ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. radnabe

radnabe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:41

hi

so habe heute alles forne gewechselt

querlenker oben und unten

radlager und die bremssättel und 30mm eibach federn

alles neu gelagert

die oberen wahren total ausgenudelt,die habe ich komplett neu gekauft

ist schweine arbeit

morgen kommen hinten die federschwingen rein,auch neu gelagert

 

nun zur radnabe

also was ich heute festgestellt habe auf der fläche wo die felge montiert ist

ist mit sicherheit ein milimeter rost und alu abrieb gewesen

kann sein das davon so manch einer das flackern im lenkrad hat,weil die felge nicht plan aufsitzt

ist nur eine vermutung

na ja morgen federschwingen rein,bremsen entlüfen und spur einstellen lassen

werde dan mal berichten ob die karre dan immer noch so schwammig ist

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das man beim radwechsel die Nabe reinigt und und das ab besten mit einer gezopften Drathbürste auf einem Winkelschleifer macht sollte sich herumgesprochen haben.. Insgesammt eine recht einfache aber nicht ungefährliche Tätigkeit da die einzelnen Dräthe brechen können ( und werden ) und an den unmöglichsten Stellen im Körper einschlagen Selbst aus er Unterhose hab ich schon welche entfernt.. troz subjektiv guter Arbeitsjeans.

Schutzbrille und Schürze sind hierbei absolute Pflicht und ein Gehörschutz ist auch nicht Sinnfrei. Die Annahme das diese Verunreinigungen auch auswirkungen auf das Abrollverhalten haben ist völlig richtig.. man sollte es nicht soweit kommen lassen vorher nach erfolgter Reinigung mit einem hauch Fett bestreichen( fettiger Lappen tuts auch ).

Die Alus lassen sich an der Auflagefläche mit einem Exzenterschleifer oder Schwingschleifer bearbeiten damit die Fläche wieder plan ist.,.. Jol.

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:21

na mit dem winkelschleifer habe ich lieber sein gelassen

ich habe ein schaber genommen und die oberfläche lieber abgezogen

beim schleifen oder bürsten kann schon mal etwas mehr runtegeholt werden als einem lieb ist

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

..... nach erfolgter Reinigung mit einem hauch Fett bestreichen( fettiger Lappen tuts auch ).

Die Alus lassen sich an der Auflagefläche mit einem Exzenterschleifer oder Schwingschleifer bearbeiten damit die Fläche wieder plan ist.,.. Jol.

Das mit dem Fett würde ich unterlassen, machen zwar immernoch einige aber das Fett mindert die Hitzeübertragung zwischen Bremsscheibe und Felge, und die Felge dient mit unter dazu die Bremse zu kühlen.

Man kann nicht nur die Felge mittels Exenterschleifer und reinigen auch die Radnarbe dazu muss man nicht eine Drahtbürste benutzen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:48

so eine sch...e

bremsleitung über der achse durchgerostet:mad:

ist jetzt in der werkstatt

und die eibach federn sind auch kake hinten viel zu tief

vorne ist optimal

hat von euch auch jemand das problem gehabt das er hinten so tief gekommen ist

werde es wohl wieder rausschmeisen und besser h&r federn verbauen

hat von euch jemand bilder mit eibach oder h&r federn

40x40mm

Zitat:

Original geschrieben von skat000

so eine sch...e

bremsleitung über der achse durchgerostet:mad:

ist jetzt in der werkstatt

und die eibach federn sind auch kake hinten viel zu tief

vorne ist optimal

hat von euch auch jemand das problem gehabt das er hinten so tief gekommen ist

werde es wohl wieder rausschmeisen und besser h&r federn verbauen

hat von euch jemand bilder mit eibach oder h&r federn

40x40mm

Du solltest bevor du nochmal einkaufst prüfen welcher Verbund ( hersteller und federkennungen ) eintragungsfähig ist zumal neue Federn durchaus im verlauf der ersten Monate durchaus noch 10 - max 30 mm an Setzungen aufweisen was bedeutet das der möglicherweise noch tiefer wird wie zum Einbauzeitpunkt.. Hast Du die Karossererieseitigen Federbeilagen die es in unterschiedlicher Dicke gibt verwendet ? Jol.

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:01

hi

da sind gummis mit 4 noppen drinn

und eins mit 5 wird wohl nichts bringen

werde mir wohl 30x30 holen von h&r das wird wohl reichen

Hallo

Der Rost ist nicht auf der NAbe, denn da liegt die Felge nicht auf. Das ist der Topf der Bremsscheibe, auf dem die Felge aufliegt. Da kann man problemlos mit der gezopften Drahtbürste drübergehen, da geht kein Material ab.

Was die Federn angeht...H&R sind gut für ca 4 Jahre, dannach setzen sie sich immer noch weiter und weiter und das Auto wird immer tiefer. Bei mir hat sich die Karre in 8 Jahren so gesetzt, das ich von 1er auf 4er Gummis "geliftet" habe und die Kiste ist immer noch extrem tief, für mich viel zu tief. Mit 1er Gummis hatte ich am Ende fast 3° Sturz.

Wenn er hitnen zu tief ist.. hast du auch die richtigen Federn? Ich weiß nicht, Welchen CLK du hast, aber hast du vielleicht ein Cabrio und man hat dir die Coupe Federn verbaut? (Wäre eine Möglichkeit, warum er hinten zu tief ist)

LM

Themenstarteram 18. April 2014 um 2:53

nein ein coupe 320

vorne bekomme ich fast 2 finger zwischen und hinten nicht mal einen

von der optik her sieht das schon schei...e aus

ich hatte mal einen 230

da hatte ich h&r drinn 40mm

das war optimal

und jetz habe ich 30x30 von eibach drin

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:30

bin von der werkstatt zurück

an der hinterachse werden jetzt auch noch die achsgummis gewechselt

die waren auch verottet,alle 4

na da bin ich mal gespannt, das auto muss sich ja wie neu auf der strasse verhalten

donnerstag kommen die neuen reifen drauf dann noch spur und achsvermessung

mehr geht nicht

was alles gemacht wurde

vorn, querlenker unten,oben,radlager,bremssättel

hinten, federschwinge neu gelagert die hinteren streben wurden alle im september gewechselt

neue federn und die stossdämpfer sind 1 jahr alt

werde dann mal berichten wenn ich von der autobahn komme

Zitat:

Original geschrieben von skat000

bin von der werkstatt zurück

an der hinterachse werden jetzt auch noch die achsgummis gewechselt

die waren auch verottet,alle 4

na da bin ich mal gespannt, das auto muss sich ja wie neu auf der strasse verhalten

donnerstag kommen die neuen reifen drauf dann noch spur und achsvermessung

mehr geht nicht

was alles gemacht wurde

vorn, querlenker unten,oben,radlager,bremssättel

hinten, federschwinge neu gelagert die hinteren streben wurden alle im september gewechselt

neue federn und die stossdämpfer sind 1 jahr alt

werde dann mal berichten wenn ich von der autobahn komme

wir sind gespannt.... Jol.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:58

und ich erst einmal:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen