1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rämpler beim ein oder ausparken - vorgehen

rämpler beim ein oder ausparken - vorgehen

hallo,

mir ist eben einer in mein parkendes auto, beim ein oder ausparken, gefahren.
nachbar ihat es gesehen und die polizei wurde gerufen.
habe jetzt hier den wisch von der poilzei.
die frontschürze wurde verkratzt, aber jetzt nichts weltbewegendes.
wie ist jetzt das weitere vorgehen? gutachter bei so einem kleinen schaden ist ja quatsch?!

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Das Schadensbild hast Du schon mal angeschaut? Der Tipp mit dem Anwald 😉 ist in diesem Fall also - ich drücke mich sehr höflich aus - suboptimal! Wir reden hier von ein paar Kratzern am Singleschießmichtot-Grill eines Autos, bzw. Audi 😉 Alle Unfallbeteiligten sind am Leben, das Auto fährt gerade eben noch, die merkantile Wertminderung dürfte noch knapp unter 100.000 € liegen und 12 Monate Nutzungsausfall sind nicht sehr wahrscheinlich. Man, man, man ...!
Das korrekte Vorgehen wurde hier doch schon beschrieben:
Versicherer anrufen, Schaden melden (so es der Schädiger noch nicht gemacht hat), Kurzgutachten holen (Gutachter selbst wählen), Gutachten einreichen, die Märchensteuer gedanklich abschreiben, das wird sie in der Realität nämlich auch, Millionen kassieren, glücklich sein/werden 😎

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen bei der Schadensabwicklung, werde ich nicht noch mal den Fehler machen und auf eigene Faust agieren. Zumindest wenn ich fiktiv abrechnen lasse.

Und das hat weniger mit "Unfähigkeit" zu tun, sondern einfach damit, dass bei Unstimmigkeiten der Anwalt gleich weitermachen kann, bzw. Versicherung einem Anwalt gegenüber (hoffentlich) etwas vorsichtiger zu Werke geht.

Aber wie gesagt, jeder wie er will. 😉

BTW: Keine Kostenvoranschläge einer Werkstatt holen, da die Kosten für diese von Versicherungen oft nicht (bzw. erst nach einem Rechtstreit) übernommen werden. Mit einem Kurzgutachten fährt man besser.

sooo...hatte der versicherung einen kva geschickt über knapp 600 € brutto bzw 50x € netto. der kva ist nciht von audi...also auch nicht exorbitant hohe stundenlöhne...
jetzt habe ich ein schreiben von der gegnerischen versicherung bekommen, dass das zu teuer wäre und mir ein paar werstätten genannt, die das günstiger machen und mir deren stundelöhne etc aufgelistet. alles keine fachwerkstätten.
einen scheck über 465€ haben sie auch gleich beigefügt.
der differenzbetrag ist zwar nur knapp 50€, aber ist ja auch geld...
wie sollte ich da jetzt vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen bei der Schadensabwicklung, werde ich nicht noch mal den Fehler machen und auf eigene Faust agieren. Zumindest wenn ich fiktiv abrechnen lasse.

Und das hat weniger mit "Unfähigkeit" zu tun, sondern einfach damit, dass bei Unstimmigkeiten der Anwalt gleich weitermachen kann, bzw. Versicherung einem Anwalt gegenüber (hoffentlich) etwas vorsichtiger zu Werke geht.

Aber wie gesagt, jeder wie er will. 😉

BTW: Keine Kostenvoranschläge einer Werkstatt holen, da die Kosten für diese von Versicherungen oft nicht (bzw. erst nach einem Rechtstreit) übernommen werden. Mit einem Kurzgutachten fährt man besser.

warum hörst du nich auf die leute,und jammerst dann,wenns zu spät is rum??

Ich denke, dass du mit den 465 Euro wohl auch genug abkassiert hast. Smart Repair wird bei einem leichten Kratzer unter 200 Euro an Reparaturkosten ergeben. Damit hast du deutlich über 200 Euro "Gewinn". Ich weiß nicht, warum hier manche den Hals nicht voll bekommen können. Wenn ich jemandem ein Kratzer ans Auto mache sehe ich zu, dass der wieder sauber weggemacht wird und dann hat sich das auch. Ich finanziere dem "Unfallgegner" doch nicht noch mehrere fette Abendessen um den Kratzer zu feiern! Leute gibts...