Radlager einseitig oder beidseitig tauschen

VW Vento 1H

Hi!
Bei mir muss vorne rechts das Radlager neu, nun meine Frage mussich gleich beide Seiten machen, also auch gleich links oder reicht es nur Rechts zu machen, denn beide seiten kann ich mir momentan nicht wirklich leisten, da eine Seite komplett schon fast 150 euro kommt.
Gruss Mac2k2

20 Antworten

Reicht vollkommen wenn Du nur das eine machst, wenn das andere noch gut ist. Hat das zweite auch schon leichtes Spiel, würde ich es gleich mitmachen.

da geb ich meinem Vorredner recht! Ich würd sie auch beide machen, dann haste wenigstens ruh, und mußt net vielleicht im Winter nochmal ran oder so!

Gruß André

Wie finde ich denn am besten heraus, dass das andere mitgemacht werden muss? von dem Rechten hab ich sher laute Fahrgeräusche die bei höher geschwindigkeit auch höher in der Tonlage werden. von der linken seite hör ich nichts.
Gruss Mac2k2

mach erst das eine und wenn du wieder Geld hast machste das andere. Aber ob das Lager Spiel hat, merkst du indem du die entspr. Seite hochbockst und oben und unten abwechselnd gegen das Rad drückst. Entweder hat dann das Radlager oder das Traggelenk Spiel.

Ähnliche Themen

da du danach eh die Spur einstellen lassen musst, wäre es gleich ratsam beide Seiten zu machen.

bitte? Warum das denn? Ich hab noch nie danach die Spur einstellen lassen, und da hat sich auch nix verstellt dabei!? ..

Mir ist ebenfalls nichts davon bekannt, daß man nach einem Lagerwechsel die Spur neu einstellen muß. Wie sollte sich diese auch durch ein defektes Radlager verstellen (wenn man nicht gerade voll einen Bordstein gerammt hat)?

denke mal er meinte, das du aufgrund des Ausbaues die Spur neu einstellen lassen mußt!

Achso, du mußt ja die Schrauben vom Achslager zum Federbein lösen!! Stimmt ja!! Warum hab ich das damals net gemacht....ich weiß gar nicht mher....

hehe... ich weiß es wieder! Hab bis jetzt immer nur hinten die Lager gewechselt!!! 😛

eben, mir ist nicht bekannt ob es auch ohne den Ausbau des gesamten Radlagergehäuses geht, würde mich jedenfalls wundern.

spur muss nich eingestellt werde,meine wurden erst letzte woche,vorne rechts gewechselt😉

bei vw gibt es ein werkzeug wo nur die welle raus muss.
ansonsten einfach das federbein mit ausbauen und die sturzschrauben zulassen.
somit muss auch nicht die spur neu eingestellt werden.
zur eigentlichen frage:
wenn nur das rechte radlager defeckt ist reicht es auch aus nur dieses zu ersetzen.
gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

zur eigentlichen frage:
wenn nur das rechte radlager defeckt ist reicht es auch aus nur dieses zu ersetzen.

Eben.

Ich wüßte auch keinen plausiblen technischen Grund, der für einen paarweisen Austausch sprechen würde.

Hallooooooo?????

Damit man sich die Arbeit spart. Denn die sind ja gleich alt, also wird das andere auch nicht lange auf sich warten lassen!?!

Habe ich auch so gemacht

Deine Antwort