. Am Wochenende habe ich den dann auch hier und da genommen. Ergebnis: Ich habe jetzt auch einen dazu und der Range Rover steht eher herum und wartet auf den nächsten Kundentermin. Für ausschließlich Langstrecke hätte es aber kein PHEV sein müssen.

Ich bin also genau in der umgekehrten Situation gelandet: von einem großen PHEV auf kleines BEV + Range Rover, der jetzt deutlich weniger Elektroanteil hat.

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein BEV. Das kommt aber erst in 18 Monaten. Also Entscheidung im kommenden Sommer. Heute wäre es ein Taycan, aber der EQS kommt ja bis dahin und wahrscheinlich noch andere Alternativen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 7:38

Kofferraum ist mir mit meinen zwei Schäferhunden mit am Wichtigsten. Und gerade da gibt es beim neuen Defender als Plugin Hybrid keinerlei Einschränkungen. Am Wochenende gehe ich mit den Hunden probesitzen (-;

OpenAirFan

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:48:06 Uhr:

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:28:43 Uhr:

Servus, @openAirFan, was hast du denn da aus Maranello? Etwas den „Magnum“ Ferrari ? 308 GTS? Oder so .

 

Das ist bis heute der einzige Wagen dieser Marke der mir gefällt. Aber da werd ich bestimmt einer der wenigen der so eine Ansicht hat.

 

Lg

Eher wohl 348 TB/TS...die wurden Anfang der Neunziger gebaut...oder ein Mondial.

 

@OpenAirFan schon interessant, dass du dich vom „Mainstream“ mitreißen läßt. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, da die ökologische Gesamtbilanz eines Hybrid nicht besser ist als die eines V8, wenn man die Herstellung mit einbezieht.

 

Ein Hybrid macht nur dann Sinn, wenn das Fahrprofil dazu passt. In meinen Augen mind. 70% Kurzstrecke und 30% Langstrecke. Aber auch ideologischen Gesichtspunkten würde ich mit ein PHEV nicht kaufen.

Magnum das sind die tiefsten 80 er Jahre ! Und sorry wenn ich mich nicht richtig auskenne, dann stelle ich keine Behauptungen auf.

 

Anbei ein kleiner link wenn es interessiert.

 

https://m.focus.de/.../...ieber-porsche-gefahren-waere_id_3591143.html

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:37:46 Uhr:

 

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein BEV. Das kommt aber erst in 18 Monaten. Also Entscheidung im kommenden Sommer. Heute wäre es ein Taycan, aber der EQS kommt ja bis dahin und wahrscheinlich noch andere Alternativen.

Da kann ich dir mal den Youtube-Kanal von CarManiac empfehlen, der hat sich auf das Thema Elektromobilität spezialisiert und ist rel. objektiv ohne die rosarote BEV-Brille aufzuhaben.

Ich bin ebenfalls am überlegen, ob mein nächstes Hauptfahrzeug ein PHEV wird. Würde meinem Fahrprofil sehr nahe kommen. 90% meiner täglichen Fahrten sind Kurzstrecke...Langstrecken kommen meist nur einmal pro Quartal hinzu und sind überwiegend privat motiviert.

Gegen ein BEV als Hauptfahrzeug spricht aktuell noch die in meinen Augen zu geringe Reichweite bzw. zu lange Landedauer...hinzu kommt, dass viele Hypercharger, wo man schnell (ca. 30 min) wieder auf 80% laden kann, entweder fehlen oder gerne auch defekt sind (wie gesagt, CarManiac mal schauen). Da muss die Ladeinfrastruktur noch wachsen und zuverlässiger werden.

Lademeister bzgl. Geschwindigkeit ist aktuell noch der E-tron 55...der lädt noch schneller als ein Taycan.

Gegen ein BEV als Zweitwagen spricht aktuell noch, dass es keine "Genussmodelle" gibt. Die meisten kleineren BEV sehen irgendwie hässlich aus und es gibt sie weder als schickes Cabrio noch als Coupé. Daher wird der kommende Zweitwagen wieder ein konventioneller Verbrenner.

 

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:46:29 Uhr:

 

Magnum das sind die tiefsten 80 er Jahre ! Und sorry wenn ich mich nicht richtig auskenne, dann stelle ich keine Behauptungen auf.

O.T.: Magnum fuhr einen 308 GTS, @OpenAirFan hat einen Mondial t Cabrio. Der Mondial war der Einstiegsferrari und wurde m. W. bis 1993 gebaut.

Noch eine Besonderheit: es war ein Viersitzer oder besser 2+2 Sitzer.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 8:07

Die 8 Zylinder galten bei Ferrari immer als Einstiegsklasse, Enzo liebte die 12-Zylinder. Der Mondial als 4 Sitzer wiederum war unter den 8 Zylindern zu seiner Zeit der teuerste, der 348 als Zweisitzer war z. B. günstiger, die Motoren sind die selben. Dass der Mondial heute als Einstiegsferrari gilt liegt daran, dass es ein paar ungepflegte Fahrzeuge in unkundiger Hand gibt, die unter 30 TEuro auf den Plattformen angeboten werden und kaum noch fahrfähig sind. Vom T Cabrio gab es weltweit nur etwa 1.000 Stück, gute Exemplare ohne Wartungsstau gibt es heute nicht unter 80 TEuro.

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport Plugin Hybrid