Radlager??
Also folgendes,ich hab heut meine Sommerräder montiert und seitdem klingts als ob da ein Radlager bisschen im Arsch ist. Ist es möglich .dass ich das erst jetzt mit 10mm Distanzen bemerke? Hab vorher 6,5x15 mit 185/55 draufgehabt. Der Geräuschunterschied ist wirklich extrem!
19 Antworten
Ich hab mir sagen lassen, das man die vorderen Lager einpressen muß.
Daher hatte ich das bislang sein lassen.
Das Problem hatte ich auch, allerdings beim wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen. Dachte er es liegt an dem lauteren Abrollgeräusch der Winterreifen, war es allerdings doch nicht, da es immer lauter wurde.
Das Radlager hat 20 € gekostet, also nicht die Welt 🙂
Dazu muss ich noch hinzufügen, es ist eigentlich egal wie viel dein Wagen runter hat oder wie alt das Radlager ist. Meiner Erfahrung nach kann es nach 30.000 km kaputt gehen aber auch erst nach 300.000 km 😉
hast du vieleicht Sägezähne auf deinen Reifen.
Wenn du das Radlagerspiel prüfen willst, einfach nur mal mit Wagenheber anheben und versuchen das Rad zu kippen , also oben und unten anfassen am Rad und hin+her bewegen . Spürst du dann viel Spiel, musst du sie fester stellen. Grade so fest , das sie nicht zu fest ,sondern ein ganz,ganz wenig Kippspiel hat. Dann Sicherungskappe wieder drauf und Splint hinein.
Ein breiter Reifen belastet die Lager natürlich stärker , als ein schmaler, vor allem wenn noch Spurverbreiterungen drauf sind.