Radiotausch im E430 Bj´98
Hallo liebe Motor-Talker,
da ich neu hier bin und mit der Suchfunktion nicht genau das passende gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege bei euch nachfragen.
in den angehangenen Bildern könnt ihr mein momentan verbautes Original Radio sehen. (Hoffe das ich das mit den Bildern richtig gemacht habe!)
Navigation mit Cd, Kassettenspieler und Cd-Wechsler sind die dazugehörigen Geräte.
Bose Soundsystem ist verbaut.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich mir ein X-beliebiges Radio kaufen und einbauen?
Worauf muß ich achten? Auch wenn das Bose-System hier nicht als "gut" empfunden wird, möchte ich es weiter betreiben und kein Geld für andere Lautsprecher ausgeben.
Gruß
25 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Plug_and_PlayZitat:
Original geschrieben von Schnitsel
P&P ???
Zitat:
mit Soundsystem-Adapter meinst du sowas?
Ja
Ich bin begeistert über deine Geduld mit nem Newbie wie mir!!!
Danke!!!!!!
Ich werd mal einfach ein anderes Radio einstöpseln und versuchen was passiert.
Falls nichts passiert kommt noch ein solcher Aktiv-Adapter dazwischen.
Danke nochmal. Werd euch gleich noch weiterempfehlen!
Ich hatte das, als ich meinen E430 gekauft hatte, entsprechend. Das originale Radio incl. CD-Wechsler, Navi und sprachgesteuertes Telefon habe ich komplett rausgenommen.
Die Wandverkleidung im Kofferraum, in der Navi und CD-Wechsler steckten, habe ich durch eine ohne Schachtöffnungen ersetzt, was etwas mehr Kofferraumvolumen brachte. Neue originale Wandverkleidungen kosten übrigens nicht die Welt.
Den dritten Lenkstockhebel für die Sprachfunktionen des originalen Telefons habe ich kurzerhand abgeschnitten (für einen richtigen und kompletten Ausbau hätte ich alle anderen Lenkstockhebel mit erneuern müssen, weil die Verkabelung unterschiedlich ist).
Das Handteil des Telefons habe ich aus der zweiteiligen Mittelarmlehne ausgebaut. Da sind nun ein oberes kleines und ein unteres großes belüftetes Fach vorhanden.
Vorne habe ich ein 1-DIN-Radio-CD-Navisystem (Europa gesamt, mit sehr gutem Farbdisplay) JVC KD-NX5000 eingesetzt, was sehr einfach war, dieweil das Tachosignal mit am Zentralstecker anliegt. Die originale Navi-Antenne aufm Dach ist funktionslos, das für ist eine kleine Antenne vorne mittig auf dem Armaturenbrett geklebt.
Am Soundsystem gibt's nicht wirklich was zu verbessern; es ist serienmäßig sehr gut, sofern ein guter Amplifier im Einsatz ist. Wer Tinnitus erzeugende Lautstärke braucht, muss aber aufrüsten.
Danke Rengteng für Mitteilung deiner Erfahrungen!
Hast du ein zusätzlichen aktivadapter gebraucht um das Bosesystem zu betreiben oder ging es bei dir auch ohne?
Ähnliche Themen
Hi Schnitsel,
das JVC-Gerät hat eigene, ausreichend starke Endstufen incl. Equalizerfunktionen. Das habe ich ganz simpel angesteckt.
Insgesamt hat das Auto 8 Lautsprecher, die aber auf 4 Eingangsstecker gelegt sind. Somit genügt eine Endstufe 4 Ohm mit 4 Ausgängen.
Ähm... Entschuldigung, Du weißt aber nicht wirklich darüber bescheid von dem was Du da schreibst oder?
Das Soundsystem hat einen recht hohen Eingangsinnenwiderstand, dadurch bekommt man geringe Ströme, da ja eh ein verstärker folgt. Also braucht das nachrüstradio überhaupt nicht "viel Leistung"
Und was haben die Anzahl der Lautsprecher mit der Impedanz zu tun?
Das Einzige was Probleme macht ist die zu hohe Ausgangsspannung (lediglich ein Faktor der Leistung) bzw. das symmetrische Ausgangssignal an einem Verstärker der ein asymmetrisches Eingangssignal erfordert.
Hallo, ich habe mich letztendlich für das JVC KD-X50BT entschieden.
Hab es gestern bekommen und natürlich sofort raus aus der Packung und rein ins Auto!!!🙂😁
Hat alles super funktioniert. Ich hab lediglich ein Antannenadapter benötigt.
Zum Radio: Es hat alles was mir wichtig war(USB hinten, Freisprecheinrichtung und ne Möglichkeit per Bluetooth zu verbinden)
Die Front sollte möglichst dezent sein und keine "Disko". Sämtliche Animationen und alles rumgeblinke kann man abschalten. Noch ne normale Farbe eingestellt und fertig.
Das hintere USB-Kabel ist ca 60 cm lang und reicht somit locker bis ins "Aschenbecherfach" welches bei mir, dank Nichtraucherpaket ein leeres Fach mit 12V Steckdose ist. Ein Loch in die Plastikrückwand gebohrt und nen Kantenschutz in Ringform reingezaubert und schon hab ich meinen gewünschten USB-Anschluß (Ich mags nicht wenn die Sticks oder Kabel aus der Radiofront rausstehen).
Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen.
Danke für all eure Tipps und Hilfen.
P.S.: Das Wechslerkabel und das Buskabel hab ich einfach nach hintengedrückt und vorher Schrumpschlauch drüber geschrumpft. So bleibt alles sicher und keine Möglichkeit zum Kurzschluß kann entstehen. Wechsler hab ich ausgebaut. Den Navi-PC hab ich dringelassen.
Zitat:
Hallo, ich habe mich letztendlich für das JVC KD-X50BT entschieden.
Hallo Schnitsel,
ich habe eine sehr ähnliche Ausgangssituation:
430 (S210), BJ 98, Radio exquisit, CD Wechsler im Kofferraum, Bose, Freisprechanlage Telefon für ein Nokia 2010 (hust, dies würde selbst heute noch funktionieren, nur Akkus kann man nicht mehr nachkaufen und wer will schon permanent die SIM-Karte zwischen Handy alt und Handy neu tauschen?).
Bisher konnte ich mich nicht dazu entscheiden etwas "anderes" einzubauen, weil ich immer gelesen habe das man mit einem Bose System auf irgendetwas achten muss.
Dadurch das ein 430er BJ98 (aus meiner Sicht) fast nichts mehr wert ist, wollte ich auf die komplette "Entkernung" verzichten, da dies den Wert meines Autos überschreiten würde. Selbst eine Anfrage bei Becker für ein höherwertiges Radio blieb bezüglich der Kombination Radio neu und Bose Soundsystem nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet, obwohl das alte Radio exquisit von Becker kam.
Wie hast Du das JVC KD-X50BT an das Bose Soundsystem angeschlossen? Beim Blick in die technischen Spezifikationen dieses JVC sieht man, dass dieses Gerät 2 Vorverstärkerausgänge besitzt. Wird einer davon benutzt, oder wird doch irgendeine "Box" zwischen den Lautsprecherausgängen des JVC und dem Bose dazwischengeklemmt?
Besten Dank
BD
Ich bin nicht Schnitzel, hab aber den Sachverhalt schon mehrfach beschrieben, wie einige andere sehr kompetente Mitglieder auch. Ich würde mal die Suche quälen.
Sorry, dass ich für Schnitzel was geschrieben habe.
Also, ich habe wirklich schon einige Radios eingebaut! Aber meistens habe ich dann auch Lautsprecherleitungen, Plus, Masse usw. selbst verlegt und angeschloßen. Das war hier ja nicht nötig, da mir persönlich das Bose-System (welches hier im Forum ja nicht immer gut wegkommt) völlig ausreichend ist! Es hat wirklich gereicht die ISO-Stecker des Radios mit denen des Autos zu verbinden (Siehe Bild). Alle Anschlüße sind vorgerichtet. Sogar der Plus ist per isoliertem Stecker schon auf die Klemme 15 gebrückt. Antennenadapter dran und Radio in den Schacht schieben. Fertisch!!!
Ich habe es einfach versucht ohne ein Aktivsystem-Adapter. Es funtioniert einwandfrei, auch bei hoher Lautstärke.
Mehr mußt du bei dem Radio nicht beachten. Hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, einfach weiter fragen.
Gruß Schnitsel
P.S.:
Ich hatte auch dieses "schöne" Nokia 2010 in rot. Meine Tochter hat sich drüber gefreut zum spielen!
Besten Dank für die Info!
BD