ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato

Fiat Ducato

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:06

Hallo liebe Camper Gemeinde,

ja ich bins wieder ;)

Habe ein Anliegen, die Eltern meiner Freundinn beabsichtigen in naher Zukunft sich ein Fiat DUcato Womo zu kafuen, jetzt meine Frage an euch.

Wie sieht es aus mit Zuverlässigkeit, Rost, Service , Verbrauch, welchen Motor.

Das Womo soll auf einem Kastenwagen basieren. Ich perönlich besitze und fahre auch Sprinter, schwöre drauf, nur habe ich leider gegeb Fiat einige Vorurteile.. Fehler in allen...

Grüsse Domi , und danke schonmal im vorraus für die Antworten. !

Beste Antwort im Thema

Muss man es eigentlich hinnehmen , dass sich Mark - 86 so vulgär und prollig äußert .

Ein bischen ist nicht schlimm , aber : (Zitat) Rotze und Scheisse passt nicht hierher .

Giovanni.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ein paar daten müssen schon sein

zb wie alt soll er sein

gruss

vom sprinter kann ich das gute nicht abgewinnen

(das neue modell zumindest )

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

ein paar daten müssen schon sein

zb wie alt soll er sein

gruss

vom sprinter kann ich das gute nicht abgewinnen

(das neue modell zumindest )

Natürlich,

es sollte die Baureihe ab 2006 sein, mittler Radstand, wobei ich mich mit den Radständen nicht auskenne (jedenfalls bei Fiat) Alter ja darf gerne 2-3 Jahre alt sein sollte nicht soviel Km draufhaben. Darf auch gerne bis 40 TEuro kosten.

Mich interessieren die Zuverlässigkeit der Fiatmotoren, die Service und Garantieleistung in den Vertragswerkstätten, was macht man wenn man in Spanien nachts um 2 auf der Autobahn steht, kommt da jemand von Fiat und zieht ddich notfalls auf den Hof ?

Ich habe auch nur die Sprinter bis BJ 2003 im Fuhrpark, alles 313 CDI. Gibt kein besseres Auto, meiner Meinung nach!

Baut Fiat diese WOMO direkt so wie die Thomas Cook Edition bei Daimler ? Wenn nein, welcher Innenausbauer baut die Wagen um, sind die Trennwände isoliert , wenn ja wintertauglich ?

Wie sieht es mit Laufruhe der Motoren aus ? Komfort beim fahren , Sitze und derren Ergonomie also bitte nicht schreiben wenn ich zum Bäcker fahre , sitze ich gut. Sondern fahrten bei denen man 8-9 Stunden sitz...

Wie sind die Aufteilungen im Ducato ? Gibt es da verschiedene Möglicheiten. Wie sieht die Ausstattung aus , Standklima, Standheizung, Doppelte Batterien bzw stärkere ,Lärmisolierung, getönte und Sonnendichte Fenster ?

Sind solche Womos die auf Kastenwagen basieren ausreichend wenn man Städtetouren machen möchte, und übers WE wegfahren möchte. (2 Personen ) Hat man genügend Stauraum und vorallem mein größtes Kriterium, wie sieht es mit der Nutzlast aus bei den 3,5 T bleibt noch was übrig... scheint mir fast nicht so, dass man ausreichend Gepäck und 2 Hunde (Australian Shepard) Unterbringen kann ohne dass man an der 4 T Grenze nagt ???

Wie lange kann man bei solchen Fahrzeugen ohne externe Stromversorgung auskommen ? Ohne dass man am morgen überbrücken muss, wenn man beispielsweise einen Laptop oder derresgleichen angeschlossen hat ?!?!

Ihr seht schon ich stelle hohe Ansprüche an das Fahrzeug, zu hohe ? Bin es eben als Fuhrparkleiter /Lkwfahrer nicht anders gewöhnt man muss sich auf das Fahrzeug verlassen können.

In dem Sinne

Beste Grüße Domi ;)

Also Grundsätzlich:

der Fiat ist kein schlechtes Auto, gefühlte 80% der Womos stehen ja auf dem EuroChassis.

(=FiatDukato =Peugeot Boxer =Citroen Jumper)

Kann natürlich sein, dann du meinst, beim Fiat wär der Motor ausgegangen, der ist halt leiser als der MB.

Alle anderen Fragen würden jeweils einen eigenen Thread füllen.

Daher:

- bitte erst einlesen,

- oder die Eltern machen lassen!

Alleine die Frage: wie lange reicht der Strom, ohne das man überbrücken Muss.......

Ich sage dazu hier NIX. Weil's den Rahmen sprengt.

Such mal im Forum nach Aufbaubatterie, AGM, Batteriecomputer, Peukert-Effekt, Stirling-Lader, Ladebooster, Versorgungsbatterie, Entladetiefe

Zur Aufteilung / Stauraum Hilft ein Besuch beim freundlichen Händler.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:26

Guten Morgen !

 

erstmal danke für deine Antowort. Vorweg geht es mir ja um die FIAT ansich, dh das Auto. Gibt es denn da jemand der Erfahrungen gemacht hat ? Oder jemand der aus erster Hand berichten kann ? Wäre doch sehr dankbar für die Antworten !

 

Grüsse Dominique ;)

Hallo, ich habe den Fiat Ducato 290 92 Baujahr : robust und nicht kleinzukriegen! Verbrauch bei 10 Ltr. Ich bin zufrieden mit dem Fiat weil er mich noch nie im Stich gelassen hat.Aufbau ist von Knaus Winterfest und robust.

Gruß Günni

Komisch, wenn ichs fiat Forum anklicke, ist jeder 2. Beitrag "Getriebeschaden" oder "Kupplung defekt", die 1,9er Krücken haben dazu noch Motorschäden, dann Antriebswellen, Radlager, etc. und alles bei KM Ständen wo man bei nem alten Mercedes nicht ansatzweise drüber nachdenkt ^^

Robust und nicht klein zu kriegen? M.E. ist das alles irgendwie nur billige Rotze...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Komisch, wenn ichs fiat Forum anklicke, ist jeder 2. Beitrag "Getriebeschaden" oder "Kupplung defekt", die 1,9er Krücken haben dazu noch Motorschäden, dann Antriebswellen, Radlager, etc. und alles bei KM Ständen wo man bei nem alten Mercedes nicht ansatzweise drüber nachdenkt ^^

Robust und nicht klein zu kriegen? M.E. ist das alles irgendwie nur billige Rotze...

Moin,

jeder 2te Eintrag Getriebeschaden, Kupplung .... von wieviel Fahrzeugen? Erst einmal 1,9l ist etwas älter (derzeit auch Rostproblembehaftet, wenn nicht gepflegt wurde), nicht umsonst ist der Ducato meistverwendetes Wohnmobilgefährt, im Lieferwagensektor ganz zu schweigen. Die Anzahl der Einträge runtergebrochen an Fahrzeugzahl stufe ich als eher gering ein.

Ab 2006 ist Rost absolut kein Problem (habe auch selbst noch keinen Ducato x250 - also ab 2006 mit Rost gesehen, außer Unfaller). Der Motor ist so unkompliziert und verbreitet, dass er in der kleinsten Werkstatt repariert werden kann. Fiat ist natürlich nicht perfekt, die Passgenauigkeit der Plastikformteile ist ... ausreichend (ich denke da z.B. an das Handschuhfach).

Fiat Rostet nicht so perfekt wie Mercedes oder Ford oder VW, hat nicht so viele perfekte Motordefekte wie Ford und hat auch nicht solche perfekten Fahrwerksmacken wie Ford.

Ich habe mich derzeit bewusst nach langer Recherche für den Fiat entschieden, Interviews mit Werkstätten und auch dem TÜV haben mich bestätigt.

Mercedesmotoren scheinen gut zu sein, leider überleben sie frühzeitig die Karossen.

Gutes Ding der Ducato!

 

Sicher ist er das meist verwendete Wohnmobilgefährt, aber ich fahre Mercedes und alles was ich an meinem Fiat in die Hand nehme, ist Scheisse ^^

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:21:12 Uhr:

Sicher ist er das meist verwendete Wohnmobilgefährt, aber ich fahre Mercedes und alles was ich an meinem Fiat in die Hand nehme, ist Scheisse ^^

Hallo,

bitte nicht verwechseln:

Hier geht es um den Fiat Ducato und nicht um die Fiat Kleinwagen bzw. PKW-Serie.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Warum nehmen die Aufbauhersteller wohl zu über 80% den Ducato als Basis-Chassis?

Schon mal darüber nachgedacht?

Wohl nicht.

Preis? :confused::confused:

Wärst Du nie drauf gekommen, gib's zu! :cool::cool:

 

:D :D :D :D :D

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:13:19 Uhr

Preis? :confused::confused:

Wärst Du nie drauf gekommen, gib's zu! :cool::cool:

Ja ja, da haben wir es wieder => Geiz ist geil ...:(:(

Warum sollte der Ducato billig sein? :confused: Irrtum!

WOMOs auf Ford Transit Basis sind die günstigsten ..... :eek::eek:

Zitat:

Warum sollte der Ducato billig sein? :confused: Irrtum!

Habe ich doch nie behauptet. "Billig" ist eine absolute Aussage, "billiger" vergleicht mit anderen. Und ich denke, dass auf Grund der hohen Stückzahlen die Hersteller ein Fiat-Chassis billiger kommt, als ein Ford/Peugot/Renault/Citroen oder gar MB-Chassis.

Welcher Preis mit Aufbau herauskommt ist eine ganz andere Baustelle.

Muss man es eigentlich hinnehmen , dass sich Mark - 86 so vulgär und prollig äußert .

Ein bischen ist nicht schlimm , aber : (Zitat) Rotze und Scheisse passt nicht hierher .

Giovanni.

Zitat:

Ja ja, da haben wir es wieder => Geiz ist geil ...:(:(

Fast überlesen. Du hast aber nicht mich gemeint oder? :confused::confused:

Nur weil ich nicht mit allen Ausstattungsdetails rumprolle? :rolleyes::rolleyes:

Oder eine so belegte Pauschalhistorie anführe? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen