ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rainbow IQ 265.25 Erfahrungen auch allgemein mit Rainbow

Rainbow IQ 265.25 Erfahrungen auch allgemein mit Rainbow

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:22

hallo, hat hier schon jemadn allgemein oder auch besser im passat 3b/g oder skoda superb erfahrungen mit den rainbow umrüst laustprechersätzen gemacht?

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=9340&ref=5

neutrale meinungen von jemandem der die rainbow lösungen in anderen fahrzeugen verbaut hat würden mich interessieren.

wie klingen die systeme im vergleich zum original?

überlege die mir in meinen skoda superb 2004 hab das original skoda symphony radio drin

 

mfg dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. August 2009 um 14:06

Ganz allgemein:

Rainbow ist ne gute Marke, bei den Produkten kannst nix falsch machen.

Es gibt aber VIIIELE Alternativen.

 

 

Wenn das originale Rado drinbleibt, wäre eine kleine Endstufe net schlecht.

http://www.carhifi-store-buende.de/.../Eton-MA-125.2-*neu*/

Beim auswechseln der Lautsprecher ist eine stabilere Befestigung des Tiefmitteltöners

und ein wenig Dämmung der Blechteile, dem Klangergebniss sehr zuträglich.

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

 

Hier noch ein wenig Hintergrundinformationen,

warum der Einbau entscheidend für den Klang ist:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-nur-die-halbe-miete-t1597836.html

 

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

 

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=92

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:47

hmm danke für die vielen hinweise

viel aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben, bin aus dem alter raus wo jedes neue auto erstmal für die anlage komplett zerlegt und umgebaut wird

deshalb dachte ich an diese quasi fertig lösung, von rainbow gab es da doch auch mal so kleine fahrzeugspezifische verstärkerchen zum nach/umrüsten!?

als stufe hätte ich noch ne "kleine" 6 kanal emphaser, ist mir aber wie gesagt zuviel aufwand und brauchen tu ich die "leistung" eh nicht mehr

klar ists immer besser speaker mit ner extra stufe zu befeuern aber wie gesagt die leistung wird eh nie gefordert

am 13. August 2009 um 18:45

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der TMT, die Ausrichtung der HT,

die Dämmung und die Einstellung

beeinflussen das Klangergebniss zu mindestens 60 %

Was hier geschlampt wird, ist verlorenes Potential.

Demnach kannst Dir selbst ausrechnen, wieviel "Klang" am Ende noch übrigbleibt.

Ob Dir das ausreicht, kann hier niemand beurteilen.

Das wirst wohl oder übel selbst rausfinden müssen.

am 14. August 2009 um 10:23

Leute ihr habt ja alle recht ich bin auch so ein "Dämmer", aber so bald hier jemand das Wort Lautsprecher in den Mund nimmt werden sofort tonnenweise Infos über Dämmung gepostet.... ist zwar gutgemeint, aber viele brauchen das nicht

Ich habe jahrelange alle Autos gedämmt was physikaisch geht, vor ner Weile hat ein Kolleg von mir angefangen, hobbymäßig bei sämtlichen Kumpels, Arbeits/Schulkollegen... Anlagen einzubauen, teilweise in kleine Neuwägen, und Dämmung wollt kaum jemand, also haben wir das nicht gemacht.... Zu unserer Überraschung gibts da kaum einen Klangunterschied zu unseren gedämmten Autos:confused:

Ansonsten haben wir überwiegend Rainbow-Speaker verbaut zwischen 120 und 180 Euro, sind alle Top, vor allem die Gewebe-hochtöner von denen sind echt geschmeidig

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:11

@zuckerbaecker

ist mir schon klar, aber bin auch kein newbee im car hifi bereich

nur bin ich kein audiophiler soundfantiker

bin bis jetzt immer ohne extra dämmung ausgekommen bzw. habe das ordentlich verbaut

bei der sache wie ich das vorhabe ist mit ausrichtung eh nicht viel weil ja nur 1zu1 getauscht wird.

 

ich will ja nur meinungen besser erfahrungen von anderen im allgemeinen mit solchen rainbow systemen besser noch mit genau diesem system im passat! nicht mehr und nicht weniger

 

@V581

danke, das ist mal n wort!

Es soll also kein Unterschied sein, ob ein LS auf einer mitschwingenden Türverkleidung oder auf einem stabilen Holzring sitzt ?

Und auch kein Unterschied, ob es im Türinneren Reflexionen gibt oder nicht ??

Akustischer Kurzschluss, weil unterhalb der Türverkleidung große Löcher im Blech sind ......ist das auch egal ?

Warum sind dann Heimlautsprecher aus festem 19er MDF und nicht aus Sperrholz oder Plastik wie an einem Kofferradio ? Das würde Gewicht und Geld sparen.........

Oh Leute, ihr zettelt hier ne Diskussion an..........hoffentlich nimmt das keiner ernst !

Zitat:

Original geschrieben von meina6

@V581

danke, das ist mal n wort!

Genau ! Großes Lob ! Danke !

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:17

back to topic!

hier solls nicht um dämmung oder mitschwingen gehen!

ist das so schwer?

ch will ja nur meinungen besser erfahrungen von anderen im allgemeinen mit solchen rainbow systemen besser noch mit genau diesem system im passat! nicht mehr und nicht weniger

am 14. August 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es soll also kein Unterschied sein, ob ein LS auf einer mitschwingenden Türverkleidung oder auf einem stabilen Holzring sitzt ?

WER hat das gesagt? Bitte zitieren!! Sowas setze ich grundsätzlich vorraus, bei meinem Auto z.B. werden die LS zum Glück aufs Türblech geschraubt mittels selbstgebautem Ring und nicht auf die Verkleidung

 

 

Und auch kein Unterschied, ob es im Türinneren Reflexionen gibt oder nicht ??

Akustischer Kurzschluss, weil unterhalb der Türverkleidung große Löcher im Blech sind ......ist das auch egal ?

DIE anderen Punkte sind zu meiner Überraschung vernachlässigbar!! Man muss das selbst testen, man braucht Erfahrung, nicht immer nur das was in der Car Hifi steht, wie gesagt ich habe das jahrelang auch so gemacht und liess mich eines besseren Belehren

 

Warum sind dann Heimlautsprecher aus festem 19er MDF und nicht aus Sperrholz oder Plastik wie an einem Kofferradio ? Das würde Gewicht und Geld sparen.........

 

DAS stimmt wohl, aber bitte vergiss nicht wir sind immer noch in nem Auto, ich zumindest höre meistens beim Fahren Musik:cool: und beim Fahren gibt es soviele störende Fahrgeräusche das man sich fragen sollte, ob sich der Aufwand wirklich lohnt

 

Oh Leute, ihr zettelt hier ne Diskussion an..........hoffentlich nimmt das keiner ernst !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meina6

@V581

danke, das ist mal n wort!

Genau ! Großes Lob ! Danke !

Zitat:

Original geschrieben von V581

 

Zitat:

Warum sind dann Heimlautsprecher aus festem 19er MDF und nicht aus Sperrholz oder Plastik wie an einem Kofferradio ? Das würde Gewicht und Geld sparen.........

DAS stimmt wohl, aber bitte vergiss nicht wir sind immer noch in nem Auto, ich zumindest höre meistens beim Fahren Musik:cool: und beim Fahren gibt es soviele störende Fahrgeräusche das man sich fragen sollte, ob sich der Aufwand wirklich lohnt

Ich will dir ja nicht die Worte im Mund herumdrehen...........aber wenn es während der Fahrt soviele Störgeräusche gibt, warum soll sich dann die Investition in ein klanglich hochwertiges System lohnen ??

Bei den vielen Störgeräuschen hört man ja sowieso nicht, ob man gutes System hat. Und laut werden auch viele Billige !;)

Also : Billigkram holen, rein damit....... fertig !

Mal ernsthaft: wenn ein ordentliches System auf Maximalpegel spielt, sind die Fahrgeräusche alles andere als dominant....außer man fährt 200 und der Auspuff ist abgefallen ! Vielleicht hört man bei dir den Auspuff zu sehr ;)

am 14. August 2009 um 16:47

Du drehst mir aber die Worte im Mund rum oder stehst du einfach auf Diskussionen du Schelm;)

Ich denke wir verstehen uns schon...

Im übrigen kann es schon sein, dass bei mir der Auspuff zu laut ist, deswegen habe ich ja ein ordentliches Frontsystem um den Auspuff wieder zu ÜBERTÖÖnen, ok?

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:03

wer hört denn maximalpegel?

aus dem alter bin ich raus

mein fahrprofil sieht so aus: hauptsächlich city + umgebung 50-80km/h und das meiste halt fahrt zur arbeit mit überland 80-120km/h und dort habe ich keine grossen aussengeräusche.

 

zum ichweisnichwievieltenmal: ich will doch bloss erfahrungen von besitzern eines rainbow (am besten iq265.25) umrüst systems hören/lesen

ist das denn so schwer, ist in jedem forum das gleiche.....

Moin..also vielleicht hilf dir mein Beitrag: Ich habe schon Rainbow Systeme im Golf 4, Passat 3BG und BMW E46 verbaut. Alle Systeme hatten einen Sauberen und schönen Klang. Keines der Auto´s wurde gedämmt! Und es gibt auch keine Nebengeräusche wie Klappern etc. Du willst wie du sagst nen besseren Sound ohne viel Aufwand, da musst du das auch nicht tun! Ich kann sie nur Empfehlen, der Einbau ist eigentlich auch leicht, gibt es eigentlich keine von mir bekannten Probleme. Solltest du aber satten Bass erwarten, empfehle ich dir doch eine kleine Endstufe..

Gruß...

Themenstarteram 15. August 2009 um 14:33

danke das ist endlich mal ne direkte antwort auf meine frage ;)

mehr erfahrungen dazu, vielleicht auch negative?

Noch nix negatives gehört.., Kauf sie einfach ;) sie sind echt ihr Geld wert...früher konnte sich Rainbow kaum jemand leisten, weil sie sehr teuer waren, zum Glück hat sich das geändert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rainbow IQ 265.25 Erfahrungen auch allgemein mit Rainbow