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Radlager defekt?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 22. August 2012 um 20:21

Bei über 50kmh heult meine Mopped (drehzahl unabhängig).

Mache mir jetzt sorgen das es an einem Radlager liegen kann.

Da es nur bei über 50 sachen auftritt (bei steigender geschwindigkeit lauter werdend) kann ich die quelle nich identifizieren und nicht sagen ob es von vorne oder von hinten oder vom Motor kommt(getriebe?).

Bei 100 oder mehr höre ich davon nicht mehr viel, kann aber auch mit dem allgemein hohem gereuschpegel bei der geschwindikeit zusammenhängen.

Beide räder sind fest und haben kein Spiel. Kette ist richtig eingestellt und gefettet.

Hab jetz etwas Angst das wenn es ein Radlager sein sollte und sich das festfrisst ich mich lang mache und das böse ausgeht.

 

Gruss

Klinky

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13 Antworten

Hallo Klinky

Ich kenne Radlagergeräusche eigentlich nur als ein Brummen bzw. Mahlen.

Heulen hab ich noch nicht erlebt.

Wenn das Radlager im Eimer ist kann man eigentlich leicht prüfen.

Vorn oder halt hinten aufbocken. Schaun dass die Bremse frei ist und dann mal kräftig am Rad drehen.

Da kannst du halt entsprechendes Mahlen oder Brummen hören.

Am Hinterrad kann es etwas schwierig werden je nach Lautstärke, da das Geräuch der Kette das des Radlagers überlagern kann.

Gruß

Ah, jetzt out ich mich als Radlagerexperte. Da ich schon mal ein zerplatzen Vorderadlage bei 100kmh im dunkel morgens um 5 in eine Links Kurve überlebt habe, denke ich ich weis wie du dich fühlst :)

Auch mitten im Sauerland bei Winterberg, nach 1400km (Moppedsammler Frühjahrs Tour 2011) ist mir der Hinterrad Radlage kaputt gegangen. So, wie fühlt es sich an ...

Vorne - Keine Ahnung. Es ist einfach passiert. Vorher hat sich nichts gemeldet.

Hinten - Brummen in die Fußrasten, und das nicht zu wenig !

Wie kannst du es kontrollieren:

Vorne:

Auf Hauptstand legen und ein zweite Person sitzt drauf um dein Vorderad in der Luft zu bekommen, und entlasten. Seitlich stehen, Hände bei 3Uhr und 9 Uhr (so wie auf ein Uhr zu sehen) und dann kräftig ziehen (das rad nciht drehen), also linke Hand ziehen und rechte hand drucken, dann umgekehrt, rechte hand zeihen und linke Hand drucken. Wenn hier Spiel vorhanden ist, dann sind die Radlager hinüber, hier darf absolut KEIN spiel vorhanden sein.

Hinten:

Ahnlich wie vorne, aber zusätzlich schnell drehen. Hinten hast du 3 Lager, 2 in der Rad und 1 in der Kettenblattträger.

Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann bleibt nur die Felgen ab zu bauen. Dann steckst du ein finger in der Radlager und drehst. Es darf nciht knartschen, haken, trocken anhören, usw, es muss alles weich und leise bewegen.

PS. Falls du es dir zutraust neue Lager zu verbauen, schau mal auf mein Homepage:

http://gpz600r.npage.de/werkstatt/radlager-wechseln.html

Das Bild zeigt mein Radlager von vorne, rechte Seite im Fahrtrichtung gesehen (denk dran, du hast 2 Radlager pro Rad)

Noch eine Gedanke hab ich gerade. Flattert dein Tacho ? Eventuell dein Tachowelle hinüber ? Das kannst du schnell feststellen in dem du sie einfach vorne am Rad abklemmst (dann aber gut sichern, sonst fliegt dir die 4-kant Welle aus der Ummantelung raus!)

Bleibt der Tonlager von dem "Heulen" gleich und es wird nur lauter, oder verändert sich der Tonlager (höher wenn es schneller wird)

Zuletzt ... Bist du sicher das dein Helm nicht pfeift ? Mach dein Visir zu ! :)

So, und jetzt du :)

Gruß

 

 

Radlager
am 23. August 2012 um 9:17

Laß die Kiste mal einen Berg runterrollen, ohne Motor und Getriebe. Heult sie dann immer noch? Dann wärs wohl ein Radlager.

Übrigens werden die meisten Radlager zerstört weil die Schrauber nach dem Reifenwechsel die Radachse viel zu stark anziehen.

.....und nicht vergessen, die Hülse zwischen den Lagern wieder einzusetzen. Sonst sind die 1. binnen kürzester Zeit wieder hinüber und 2. kannst du (wenn du noch vorher draufkommst) gleich wieder neue Lager kaufen und alles nochmals zerlegen. Die Hülse ist nämlich dazu da, um die inneren Lagerringe auf Distanz zu halten. Die äusseren Lagerringe sitzen ja im Sitz in der felge. Zieht man die Vorderachse ohne diese Hülsen fest, so zieht man die inneren Lagerringe zueinander und die Lager sind binnen kürzester Zeit wieder Schrott.

Bei mir war das so, auch selber Schuldt, allerdings nicht durch zu festes anziehen. Ich habe mein Felgen zum Pulverbeschichtung abgegeben. Die Radlager haben wir zwar übergeklebt, aber der feine Quarzsand hat sich trotzdem ein Weg in der Lager gefunden. Innerhalb kurzeste Zeit waren die Radlager hinüber. Mal was dazu gelernt!

Ohne Distanzhülse bekommst du die Räder garnicht fest, die wackeln einfach hin und her. Allerdings wichtig bei der Hülse ist der Einbauposition. Eine Seite ist geschultert, pass auf in welcher Richtung die Hülse verbaut ist.

Gruß

hätte auch noch eine GPX zum ausschlachten da, falls teile benötigt werden:)

am 23. August 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hätte auch noch eine GPX zum ausschlachten da, falls teile benötigt werden:)

Wenn ich in der Nähe wohnen würde hätt ich die schon längst geholt.... Aber, bei aller Liebe, gebrauchte Radlager geht gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Laß die Kiste mal einen Berg runterrollen, ohne Motor und Getriebe. Heult sie dann immer noch? Dann wärs wohl ein Radlager.

...

Dazu muss man aber dann ins Hochgebirge, mit richtig steilen Abfahrten fahren, oder? Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, dann tritt das Problem erst bei 50 km/h auf? Und einen Berg finden, der so steil ist...:D

Mit der Hand werd ich die Räder wohl auch eher nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen können. Aber den Versuch würd ich schonmal mindestens machen. ;)

Radlager vorne hatte ich schon öfter mal kaputt. An verschiedenen Moppeds. Ich ziehe aber die Achsen immer mit dem richtigen Drehmo an. Trotzdem kann das pasieren. Gespürt hab ich das immer auch am Lenker. Egal, ob bei 2 Zyls oder 4 Zyls.

Klinky, wie hast Du denn gepfüft, dass Deine Räder spielfrei sind? Beschreib mal die methode genauer, bitte.

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:16

Hab versucht die Räder hin und her zu bewegen, ein freund hat den lenker festgehalten, konnte dabei kein spiel feststellen.

Und die Tonlage wird bei steigender Geschwindikeit höher.

Aufgefallen ist mir das wenn es leicht bergab geht das ganze noch etwas verstäkt ist, vieleicht kommt das doch vom getriebe? Und wenn Sie warm ist, ist es auch lauter.

Ist aber drehzahl unabhängig.

Gruss

Tja, was dreht dann noch drehzahl unabhangig. Räder, Kette ink. Ritzel und Kettenblatträger, Ausgangswelle der Getriebe, Tachowelle. Viel mehr gibt es da nichts

ich steh ein bischen auf dem Schlauch.

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:55

Ich glaub das ist Temperaturabhängig. Heute war es etwas kühler und da war es wesentlich leiser.

Das Mopped hat seinen eigenen Geist.

Ich werd die Räder einfach mal im auge behalten, öfter kontrollieren.

Wenns das Getriebe oder so sein sollte würde das wohl eh meine fähigkeiten übersteigen. Und wenns die Tachowelle ist wärs nich schlimm.

Im Winter werd ich bis auf den Motor eh alles mal zerlegen und kontrollieren und mal die Radlager wechseln sind ja nich sehr teuer.

Hoffe jetz das Sie ohne grosse probleme den rest der Saison durchhält.

nee, so geht das nicht, du kannst uns hier nicht dumm sterben lassen. Jetzt will ich wissen was da pfeift ! ;)

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:22

Ich wünschte ich wüsste es.

Wenn ich den übeltäter finde stell ich ihn hier an den pranger ;-)

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