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Radioeinbauproblem

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:25

hi,

habe heute meinen fox bekommen und mir gleich meinen "alten" mp3-radio einbauen lassen.

nur habe ich jetzt folgendes problem: im gegensatz zu meinem alten auto muss ich jetzt den radio immer extra abschalten, das heißt er hängt nicht an der zündung.

kann man da nichts machen?

lg

christoph

25 Antworten

Das liegt an der wohl fiesesten Erfindung der Automobilindustrie: Dem CAN-BUS System. Alle Daten wie Speedimpuls, etc. werden digital verschlüsselt über ein einziges Kabel übertragen.

Die Lösung heißt CAN-Bus-Adapter, ein schwarzes Kästchen welches die Digitalsignale wieder in normale Signale umwandelt. Kostenpunkt um 80-100€.

Gruß,

Fabian

am 22. September 2006 um 21:10

Wenn man Blaupunkt hat, stimmt die Preisangabe. Wenn man andere Radios hat - 150~300€. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wenn man Blaupunkt hat, stimmt die Preisangabe. Wenn man andere Radios hat - 150~300€. ;)

Ist das wirklich so krass?! Eigentlich echte Abzocke. Außerdem wenn alle Radios Isoanschlüsse haben müssten doch die BP-Adapter für alle Radios funktionieren *jetzt mal einfach frech behaupte* Oder?!

Gruß,

Fabian

am 22. September 2006 um 22:51

Nun ja, wäre mal einen Versuch wert, das zu probieren. BP bewirbt die Adapter nur mit den eigenen Radios.

Themenstarteram 23. September 2006 um 8:28

das kann ja nicht sein, kann ich mir dsa nicht selbst irgendwie zusammen bauen?

am 23. September 2006 um 19:42

Wenn du die Software und den Chip in der "BlackBox" hast, um das Signal zu entschlüsseln... klar.

Ansonsten nimm' halt hin, dass du das Radio immer per Hand bedienen musst.

Ich muss meine Fenster sogar noch kurbeln. ;)

http://www.motor-talk.de/t769888/f319/s/thread.html

da sollte dein problem gelöst sein ....

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ich muss meine Fenster sogar noch kurbeln. ;)

iiiiih :D ;)

Naja... geht weniger kaputt! Hast du einen Can-Bus adapter für dein JVC drin, Fortunes? Wenn ja, was hast du denn dafür bezahlt?

am 25. September 2006 um 8:33

Ich hatte mal einen drin. Hatte aber zwei Nachteile:

1) ich konnte kein Ablagefach über das Radio setzen

2) das Teil hat mich 150€ gekostet

Beides hat mich dann überzeugt, das Teil zurückzugeben und das Radio lieber von Hand ein- und ausszuschalten. Außerdem kann ich so niemals vergessen, das Bedienteil abzunehmen, um Langfingern keinen Grund zu geben, meinen Fox zu nehmen.

Na, liegt das wirklich am CAN-Bus-Adapter? Das benötoige ich doch eigentlich nur, wenn ich die GAL oder ein NAVI benutze (Geschwindigkeitssignal).

Ich würde lieber mal prüfen, wo "geschaltetes Plus" bei JVC und dem Originalradio liegen und dementsprechend anpassen.

Das geht auch ohne teure Adapter, wenn die Pins in dem Originalstecker umgesetzt werden. Die Stecker sind genormt, aber leider nicht deren Belegung.

Gruß

am 25. September 2006 um 10:45

Ich kann auch direkt vom Zündungsplus des Zündschlosses das Signal abgreifen, aber einige haben dabei schon ihre Elektronik geschossen, worauf ich keine Lust habe.

Zitat:

Original geschrieben von Pannenhelfer

Na, liegt das wirklich am CAN-Bus-Adapter? Das benötoige ich doch eigentlich nur, wenn ich die GAL oder ein NAVI benutze (Geschwindigkeitssignal).

Ich würde lieber mal prüfen, wo "geschaltetes Plus" bei JVC und dem Originalradio liegen und dementsprechend anpassen.

Das geht auch ohne teure Adapter, wenn die Pins in dem Originalstecker umgesetzt werden. Die Stecker sind genormt, aber leider nicht deren Belegung.

Gruß

Ja nun das Zündungsplus wird ja beim Fox durch den Can-Bus-Adapter geschaltet. Und wenns keinen Adapter gibt, gibts auch kein Zündungsplus. Außer wie Fortunes sagte vom Zündschloss direkt.

Mit ein bisschen Bastelei passt aber auch das Fach unterm Radio noch rein. Zugegeben, es ist ziemlich fummelig aber es geht.

Gruß,

Fabian

am 25. September 2006 um 11:48

Ja, es geht. Nur sollte man beachten, dass diese kleine Box recht warm wird, was nicht stört. Diese Wärme kann sich aber mit der recht stattlichen Wärmeabgabe von modernen, funktionsreichen Autoradios nicht gerade positiv auf die sehr eng und fummelig verlegten Drahte hinter dem Radio auswirken.

Mein JVC wird zum Beispiel sehr, sehr warm, weswegen ich an der Rückseite des Radios keinerlei Drahte haben wollte. Es hat gepasst, keine Frage, aber mein Autoradio war mir dann doch wichtiger als der Luxus "An & Aus". ;)

Zudem war die CAN-Box von Blaupunkt kleiner als die handelsübliche, die ich hatte. Mich würde jetzt brennend interessieren, ob die nur für Blaupunkt-Radios verwendet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ja, es geht. Nur sollte man beachten, dass diese kleine Box recht warm wird, was nicht stört. Diese Wärme kann sich aber mit der recht stattlichen Wärmeabgabe von modernen, funktionsreichen Autoradios nicht gerade positiv auf die sehr eng und fummelig verlegten Drahte hinter dem Radio auswirken.

Also bei mir habe ich das so gelöst, dass ich die kleine (die zudem ein ziemlich langes Kabel hat) am Fach vorbei nach unten habe fallen lassen. Die liegt jetzt in etwa bei der 12V-Steckdose. Damits nicht klappert hab ich was drumgewickelt. Aber warm wird das Radio wirklich. Da hast du recht. Hab mir das schon oft gedacht aber denke dann immer dann hätts kein Autoradio werden dürfen! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

JaZudem war die CAN-Box von Blaupunkt kleiner als die handelsübliche, die ich hatte. Mich würde jetzt brennend interessieren, ob die nur für Blaupunkt-Radios verwendet werden kann.

Ja müsste sie aber eigentlich doch. Denn wenn der ISO-Standard ein wirklicher Standard ist, dann werden Zündungsplus, etc. sicher überall an der selben Stelle anliegen. Und wenn das Radio hinten ISO-Anschlüsse hat? Also ich denk mal mit einer umstöpselung von Litzen wirds auf jeden Fall gehen. Aber eigentlich sollte es auch ohne funktionieren.

Wo kommste her Fortunes, können wir ja mal ausprobieren ;)

Gruß,

Fabian

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