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Radlagertausch

Themenstarteram 4. November 2004 um 13:31

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder einen Rat. Mein Radlager hinten links macht zur Zeit Musik. Jetzt will ich es austauschen.

Ich habe zwei Angebote: Vom netten Tankwart um die Ecke für 290 Euro und vom frendlichen für 350 Euro.

Ja spinnen die denn :mad:? Ich will doch nur ein Radlager und nicht alle vier. Ich hatte so mit 100 Euros gerechnet. Kann mir jemand von Euch mal kurz erklären warum das so schwierig ist?

Gruße

Bulli

25 Antworten

Hat mich bei meinem freundlichen Autofit für hinten rechts 190 Euronen gekostet. Ein FOH wollte 320, die in Bonn 550, weil sie einem gleich überflüssigerweise irgendeinen Zapfen mitwechseln wollten....

Frag also nochmal rum.

Also das der Freundliche OH nicht Billig ist weis man ja.

Hab meins in einer Freien Werkstatt machen lassen und es hat mich 150€ gekostet.

Jedoch hat man dann nicht originale Radlager von Opel drin. Der machlohn lag bei ca. 65€

Also spot billig. ATU wollte 240€ haben.

Das Lager zu tauschen ist eine schweine Arbeit.

Hab das mal selber gemacht und kann nur sagen nein danke.

Wenn du interesse hast schicke ich dir mal die Anleitung dazu. Jedoch ist diese ausgelegt für das originale Opel Werkzeug.

mfg Daniel

Hi,

bei mir sollte es auch etwa 350 Öro kosten, liegt einfach am Aufwand. Das Lager selbst kostet etwa 80 Euro, nur muss zum Wechsell eben nicht nur das Rad und die Scheibe runter, sondern eben der ganze Radträger, da das Lager ausgepresst werden muss. Da kommen schon mal zwei oder mehr Stunden zusammen.

Jackson5

Bei manchen Werkstätten wird nichts mehr abgebaut!

Mittlerweile haben einige Spezialwerkzeug, mit dem ich auch schon arbeiten durfte!

Das Werkzeug funktioniert auf der Basis eines Abziehers und wird mit dem Schlagschrauber bedient!

Beim Einbau vom Radlager ist einfach nur ein Zentrierstück auf zu setzten und dann wird das Lager

wieder damit eingezogen! MfG. Roland

Wenn die das mit dem Schlagschrauber beim einziehen bedienen würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Kalle

Der Achsträger wird nicht demontiert,

nur die Antriebswelle, Bremsattel und scheibe,

Opel hat dafür Spezialwerkzeug zum auspressen und reinziehen.

mfg Daniel

Hi,

ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem mit dem linken, hinteren RL.

Hat beim FOH 305,- EUR gekostet, davon 90,- EUR für´s Lager. Arbeitsaufwand 3 h.

Ich würd´s beim FOH machen lassen, so hast Du wenigstens ein Original Lager und ein wenig Gewissheit, dass es gescheit gemacht wird. Die bei ATU wissen teilweise noch nichtmal wie "Radlager" geschrieben wird, geschweige denn, wie sowas aus-/eingebaut wird.

Gruß

Ralf

am 11. November 2004 um 13:35

radlager

 

Hi Jungs,

hatte mein Radlager beim FOH gekauft und wollte

es bei einer FREIEN wechseln lassen,mittags rief er an und sagte "es passe nicht und hätte schnell eins

nachbestellt" es stellte sich dann bei Opel über die Teilenummer heraus das SIE mir "versehentlich" eins

für den Astra mitgegeben hatten.Danke FOH!!!

mfg

sa-ko

Hallo,

ich habe dieses Frühjahr auch meines links hinten wechseln lassen (183 000 km), bei einer freien Werkstatt, kostete so 110 Euro. Groß demontiert wurde nichts... aber dafür ging jetzt meine Alufelge nur schwer runter, und die Stahlfelge nicht drauf, mußte erst den Zentrieransatz nachfeilen, der wurde wohl an der Außenkante etwas verdengelt, so daß das Rad nicht drüberging.

Und nächste Woche muß das rechte hintere Lager gewechselt werden , weil es nun auch rattert (200 000 km) ... da schau ich mal, wie die das machen.

Grüße

Michael

Dingel Dengel Dangel und schon wird sich gewundert warum die Dinger nur bis um die nächste Ecke halten!

Wenn eine freie Werkstatt das für 'nen Appel und 'en Ei machen will, würde ich erst mal fragen ob sie den Vorschlaghammer oder den Brenner benutzen. Wenn eine Werkstatt das noch nie gemacht hat, auch z.B. am Omi A oder Monza, dann wäre ich etwas skeptisch, denn die wissen garnicht was auf sie zukommt.

Die Arbeit erfordert schon etwas Spezialwerkzeug um das neue Lager und den Flansch zerstörungsfrei einzupressen.

Ach ja, die Zubehörlager taugen nur bedingt!

Hört sich blöd an, iss aber so!

Zitat:

Original geschrieben von k-omega

......erst den Zentrieransatz nachfeilen, der wurde wohl an der Außenkante etwas verdengelt, .......

Wohl nach dem Motto: Lager paßt gut rein.........der Hammer ist vieleicht ein bischen zu klein. :D

 

Gruß Kalle

machen nicht auch winterreifen desöfteren lautere geräusche???

Zitat:

Original geschrieben von k-omega

Hallo,

aber dafür ging jetzt meine Alufelge nur schwer runter, und die Stahlfelge nicht drauf, mußte erst den Zentrieransatz nachfeilen

Das gleiche habe ich aber beim FOH auch, muß also nicht an der ferien Werkstatt liegen.

Der FOH hat das Lager eingebaut ohne das irgendeine Beschädigung am Zentrierstück zu sehen ist, scheint einfach insgesamt einen etwas zu großen Durchmesser zu haben....warum das so ist??

Das ging bei meinem nur schwer wenn da zu viel Rost war. Hinten ist die Mittenzentrierung zimlich lang, meist länger wie der Sitz in der Felge. Das Stück was aus dem Sitz herrausragt rostet besonders hefig. Wenn man dann das Rad ab hat sieht das im ersten Moment so aus als währe der Sitz da dicker.

Gruß Kalle

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