Radlager V70 schon bei 38000km kaputt?
Hallo, habe seit gestern abend ein polterndes Geräusch bei engeren Kurven an der Vorderachse meines V70 P26 Bj 2000. Können da etwa schon die Radlager hinüber sein, kommt mir ein wenig früh vor nach 38000km?
15 Antworten
Hallo itsmejoerg
ich bin vielleicht etwas spät dran, mein S60 hatte das selbe Problem ( allerdings nur im Schubbetrieb in engeren Kurven), ich hätte das Geräusch eher als Gleichlaufgelenkschaden der rechten Halbachse eingeordnet.
Es gab offenbar ein Problem mit dem Servoölbehälter (Öl schäumte zuviel). Dieser Behälter wurde deshalb getauscht. Beim Tausch hat der Mechaniker allerdings die originalen Schlauchklemmen (Quetsch- und nicht Schraub-Version) nochmals verwendet. Natürlich konnte das nicht funktionieren - einen Monat später machte er "Lackerl" (in D heisst das wohl Pfützchen) am Audi-Werksparkplatz (die hämischen Kommentare könnt ihr euch vorstellen...). Nach einer Notreparatur in Eigenregie wurde die Sauerei begutachtet und provisorisch behoben. Provisorisch deshalb, da das Servoöl den Schlauch an der Stirnseite bereits ziemlich zugesetzt hatte und aufgequollen war - er wurde gekürzt und neu befestigt, ein neuer Schlauch bestellt und dann 2 Wochen später endgültig getauscht.
Das heisst: 4 Werkstättenbesuche zuhause (Begutachtung & Behälter bestellen, Behälter tauschen, provisorische Reparatur, endgültige Reparatur) und einer in Ingolstadt (1 Servoölfüllung zum Heimfahren, sehr nette Leute dort) - GRRR! Wenigstens hat's nix gekostet, aber jedesmal 50 km bis zum Händler und zurück ist nicht nett.
Das Servoöl ist wie jedes Hydrauliköl sehr aggressiv, deshalb fülle nie ein nicht vom Hersteller explizit freigegebenes Öl ein, und überprüfe mal den besudelten Schlauch - macht es der noch lange oder ist er aufgequollen???
LG
gumpi
Zusammenfassung:
Folgende Symptome: Geräusche rechts vorne bei Kurvenfahrt, bei heissem Öl übermäßige Schaumbildung. Nach längerer Fahrt im Stand bis zum Endanschlag lenken, dann hört man ein surren, das lauter als normal ist. Bei Ölstand an der Max-Markierung sollte das Geräusch normalerweise verschwunden sein.
Abhilfe: Servoölbehälter tauschen, neueres Modell verschäumt das Öl weniger
S60 AWD A MY02 (Produktion Ende 01)