Radschrauben

Mercedes B-Klasse T245

Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier und da ich keinen passenden Eintrag gefunden habe, dieses neue Thema:

Ich fahre seit kurzen einen B200 Automatik EZ 10/2010 und das Fahrzeug ist mit zwei Satz Rädern ausgerüstet.

6J x 16 H2 ET 46 - 205/55/R16 - Winterreifen

7J x 17 H2 ET 49 - 215/45/R17 - Sommerreifen

Original MB Felgen

Nun meine Frage zu den Radschrauben. Kann ich die Radschrauben die aktuell für die Winterräder in gebrauch sind auch für die Sommerräder nutzen oder brauche ich da andere wegen der Unterschiedlichen Größen und ET der Felgen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

VG

19 Antworten

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. November 2024 um 22:30:48 Uhr:

Aber achtung wenn man die Schrauben bei MB kaufen möchte. Die Preise sind unverschämt.

Was das Maß 30,7 angeht, konnte mir der Herr am Teiletresen auch nicht beantworten.
Es ist nicht die Gewindelänge.

Das Mass 30,7mm ist die Gesamtlänge der Schraube mit Kopf, die Gewindelänge ist 27mm.

Gruß Atzekalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 13. November 2024 um 21:45:05 Uhr:

Das Mass 30,7mm ist die Gesamtlänge der Schraube mit Kopf, die Gewindelänge ist 27mm.

Gruß Atzekalle

Merkst selber… oder soll ich‘s dir sagen? 😉

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 13. November 2024 um 21:45:05 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. November 2024 um 22:30:48 Uhr:

Aber Achtung wenn man die Schrauben bei MB kaufen möchte. Die Preise sind unverschämt.

Was das Maß 30,7 angeht, konnte mir der Herr am Teiletresen auch nicht beantworten.
Es ist nicht die Gewindelänge.

Gruß Atzekalle

Uuups,
nur 3,7 mm als Länge für den Kopf einer Radschraube ?

Etwas arg knapp, oder ?

Sogar ne M5 Schraube hat nen dickeren Kopf. 🙂

Ich hab den Mann am Teiletresen das ja nicht einfach so gefragt. Ich bin Meister. Ich weiß was ne Schraube ist.

Die Maßangabe 30,7 leuchtet mir aber nicht so ganz ein.

Ich habe aber, da vermutlich Interesse besteht, bei jemandem nachgefragt der das wissen könnte. Ich warte noch auf Antwort.