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Radiotacho

Themenstarteram 27. März 2003 um 7:24

Hallo zusammen,

immer mal wieder geistert dieser ominöse Radiotacho durch die Foren. Nirgends ist allerdings zu finden wie das genau funktionieren soll. Kann hier mal jemand Aufklärung leisten? Ich habe jedenfalls unter den advanced features beim Radio nichts gefunden.

Falls man dabei irgendwelche wichtige Einstellungen gefährden sollte, wäre ein Hinweis darauf ja auch ganz hilfreich.

Gruß Horst

28 Antworten
am 27. März 2003 um 7:50

... JEHOVA JEHOVA ....

=^)

mit dem radiotacho kannst du die die tachymetrische strahlungskonvergenz der radioaktiven strahlen deiner sitzzeizung anzeigen lassen - solltest du keine sitzheizung haben, dafür ein notrad - so erübrigt sich die messfunktionalität - da sie im krassen wiederspruch zum 9. Algebraischen Grundgesetzt von Ludwig van B. stehen würde...

also, einfach scheibenwischer aktivieren und auf den regen warten...

keine ursache - helfe gerne =)

greetz

.Ralph

ps: ich weiss, ich weiss, ich darf das nicht - aber manchmal ist der drang zu helfen einfach grenzenlos =)

Themenstarteram 27. März 2003 um 7:53

Strahlen

 

das dachte ich mir schon. Jetzt hab' ich den Salat: da ich keine Sitzheizung habe, muss ich mit den vagabundierenden Strahlen leben. So'n Mist, wieder an der falschen Stelle gespart.

*rofl* diese information wurde einst von volvo deutschland in unserem forum entdeckt und unter androhung einer einstweiligen verfügung aus dem forum herausgedrængt. seitdem kann ich als mod nichts mehr dagegen machen, wenn die info als pn weitergegeben wird... :D

lieb gruß,

oli

hallo horst,

wenn dir gravedigger neben seiner ueberaus lieb gemeinten ausfuehrung keine pn geschickt hat, kannst du von mir bekommen, was du brauchst. schick' mir dann einfach 'ne nachricht.

am 27. März 2003 um 22:42

2 Fragen die ich zu stellen wage:

1. Welche Radios haben den "Tacho"?

2. Was soll Volvo gegen die Benutzung haben?

MfG

Themenstarteram 28. März 2003 um 7:42

Danke, habe alles bekommen und bereits ausprobiert. Was mich als Techniklaien noch interessieren würde ist, wie das Teil eigentlich funktioniert. Die unterschiedlichen Abweichungen waren schon aufschlussreich und ich kann auch nicht nachvollziehen, weshlab sich Volvo damit so schwer tut.

Gruß Horst

am 28. März 2003 um 7:54

moin moin

1 - ist relativ einfach - nimm geschwindigkeit + 10% -> show analog tacho %

2 - weil man da allenfalls sachen verstellen kann die man nicht soll ! weil das unnötige werkstattbesuche nach sich ziehen kann - weil auch garagen nicht immer all die sachen wissen - usw usf...

hab ich schon verständniss dafür...

ist wie in der IT - der Enduser will einen PC, installiert dann eigene soft drauf (trotz ausdrücklicher warnung und verboten) und wenn's nicht läuft - kommt er angejammert und beschäftigt den support einen tag damit...

und dann steht das ganze noch im wiederspruch zum sicherheitsgedanken bei volvo - beim blick auf'n radiotacho biste länger "blind" als beim normalen tacho =) nachdem ich verifiziert habe dass es wirklich 10% abweichung sind (riskante testreihen an einem blizkasten =) hab ich ihn wieder abgestellt und angefangen kopfzurechnen <grins>

greetz

.Ralph

ps: @murcs - kennst mich ja =)

bin mal gespannt

ich habe am o7.04 einen Termin zur 20000er und habe neben meiner nun kpl. ausgefallenen standheizung auch den tach moniert

denn wenn der tacho vorgeht dann mit sicherheit auch der kilometerzähler

da ich jedoch immer deutlichmehr kilometer auf den buckel bekomme als im leasing vereinbart würde das bedeuten ich muß auch 10% mehr bezahlen für kilometer die ich gar nicht gefahren bin

das ist doch besch***********

ps: jetzt ist mir auch noch bei full speed die abdeckung der ahk auf der bahn abgeflogen nicht witzig für den folgenden (aber es kommt ja eh kaum einer hinterher)

Die Abweichungen von Tacho und km-Zähler müssen nichts miteinander zu tun haben. Das kann zwar so sein, wenn eine falsche Reifengröße parametriert ist. Aber die Tachoabweichung bei Volvo scheint eine gewollte Funktion lediglich des Anzeigeinstruments zu sein. Der km-Zähler ist aber auch vergleichsweise einfach zu prüfen, wenn man auf der Autobahn mal auf die blauen km-Tafeln achtet und die danach zurückgelegte Distanz mit dem entsprechenden Wert des km-Zählers vergleicht. Für eine grobe Abschätzung sollten 50 km schon ausreichend sein.

Gruß

Jörg

am 28. März 2003 um 11:35

is echt unglaublich was so alles an märchen rumgeistert....

1. elektronik sei dank gibts schon länger keine tachowellen zum tacho mehr..... und wenn auch... auch mit tachowelle ist wäre eine splittung von KM und KM/h möglich

2. gehen daher deine KM genau - nur KM/H geht vor

3. ist das nicht nur bei volvo so - ich kenn jetzt den genauen artikel und so nicht (besonders nicht für .de) aber das gesetzt lautet einfach so dahingehend - ein tacho darf nicht zu langsam anzeigen - also wird einfach eine toleranz eingebaut/programmiert... früher (tachowelle) waren zb. immer so 8km/h - heute (elektronik) sind es halt 10%

es soll märkte geben (kanada) da ist eine max. obere abweichung festgelegt (4%) im buschland nebendran fahren sie auch mit 10% korrektur (und fühlen sich deshalb von volvo verraten und verkauft... fehlt eigentlich nur noch die sammelklage über 100 mio)

4. ist die wahrscheinlichkeit (wie schon erwähnt) grösser dass du falsch KM bekommst durch falschen reifenumfang als durch ein gemeines hinterhältiges böses KM-Veränderungs-Männchen =)

greetz

.Ralph

ps: neulich hab ich nach langer zeit wieder mal einen golf mit dem gefürchteten Ikea-Matzratzen-Ab-Dem-Dach-Schmeisser-Männchen gesehen, gottlob hab ich den schnell überholt =) aber war wohl eh nur ein anfänger - den die matratze hat's gleich neben die bahn gewirbelt....

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

ps: @murcs - kennst mich ja =)

jepp! da muss ich dir recht geben. aber nochwas zum thema: bei mir sind es zunaechst konstant radiotacho + 6 km/h = "analoge" tachoanzeige. erst oberhalb von 60 km/h oder so kommt das dann mit den von dir genannten +10% ungefaehr hin.

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

es soll märkte geben (kanada) da ist eine max. obere abweichung festgelegt (4%)

Dann sollten wir doch einfach unsere Händler so lange nerven bis die Vadisprogrammierung stimmt, mehr ist das sicher nicht! ;-)

am 29. März 2003 um 9:39

@murcs

muss ich mich mal achten.... aber so langsam bin ich eben eher selten, und wenn, dann is stau =)

@retter

wieso händler nerven - wenn du die differenzwerte kennst, sie mit deinem fahrzeug verifiziert hast (fix-aufgestellte radarkästen eignen sich sehr gut für so eine testreihe) weisst du ja wo das limit liegt....

.Ralph

hi!

Kann mir einer die Radiocodes für das SC 805 zukommen lassen?

Danke

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