Radschrauben für Stahlfelgen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich muss für meine Winterreifen (auf Stahlfelgen) neue Schrauben kaufen, da ich ich WR ohne Schrauben gekauft habe.

Frage: Welchen Typ Schraube brauche ist?
Mein Auto E220CDI Mopf T-Modell

Ich weiss soviel dass es M14x1,5 sein soll, aber die Länge?
26,5mm oder 27mm oder 28mm für Stahlfelgen? Habe widersprüchliche Angaben in Internet gefunden.
Kugel- oder Kegelkopf?

Bevor einer fragt: Nein, ich werde die Schrauben nicht beim MB-Händler kaufen 😉 Für das Geld was ich dort mehr zahlen würde gehe ich lieber einmal zum Italiener essen.

Vielen Dank & Gruß

Beste Antwort im Thema

klar, weiß ich, aber in seinem anfangspost wollte er ja auf keinen fall bei mercedes kaufen, da die dort horrorpreise haben.
kann ich nicht nachvollziehen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manthey

So, komme gerade aus der Garage.

Habe mal ein Rad runtergeschraubt und die freie Gweindelänge der durch die Felgen gesteckten Schrauben verglichen.

War in beiden Fällen gemessene 19 mm (ges. Gewindelänge 27mm)
Also passt alles.

Tschakka!

Nun hast Du wenigstens mit eigenen Augen gesehen, das die Jungens hier all diese Dinge die sie schreiben auch aus Erfahrung schreiben. Ich denke keiner hat hier Interesse jemand anderem Schaden zuzufügen.

Schönes Wochenende und gute Fahrt auf den Winterpneus

Zitat:

Original geschrieben von Manthey

So, komme gerade aus der Garage.

Habe mal ein Rad runtergeschraubt und die freie Gweindelänge der durch die Felgen gesteckten Schrauben verglichen.

War in beiden Fällen gemessene 19 mm (ges. Gewindelänge 27mm)
Also passt alles.

Tschakka!

Und genau diese einstellung sollte bei jedem der fall sein, besonders wenn es um derart sicherheitsrelevante teile geht!!

Das nochmalige nachfragen empfand ich für absolut in ordnung, also keine sorge! 😉

Ich denke hintergrund der story ist, dass viele leute, trotz reserverad liegen geblieben sind, nur weil keine passenden schrauben mitgeführt wurden!

Dieser Thread ist für mich hochaktuell und beruhigt mich, da man mir heute beim WR-Tausch den Wagen mit irgendjemandes anderen Rädern (Stahlfelgen) übergeben wollte. Ich habe fast einen Herzkasper gekriegt, weil ich auch in Erinnerung hatte, dass bei Alufelgen andere Schrauben drauf müssen.

Wenn das nicht so ist, bin ich beruhigt.

Mal sehen, wann ich in der Gegernd mal ein Fahrzeug mit meinen Elegance-Sommerrädern sehe. 😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Dieser Thread ist für mich hochaktuell und beruhigt mich, da man mir heute beim WR-Tausch den Wagen mit irgendjemandes anderen Rädern (Stahlfelgen) übergeben wollte. Ich habe fast einen Herzkasper gekriegt, weil ich auch in Erinnerung hatte, dass bei Alufelgen andere Schrauben drauf müssen.

Wenn das nicht so ist, bin ich beruhigt.

Mal sehen, wann ich in der Gegernd mal ein Fahrzeug mit meinen Elegance-Sommerrädern sehe. 😰😰😰

Da gibts nur eins die "Bude" wechseln,bevor es passiert.😁😁😁