ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radioeinbau bei Fiat Ducato -neues Modell-

Radioeinbau bei Fiat Ducato -neues Modell-

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:23

Hallo, kann mir jemand helfen ?

Ich bekomme in ca. drei Wochen ein neues Wohnmobil auf Fiat Ducato - Basis mit Radiovorbereitung.

Jetzt habe ich mir vorab bereits ein Radio gekauft.

Meine Frage:

Hat der Fiat Ducato eineb DIN-Einbauschacht für das Radio ? Das neue Radio ist 20 cm tief. Ist der Schacht ausreichend in der Tiefe oder steht das Radio vorne über ?

Kann mir jemand sagen, wie tief der Einbauschacht beim Fiat Ducato ist ? Eine Nachfrage bei Fiat hat leider nichts ergeben, es ist keine Rückantwort erfolgt.

Gruß

passaternst

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Passaternst

Hallo Antontirol und Loschy,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte hinzufügen, daß ich mir ein Radio mit ausfahrbarem TFT-Bildschirm (7 ") gekauft habe und nehme daher stark an, daß dieses Radio nicht mit den Maßen des Blaupunkt-Radios in der Tiefe übereinstimmt.

Könnt Ihr mir die Tiefen-Maße des Blaupunktradios nennen ?

Gruß

Passaternst

Hi,

ich habe in meinen Ducato gerade auch ein Radio mit ausfahrbarem 7 Zoll TFT eingebaut. Das Radio passt wunderbar in den oberen Schacht, mit der Einschränkung dass es ein Stück weit rausschaut. Damit ich das Bedienteil (Diebstahlschutz) abnehmen kann musste das Radio halt weit rausschauen. Im unteren Schacht währe es sicher besser aufgehoben, aber dann ist die obere Ablage bei geöffnetem Display verdeckt.

Sollingpoldi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. März 2008 um 20:08

Hi Detlef,

richtig. Es sind natürlich keine mehr vorhanden. :confused:  Wenn man die Verdunkelungsverkleidung ab nimmt, (ganz eifach) findet man nur noch den Stecker vor. Ich finde das schlichtweg einen "Beschiss". Für mich absolut unferständlich. Schliesslich hamas ja auch irgent wo bezahlt, oder nicht? Ein E-Mail an meinen Hersteller (Bürstner) ist unterwegs. Warte auf antwort. 

Anbei der Unterschied in "Bild".

am 25. März 2008 um 20:38

HI,

ich habe gerade mal in meine Aufpreisliste geschaut (seeeeeeeehr Lang:D) und da steht die Radiovorbereitung mit schlappen 199,-€ :eek:drin. Wenn man dann überlegt das man gerade mal 4 Lautsprecher (2 vorn, 2 hinten) eine Antenne und ein bisschen Kabel bekommt ist es schon erbärmlich das die Hersteller nicht in der Lage sind eine Verdunklung herzustellen wo die Lautsprecher mit einbezogen sind. Mal schauen ob ich da Lautsprecher nachrüsten kann. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Löcher in die Remise zu bohren. :cool:

Ich werde am Ball bleiben.:D

Gruß Detlef

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:36

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen mein Fahrzeug (Knaus VAN TI) und habe deshalb Eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Auch ich habe die Verdunkelung gleich mitbestellt. M.E. nach wird die Radiovorbereitung bereits bei FIAT vorgenommen. Demnach habe ich sie auch bezahlt und möchte sie auch haben, so daß ich Hochtöne im Notfall auch an einen anderen Platz einsetzen kann.

Vielleicht muß man sich mal "dumm" stellen und energisch beim Wohnmobilhersteller nachfragen, wo diese Hochtöne abgeblieben sind.

Übrigens nehme ich noch einmal Bezug auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema. Es ging um den Einbauschacht des Radios beim FIAT Ducato. Ich habe nun von FIAT doch noch eine Antwort erhalten. Hier der Text:

"Wir können Ihnen bestätigen, daß der Radioeinbauschacht des Fiat Ducato DIN Größe hat.

Wir bitten Sie bei der Auswahl eines nachträglich einzubauenden Radios darauf zu achten, dass Sie nur Geräte verwenden können, die nicht an den CAN Bus des Fahrzeuges angekoppelt werden, da nachträgliche Änderungen in diesem Bereich nicht möglich sind. Bei weiteren Fragen sind die Fiat-Professional Servicecenter und die Kundenbetreuung gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Fiat Ducato eine gute Fahrt."

Näherer Bericht folgt, sobald ich mein neues Wohnmobil richtig in Augenschein nehmen kann.

Gruß

passaternst

 

am 26. März 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Passaternst

Hallo zusammen,

 

ich bekomme in den nächsten Tagen mein Fahrzeug (Knaus VAN TI) und habe deshalb Eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Auch ich habe die Verdunkelung gleich mitbestellt. M.E. nach wird die Radiovorbereitung bereits bei FIAT vorgenommen. Demnach habe ich sie auch bezahlt und möchte sie auch haben, so daß ich Hochtöne im Notfall auch an einen anderen Platz einsetzen kann.

Vielleicht muß man sich mal "dumm" stellen und energisch beim Wohnmobilhersteller nachfragen, wo diese Hochtöne abgeblieben sind...

so hab ich es gemacht. hab zu bürstner gemailt und warte erst mal die antwort ab.

hab auch geschrieben das ich sie gerne zugeschickt haben möchte...

schaumamal...

 

schönen abend...

am 31. März 2008 um 18:25

Hallo,

ich habe nun Antwort vom Hersteller bekommen.

SEHR-Ungenügend, eher Ausweichend.

 

Siehe  Orginaltextauszug:

 

"Guten Tag,

ich habe mich versucht in der von Ihnen angesprochenen Angelegenheit schlau zu machen, denn die von Ihnen aufgeworfene Frage mit den Hochtönern-Lautsprechern in der A-Säule

ist sehr ungewöhnlich. Die Hochtöner-Lautsprecher stellen an dieser Stelle keinen Lieferumfang dar und sind wohl als Zubehör zum Ducato zu bekommen. Eine Verkabelung ist wohl

vorbereitet. Auch Fahrzeuge ohne die Verdunkelung verfügen nicht automatisch über diese Hochtöner. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Fiat in Verbindung, wir haben hier leider nichts

entsprechendes im Programm. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Kehl am Rhein

Bürstner GmbH

Kundendienst"

 

Ich muß lt. Bestellung mit "Radiovorbereitung" mit:

2 Hochtöner

2 Tieftöner

Antenne bestückt sein.

 

 

Ich hab natürlich weiter nach-"gebohrt"

 

 

am 31. März 2008 um 18:46

Hi,

ich habe bei meinem Händler leider auch nur gehört ich soll mich an Fiat wenden und versuchen da die Hochtöner zu bekommen.:confused:

Wie du richtig gesagt hast: sehr Ungenügent!

Gruß Sollingpoldi

am 3. April 2008 um 17:09

Tachchen,

hab heut Email von Bürstner bekommen."Es sind keine Hochtöner vorgesehen..."-AUS!

Um Nerven und die Frühjahrsstimmung zu schonen hab ich mir heute (genial passende) Einbauhochtöner bei Conrad besorgt. Die haben einen Ramen, sind versenkt einbaubar und haben nur 10 €ros gekostet.Am WE kommen sie rein. Werd dann Fotos einstellen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:47

Hallo,

nun ist es endlich soweit: Ich konnte mein Wohnmobil Knaus Van TI am letzten Mittwoch in Empfang nehmen.

Das Radio habe ich sofort eingebaut. Es besitzt ja bekanntlich einen 7" TFT-Monitor. Das Radio befindet sich im unteren Einbauschacht, es paßte ganz gut hinein. Das einzigste Problem sind die etlichen Kabel, da das Radio noch für eine Rückfahrkamera vorgesehen ist.

Das Wohnmobil besitzt im Führerhaus zwei Lautsprecher vorn in den Türen und im Aufbau über der Küche und der Sitzgruppe auch jeweils einen Lautsprecher, insgesamt also vier LP. Ob das jetzt Hochtöner sind, da bin ich überfragt. Aber der Klang ist sehr gut.

Ich werde also nicht weiter bei Knaus nachforschen, sondern erst einmal alles richtig ausprobieren.

Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß Passaternst

Zitat:

Original geschrieben von Passaternst

Hallo, kann mir jemand helfen ?

Ich bekomme in ca. drei Wochen ein neues Wohnmobil auf Fiat Ducato - Basis mit Radiovorbereitung.

Jetzt habe ich mir vorab bereits ein Radio gekauft.

Meine Frage:

Hat der Fiat Ducato eineb DIN-Einbauschacht für das Radio ? Das neue Radio ist 20 cm tief. Ist der Schacht ausreichend in der Tiefe oder steht das Radio vorne über ?

Kann mir jemand sagen, wie tief der Einbauschacht beim Fiat Ducato ist ? Eine Nachfrage bei Fiat hat leider nichts ergeben, es ist keine Rückantwort erfolgt.

Gruß

passaternst

am 13. April 2011 um 16:45

Kann mir mal einer helfen???

 

Ich will auch in meinen Ducato ein Radio einbauen und habe mir jetzt die Einbaublende geholt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass wenn man die beiden Ablageschächte raus hat, recht und links je ein Steg vorhanden ist und daher die Blende sich nicht anbauen lässt. Mich scheut es ein biss'l die Säöge raus zu holen und die beiden abzumachen... muss das wirklich so sein oder läuft da was falsch???

am 27. März 2015 um 8:38

Hallo zusammen,

wir bekommen heute unser neues Womo auf Ducato und suchen ein Autoradio mit Rückfahrkamera und Bildschirm ohne klappbaren Bildschirm. Der Schacht müsste auch groß genug für ein Bildschirm sein ( Kombigeräte mit Navi , Kamera usw. ) Kennt ihr günstige Angebote?

Hallo bunnyshunde,

günstig = Chinakracher

Gut z.B. Zenec.

In meinem 4,2 Tonner WOMO habe ich das Zenec NC620DMH wegen LKW-Software.

Bin damit sehr zufrieden.

Radio, Navi, Rückfahrkameraanschluss, USB, MP3, Multimedia, Bluetooth fürs Handy usw.

Was will man mehr?

Welches zulGG hat dein WOMO?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radioeinbau bei Fiat Ducato -neues Modell-