Radioeinbauproblem

VW Fox 5Z

hi,

habe heute meinen fox bekommen und mir gleich meinen "alten" mp3-radio einbauen lassen.
nur habe ich jetzt folgendes problem: im gegensatz zu meinem alten auto muss ich jetzt den radio immer extra abschalten, das heißt er hängt nicht an der zündung.
kann man da nichts machen?

lg
christoph

25 Antworten

Zitat:

Zudem war die CAN-Box von Blaupunkt kleiner als die handelsübliche, die ich hatte. Mich würde jetzt brennend interessieren, ob die nur für Blaupunkt-Radios verwendet werden kann.

Der Blaupunkt CAN-Bus-Adapter funktioniert in meinem Fox mit einem Sony Radio. Ich hatte das zuerst ohne CAN-Bus-Adapter, aber nach einer Woche war mir das Ein- und Ausschalten von Hand zu blöd.

Zieh doch einfach ein Kabel bis zum Schalter der Heizbaren Heckscheibe.....da liegt direkt ein 2,5 mm Kabel mit Zündungsplus Klemme 15........

und jetzt bitte keine Heulsusen....da kann gar nichts passieren. Weder das Bordnetzsteuergerät noch die Heizbare Scheibe wird dadurch einen Schaden nehmen.

Kostet keine 2 Euro an Material....und ca 1/2 Stunde arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Mhargu

Der Blaupunkt CAN-Bus-Adapter funktioniert in meinem Fox mit einem Sony Radio. Ich hatte das zuerst ohne CAN-Bus-Adapter, aber nach einer Woche war mir das Ein- und Ausschalten von Hand zu blöd.

nur wie ich da hinkomme ist die andere frage...

glaubt ihr ich habe eine chance, dass mir der freundliche das macht?

Der Schalter ist nur eingeschoben......wenn das Radio raus ist kann man mit dem Finger von hinten rausdrücken....danach samt Kabel 10 cm nach vorne ziehen.....Kabel ist lang genug.

Zitat:

Original geschrieben von Wernicke

Der Schalter ist nur eingeschoben......wenn das Radio raus ist kann man mit dem Finger von hinten rausdrücken....danach samt Kabel 10 cm nach vorne ziehen.....Kabel ist lang genug.

Wo ist denn bei dir der Schalter für die beheizbare Heckscheibe?! Also bei mir sitzt der auf dem Scheibenwischerhebel.

Gruß,
Fabian

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Wo ist denn bei dir der Schalter für die beheizbare Heckscheibe?! Also bei mir sitzt der auf dem Scheibenwischerhebel.

Gruß,
Fabian

bei mir auch... am rechten hebel...

Asche auf mein Haupt....ich meinte den Schalter für die Nebelschlußleuchte.....erschlagt mich.........................!

Ah... das bringt (Nebel)licht in die Angelegenheit! 🙂

habe das prob auch gehabt und das der einfachste und günstigste weg war es den schaltplus an der 12v dose abzugreifen, liegt doch ziemlich nah am radio =)

Bin ja echt frustriert. Hab am WE das Autorradio in den B-Corsa meiner Freundin eingebaut und Tag-Nacht-Umschaltung, Ausschaltung wenn Schlüssel abgezogen, usw. funktionierten auf Anhieb! Adapter hat 12€ gekostet.

Hat VW ja mal richtig wieder was verbessert mit dem CAN-BUS im Fox. Kann man ja evtl. die imaginäre Lenkradfernbedienung oder die Freisprechanlage drüber laufen lassen.... [/ironie]

Gruß,
Fabian

Deine Antwort