ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder Größe BMW F31

Räder Größe BMW F31

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:09

ich wollte nur fragen, wenn bei mir so was steht

(1: 225/45/18 95Y 8JX18 ET34 2: 255/40/18 99Y 8 1/2JX18ET 47)

kann ich auf beide axen nur nr.1 (1: 225/45/18 95Y 8JX18 ET34 )

oder auf beide axen nur (2: 255/40/18 99Y 8 1/2JX18ET 47 haben)

danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Nein! 255/40- nur auf der Hinterachse; dagegen können 225/45- auch auf der Hinterachse gefahren werden.

G

HJü

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:41

sie sagen "nein" , dagegen können 225/45- auch auf der Hinterachse gefahren werden. was kann ich dann auf vorderachse montieren wenn die 225/45 auf hinterache sind?

Gruß.

Die selbe Größe.

Ich denke die 225/45/18 sind auf der 8,5" Felge nicht von BMW eingetragen

Die müssten, soweit möglich, per Einzelabnahme abgenommen werden

Die 225er werden auch auf 8" montiert und gefahren. Vorne wie hinten.

Ich habe die 225/40 er bei meinem ex E92 auf den originalen 8,5" hinten eintragen lassen

Auf unserem Golf sind 225er auch auf 8,5"

Passen tut das,nur muss es eingetragen werden

Das Passen ist nicht das Problem, die Freigabe muss vorhanden sein und dazu bedarf es eine entsprechendes Papier. (...) und oder Einzelabnahme. Was auf einen Golf geht, muss beim E92 nicht auch gehen.

Es ging nur darum das 225er auf 8,5" passen

Beim E92 sind mir die 225er auf der origianlen BMW Felge eingetragen worden

Beim Z wollte es bei 17" niemand eintragen weil es kein Vergleichsgutachten einer anderen Felgen in 8,5" mit 225ern gab

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:12:13 Uhr:

Es ging nur darum das 225er auf 8,5" passen

Beim E92 sind mir die 225er auf der origianlen BMW Felge eingetragen worden

Beim Z wollte es bei 17" niemand eintragen weil es kein Vergleichsgutachten einer anderen Felgen in 8,5" mit 225ern gab

Kein fähiger Prüfer braucht ein Vergleichsgutachten von Irgendwas. Freigabe vom Reifenhersteller von diesem Reifen, in gewünschter Breite, auf dieser Felgenbreite und ab mit dem Prüfer unters Auto, das nennt man dann Einzelabnahme.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 10. Februar 2018 um 18:26:29 Uhr:

Moin!

Nein! 255/40- nur auf der Hinterachse; dagegen können 225/45- auch auf der Hinterachse gefahren werden.

G

HJü

Ich wage zu behaupten dass das so nicht ganz stimmt wenn es so geschrieben steht wie im Beitrag vom TE.

Für eine Nutzung von den schmalen Rädern vorne und hinten müsste stehen zb A1/A2: 225/45...

In Fall vom TE dürfen die 18 Zöller nur als Mischbereifung gefahren werden.

Zitat:

@stone s schrieb am 15. Februar 2018 um 13:55:51 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:12:13 Uhr:

Es ging nur darum das 225er auf 8,5" passen

Beim E92 sind mir die 225er auf der origianlen BMW Felge eingetragen worden

Beim Z wollte es bei 17" niemand eintragen weil es kein Vergleichsgutachten einer anderen Felgen in 8,5" mit 225ern gab

Kein fähiger Prüfer braucht ein Vergleichsgutachten von Irgendwas. Freigabe vom Reifenhersteller von diesem Reifen, in gewünschter Breite, auf dieser Felgenbreite und ab mit dem Prüfer unters Auto, das nennt man dann Einzelabnahme.

Der Prüfer benötigt ein Vergleichsgutachten einer Felge mit gleichen Abmessungen und der 225er Bereifung damit er sieht das die 8,5" Felge mit der 225er Bereifung überhaupt auf dem Fahrzeug freigegeben ist. Es gab aber keine 8,5" im Zubehör die mit 225er freigegeben war

Das hat nichts damit zu tun das der Reifenhersteller den Reifen für 8,5" freigibt

War nicht nur bei mir,sondern bei etlichen anderen auch nicht möglich.

Ich habe schon reichlich Einzelabnahmen machen lassen...

 

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:04:24 Uhr:

Zitat:

@stone s schrieb am 15. Februar 2018 um 13:55:51 Uhr:

 

Kein fähiger Prüfer braucht ein Vergleichsgutachten von Irgendwas. Freigabe vom Reifenhersteller von diesem Reifen, in gewünschter Breite, auf dieser Felgenbreite und ab mit dem Prüfer unters Auto, das nennt man dann Einzelabnahme.

Der Prüfer benötigt ein Vergleichsgutachten einer Felge mit gleichen Abmessungen und der 225er Bereifung damit er sieht das die 8,5" Felge mit der 225er Bereifung überhaupt auf dem Fahrzeug freigegeben ist. Es gab aber keine 8,5" im Zubehör die mit 225er freigegeben war

Das hat nichts damit zu tun das der Reifenhersteller den Reifen für 8,5" freigibt

War nicht nur bei mir,sondern bei etlichen anderen auch nicht möglich.

Ich habe schon reichlich Einzelabnahmen machen lassen...

Es wird aber selten bis nie eine Felge aus dem Zubehör geben die die identischen Abmessungen hat wie eine OEM Felge, meistens scheiterts an der ET, also mit was vergleichen?

Dann seit ihr allesamt zum falschen TÜV gefahren, denn genau aus diesem Grund lasse ich ja eine Einzelabnahme machen, das bedeutet aber auch dass sich der Herr unters Auto begeben muss um ein gewisses Prüfprozedere durchzuführen.

Moin

Grundsätzlich gibt der Fahrzeughersteller die Felgen und Reifen frei. Auch einige "Fahrzeugveredler" und auch der Felgenhersteller erwirkt beim TüV eine Freigabe. Wenn das nicht vorliegt, Einzelabnahme beim TüV. Mitunter akzeptiert der TüV auch eine Bescheinigung/ Eintrag, in der hervorgeht, dass bereits für ein anderes gleiches Fahrzeug ein Eintrag vorgenommen wurde. Hierbei müssen die Felge, die Abmessungen und die Reifengröße natürlich identisch sein.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen