1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmuttern

Radmuttern

Suche jemand der mir in verständlichen Worten erklären kann, warum sich Radmuttern bei manchen
Rädern von allein lösen ? Ist dies eine Besonderheit bei Alu - Felgen, wenn ja warum ? Hat das etwas mit Metallverbindungen ( Alu der Felge - Stahl des Radbolzens ) zu tun ? Gibt es hierbei einen Schwerpunkt auf ein bestimmtes Rad oder eine bestimmte Automarke ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit die Schraubverbindung zwischen Rad und Radnabe hält, darf die Haftreibung unter dem Schraubenkopf und im Gewinde nicht in Gleitreibung übergehen. Das ist normalerweise dann gegeben, wenn
- das von den für die Sicherheit verantwortlichen Konstrukteuren vorgegebene Drehmoment eingehalten wird
und
- die Reibwerte nicht durch Verschmutzungen, insbesondere Fett oder Öl, herabgesetzt werden.

Verschmutzungen führen dazu, dass beim vorgeschriebenen Drehmoment zu hohe Kräfte auftreten. Dadurch wird, insbesondere bei Alu-Rädern, das Bohrloch für die Schraubverbindung beschädigt (verformt oder eingerissen).

(Ergänzung: Auch ein zu hohes Drehmoment und die daraus resultierenden zu hohen Kräfte können zu einer Beschädigung führen. Daher sollte das vorgechriebene Drehmoment nie überschritten werden.)

Diese Beschädigung führt früher oder später dazu, dass das eingestellte Drehmoment nicht mehr vorhanden ist.

Die Haftreibung geht in Gleitreibung über.

Die Schraube wandert aus dem Gewinde und fällt heraus.

Grüße von N.N.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NM TT 68

Dann nimm doch mal eine Schraube mit Felgenschloss! Wenn die sich auch löst, dann hast Du tatsächlich ein Problem. Bleibt diese Schraube als einzige fest... dürfte klar sein was los ist.

Du willst uns mächtig auf den Arm nehmen...

Nein, Feinde hab ich keine(auch sonst keiner) 😁 (wär bei 1200 EW auch auffällig)
Außerdem ist der Passie die Familienhure mit der jeder fährt, der gehört mir ja nichtmal. Außerdem ist das Auto damls relativ oft "versteckt" am Grundstück gestanden.

Die Felden sind so wie bei (fast) allen andern Autos die Originalfelgen + zugehöriger Schrauben.
Beim jetzt nicht mehr vorhanden Mitsubishi Pajero ist das auch passiert.

Wir wechseln die Reifen meistens selber (beim Pajero z.b. aber nie) mit Drehmomentschlüsseln, also da sollte auch alles passen.
Als das zum ersten mal passiert ist wurde mit einem 2ten Schlüssel +Radkreuz nochmal nachkontrolliert. (Daran kanns eigentlich auch nicht liegen)

Das letzte mal ist jetzt schon ein wenig her. Den VW haben wir als Neuwagen bekommen, da hat such niemand zwischendurch dran herumgefummelt.

Was für ein Drehmomentschlüssel?
Billigteile oder auch falsch benutzte/vernachlässigte bessere Teile können grade in höheren Drehmomentbereichen wie bei Radmuttern erschreckende Messergebnisse liefern.

Pff, was für Drehmomentschlüssel, ich hab die Dinger nur benutzt, nicht gekauft. Aber Werkzeug wird bei uns eher im Fachmarkt als bei Aldi gekauft.

Ich glaube nicht, dass die überdreht worden sind, sonst würden sie nicht schon Jahre wieder halten.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

...
Als das zum ersten mal passiert ist wurde mit einem 2ten Schlüssel +Radkreuz nochmal nachkontrolliert. ...

Wie geht das, mit 2. + Radkreuz?

Erst mit 2 Drehmomentschlüsseln und dann noch mit Radkreuz nachgezogen?

Nach fest kommt ab(bzw. überdrehen)?

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

...

Um nochmal auf den Anfang zu kommen, vielleicht habeich es nicht präzise genug formuliert:
Ich brauche jemand der mir verständlich erklärt, was diese Verschmutzung auf dem Radbolzen bewirkt? Gemeint ist eine physikalische - aber verständliche - Erklärung, warum der Schmutz den
durch das Andrehen entstandenen Druck lösen kann ? Ist das ein Abstoßen von verschiedenen Metallverbindungen oder was ?
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten !
und frohes Fest allerseits

Bin erst nach den Feiertagen wieder hier

Wenn sich auf der Anlagefläche der Felge bzw Radnabe Schmutz oder Rost befindet und du schraubst die Felge drauf liegt sie wegen dieser Verschmutzung nicht 100% plan auf. Jetzt ziehst du die Bolzen fest, nach einer Weile setzt sich das etwas und du hast eben nicht mehr die volle Anpresskraft.

Aber wie gesagt, das sich Schrauben wirklich richtig lösen oder wegfallen hab ich deswegen noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn sich auf der Anlagefläche der Felge bzw Radnabe Schmutz oder Rost befindet und du schraubst die Felge drauf liegt sie wegen dieser Verschmutzung nicht 100% plan auf. Jetzt ziehst du die Bolzen fest, nach einer Weile setzt sich das etwas und du hast eben nicht mehr die volle Anpresskraft.

Aber wie gesagt, das sich Schrauben wirklich richtig lösen oder wegfallen hab ich deswegen noch nie erlebt.

die erste vernünftige Aussage hier. Denn die Überlegung, warum sich eine nicht so ganz fest angezogene Schraube von alleine ausgerechnet nach links (warum nicht nach rechts?) drehen sollte, ist doch schon interessant.

Hallo,

damit die Schraubverbindung zwischen Rad und Radnabe hält, darf die Haftreibung unter dem Schraubenkopf und im Gewinde nicht in Gleitreibung übergehen. Das ist normalerweise dann gegeben, wenn
- das von den für die Sicherheit verantwortlichen Konstrukteuren vorgegebene Drehmoment eingehalten wird
und
- die Reibwerte nicht durch Verschmutzungen, insbesondere Fett oder Öl, herabgesetzt werden.

Verschmutzungen führen dazu, dass beim vorgeschriebenen Drehmoment zu hohe Kräfte auftreten. Dadurch wird, insbesondere bei Alu-Rädern, das Bohrloch für die Schraubverbindung beschädigt (verformt oder eingerissen).

(Ergänzung: Auch ein zu hohes Drehmoment und die daraus resultierenden zu hohen Kräfte können zu einer Beschädigung führen. Daher sollte das vorgechriebene Drehmoment nie überschritten werden.)

Diese Beschädigung führt früher oder später dazu, dass das eingestellte Drehmoment nicht mehr vorhanden ist.

Die Haftreibung geht in Gleitreibung über.

Die Schraube wandert aus dem Gewinde und fällt heraus.

Grüße von N.N.

Deine Antwort