ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radlager defekt?/ Werkzeug ausleihen

Radlager defekt?/ Werkzeug ausleihen

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. September 2015 um 19:31

Moin liebe Elchfreunde,

seit ca. 1 Woche macht der Alltagselch Probleme. Beim Rechtslenken vernehme ich ein mahlendes, brummendes Geräusch an der VA.

Habe heute den Service (Ölwechsel, Zündkerzen, Filterwechsel) gemacht und bei der Gelegenheit die Winterreifen gewechselt. Das beschriebene Geräusch ist aber immer noch vorhanden.

Da dass das Geräusch bei Sommer- und Winterreifen gleich ist, denke ich dass das Radlager inne Fritten ist :(

Konnte aber kein Spiel an den Rädern feststellen :confused:

Werde wohl beide Radlager an der VA wechseln. Habe mich schon durchs Forum gelesen und festgestellt, dass ich spezielles Radlagerwerkzeug benötige:

 

Video zum Wechsel

Kostet leider soviel wie 2 neue Radlager. Denke, dass man nicht jedes Jahr ein Radlager wechseln muss und ein Kauf wäre nicht wirtschaftlich, da es auch nur bei einigen Autos passt.

Gibt es jemanden in Berlin oder näherer Umgebung, welcher dieses Werkzeug sein Eigen nennt und bereit wäre, mir es gegen eine Gebühr zu leihen?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tuts auch ne richtige Radlagerpresse in Teltow... ;)

@ViperV50: bist Du aus Teltow? Dann könnten wir uns ja mal auf ein Bier verabreden und ein wenig "Diesel" quatschen....

Themenstarteram 26. September 2015 um 21:08

Hallo Viper V50,

das ginge natürlich auch :) und Teltow ist gleich mir mir ums Eck, komme aus Lichterfelde.

Dachte nur an das Werkzeug, da man so das Lager im eingebauten Zustand wechseln kann (also nur Tragegelenk ab und Antriebswelle raus) und man sich die Achsvermessung spart.

Ich komm aus Zehlendorf aber in Teltow ist die Werkstatt, in der ich auch meine ganzen Autos beschraube. Am Auto ist natürlich schon schöner aber falls nicht, sag einfach Bescheid. Und danach dann das Bier... ;)

Warum sind die Guten so weit weg...

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:42

Moin sagen,

danke für das Angebot Viper V50.

Hab auf Arbeit ne Hebebühne zum Schrauben aber leider nur am Wochenende. Kann die Teile da zwar ausbauen aber das Auto nicht auf der Bühne lassen.

Meinst du die Selbsthilfe Werkstatt in Teltow? Könnte man das Ganze auch da bewerkstelligigen. Hab ne Firma in Netz gefunden, welche das Werkzeug verleiht, hab den Preis mal angegfragt und dann schau ich mal weiter. Vielleicht komme ich dann noch auf dein Angebot zurück. Ein Bier kann man trotzdem mal zusammen trinken :)

Die Radlager hab ich schon bestellt, von SKF, deide Seiten für 155 Euro.

Leider hat sich auch mein Steuergerät für die Szandheizung verabschiedet, nur Original von Volvo zu beziehen. Teure Sache dass....

Jup, die Werkstatt meine ich. Ich hab da schon Familienanschluss. Komplette Motoren umbauten usw.... Was ich nicht an Werkzeug selber habe, haben die, nur mit dem Unterschied das ich dafür nichts extra zahlen brauch.... Du kannst dein Auto auch bei dir zerlegen und ich hol dich dann für ein Abstecher in die Werkstatt ab. Kurz an die Presse und wieder zurück... Dann kostet dich die Nr 10€ oder so....

Steuergeräte für die Standheizung haben oft nur (reparierbare) gebrochene Lötstellen. Bevor ich da mehrere hundert Euro für ein neues Steuergerät ausgebe, versuchen, es reparieren zu lassen :)

Die Hydraulikpresse von meinem Schrauber ist leider zu klein, um Radnaben zu verpressen.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 27. September 2015 um 19:29:00 Uhr:

 

Die Hydraulikpresse von meinem Schrauber ist leider zu klein, um Radnaben zu verpressen.

Kein Problem, wenn du bedarf haben solltest. Selbsthilfe hört sich immer etwas komisch an, ist da aber was völlig anderes. Ich hab da quasie meine eigene Ecke mit Bühne... Ich befüll da auch meine Klima selber und darf an alle Maschinen ran die normal nur zur richtigen Werkstatt nebenan gehören... Familienanschluss eben. Mit dem TÜVer der da 2x die Woche kommt bin ich per du usw....

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:31

Danke für das Angebot Viper V50,

ich warte bis die Teile da sind, dann mach ich nen Plan wie ich die Sache angehe und würde mich nochmal bei dir melden.

Zur Standheizung; Tippe auch auf eine kalte Lötstelle, scheint ein Schwachpunkt bei der Eberspächer Heizung zu sein(Fehlercode CPM1308 Verbrennungsluftgebläse fehlerhaft). Hatte die Heizung schon ausgebaut,gereinigt, neu abgedichtet und testweise ein anderes Verbrennerluftgebläse verbaut. Noch immer die gleich Fehlermeldung.

Hab schon diverse Foren gewälzt. Bin auch eher der der Typ der repariert statt zu tauschen, wenn möglich. Ne gute Anleitung gibt es hier: Steuergerät

Problem ist, dass die komplette Platine vergossen ist und man meistens die Bauteile beschädigt beim "Freimachen" der Platine.

Werd erstmal die Radlager Aktion zu Ende bringen und dann die Sth angehen.

Mach ganz entspannt. Bin eh erst ende nächster Woche wieder in Berlin...

Themenstarteram 30. September 2015 um 7:57

Radlager sind gestern gekommen.

leider kann ich momentan nicht planen wann ich die Radlager wechseln werde. Wird wohl ne spontane Aktion in den nächsten 2 Wochen werden, hab mir das Werkzeug bestellt und werde es dann wieder verkaufen.

Trotzdem danke nochmal für das Angebot ViperV50, man kann sich auch mal so zum quatschen und Bierchen treffen?

Werde dann berichten, wenn ich die Teile verbaut habe.

Falls jemand Interesse am Werkzeug hat, kann er sich gern bei mir melden.

Grüße Alex

Find ich ne gute Idee. Es sind ja doch einige Berliner hier und es schreibt sich besser, wenn man ein Gesicht dazu vor Augen hat. Kurz gesagt, bin beim Bierchen dabei!

Ich finde das Werkzeug zwar super, hab aber wohl selber die nächsten Jahre kein Bedarf und alle anderen mach ich halt wie immer. Sag aber bitte mal hinterher bescheid, ob Video und Realität einigermaßen überein stimmen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:40

Hatte heute früh Zeit und habe die Radlager gewechselt. Hier ein kurzes Fazit.

Mit Hebebühne und dem Werkzeug ging es gut von der Hand. Habe ca. 3h für beide Seiten benötigt, die Arbeitsschritte, welche durchgeführt wurden:

- Räder und die Schraube der Antriebswelle lockern

- Auto aufbocken Räder abnehmen

- Bremssattel abbauen (Achtung Bremsleitung darf nicht geknickt oder Zugbelastung ausgesetzt werden) am besten mit einem Draht oben an der Feder befestigen

- Bremssattelhalter, Bremssattel und Ankerblech abbauen

- Schraube der Antriebswelle rausdrehen

- Tragegelenk lösen und und Antriebswelle rausdrücken

- dann das alte Lager, wie im Video beschrieben ausdrücken, aufpassen dass man den ABS Sensor nicht beschädigt

- die Buchse, wo das Radlager sitzt penibel reinigen und ggf. ein wenig Fett auf die Flächen geben

- neues Lager einpressen und die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut, dabei gleich die Bremsenteile gereinigt und die Laufflächen der Bremsbeläge mit Keramikpaste gängig gemacht

Verbaut habe ich Radlager von SKF, wie zu erwarten gute Qualität und im Lieferumfang ist eine neue Schraube für die Antriebswelle dabei.

Das Werkzeug hält (fast) wirklich was es verspricht. Nur aufpassen, dass man es richtig und gerade ansetzt.

Einen negativen Punkt gibt es zum Werkzeug, bei mir haben die Scheiben zum Eindrücken nicht zwischen Lager und Nabe gepasst. Musste ca. 0,5mm abschleifen, dann passte es. Werd mal den Verkäufer anschreiben, was er dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radlager defekt?/ Werkzeug ausleihen