Radiocode
Servus Opelfreunde
Hab einen Zafira A Bj.2004
Hab die Batterie abgeklemmt und somit das Radio ausser kraft gesetzt
Als ich wieder Angeklemmt habe wird der Radiocode verlangt!! Habe einen CAR-Pass
Wo auf dem Car Pass finde ich den Code und wie genau kann ich den orig.Radio CDR 500 freischalten???
Habt ihr tipps??
Beste Antwort im Thema
Alles gleich!
Kannst dir auch eins von VDO raus suchen!
Entweder ist der Code dabei, hier aufs Radio geschrieben, oder er ist dekodiert!
Dies heißt, der Code kann einmal eingegen werden und es ist gesichert und ein zweites mal eingeben, Sicherung ist nicht gegeben! Dies geht immer im wechsel!
Bei mir wird bei diesen nicht diebstahlgefärdeten Geräten immer der Diebstahlschutz aufgehoben!
Dann kann beim Batterieabklemmen nichts mehr passieren!
23 Antworten
Zitat:
@Alpenbua schrieb am 26. April 2017 um 18:11:24 Uhr:
Servus Opelfreunde
Hab einen Zafira A Bj.2004
Hab die Batterie abgeklemmt und somit das Radio ausser kraft gesetzt
Als ich wieder Angeklemmt habe wird der Radiocode verlangt!! Habe einen CAR-Pass
Wo auf dem Car Pass finde ich den Code und wie genau kann ich den orig.Radio CDR 500 freischalten???
Habt ihr tipps??
Hätte auch das Problem musste aber mit bei Opel den Code nagelneu kaufen und die haben denn das gemacht geht Verdamdt schnell und unkompliziert.mfg aus Hamburg
Tach,
der Code steht unter "Radio Type/Code" z.B. 0500 (Radio Modell) / XXXX (Code aus Zahlen). Der Code ist bei mir vierstellig, ob das bei allen Radios so ist, weiß ich nicht.
Wie Du das wieder freischalten kannst, steht in der Bedienungsanleitung des Radios.
Salve
remarque
Hallo und Grüßt dich
Danke erstmal für deine Nachricht
Ja das mit den nummern hab ich verstanden nur steht bei mir bei Radio Type/Code : 0D33 also mit Buchstabe und nicht nur Zahlen
Hab nur bei Security code einen 4 stelligen zahlencode
Jetzt wäre eine Nachricht hilfreich!!!!
Servus Gresu8506
Kann das sein das man immer einen neuen code bezahlen muß wenn der Strom weg ist????
Hast du eine nummer wo man sich diesen neuen code holen kann???
Nein. Du musst entsprechend der Anleitung den 4 stelligen Zifferncode (security code) eingeben.
Gruß Dirk
Servus Dirk
Danke erstmal für deine Antwort
War heute bei zwei Opel Werkstätten und beide haben es nicht auf die reihe bekommen selbst mit dem Tester nicht
Kann es sein das es an den Sperrzeiten liegt???
es steht was von 20 sek dann 10 min und zum schluß 640 min. das wäre ja der hammer!!!
vorallem muß der Radio 640 min eingeschaltet sein da ist ja die Batterie wieder leer! ggggg
Allso bin auch etwas durcheinander!
Beim Zafira a mit Car500 sollte es sich um einen 4stelligen Radiocode handeln! Bei Mj.03 ist es noch so!
Securitycode ist nicht fürs Radio sondern für MSG!
Beim Corsa D meiner Frau steht auf dem Carpass auch die OD33, bei diesen Fahrzeugen neuerer Mj. wird der Radio über das MSG codiert und decodiert!
Ab wann und bei welchen Fahrzeugen bzw. Radios währe interessant!
Hat wohl mit dem von mir sooo geliebten CanBus zu tun!
Da ist mit normalem Messen nicht mehr viel zu machen!
Servus Manfred
Die in der Opel Werkstatt haben es auch mit dem Security Code versucht
ich denke mal das die nicht sooo bescheuert sind und einen falschen code eingeben
vorallem ist es ein echtes Auto mit allen Datenkarten und Scheckheft usw.
wird mal schauen ob ich eine nummer im Opelwerk finde und die einen Techniker haben der einem Bayern weiter helfen kann! gggg
Ja; aber hier bitte bescheid geben was raus kommt!
Meiner ist ein Mj.03 und hat den alten 4stelligen Radiocode!
Hab mir den nach Fahrzeugkauf beim FOH geholt (CarPass hatte gefehlt) und ihn nach der bekannten Methode eingegebn. Alles i.o.!
Stoße jetzt aber öffters auf diese OD33???
Wurde beim Zafira Mj.04 Canbus eingeführt???
Manfred, wie sieht dein Radioanschluss aus? Das "normale" DIN gestöpsele, oder anders? Weil CAN-Bus kommt immer zusätzlich zu dem normalen DIN Steckern. Einzige Ausnahme, wenn Opel ganz von dem DIN Steckern auf Opel-eigen umstellen würde. Aber auch das würdest du an den völlig andersartigen Steckern sehen. Bis zum Zaffi kenn ich Opel nur mit dem fast DIN kompatiblen Steckern.. und der kann kein CAN-Bus.
Gruß Dirk
Hab meinen nicht ausgebaut, sollte aber der "Opel" Din Stecker sein!
Wundert mich eben auch das der Code vom TS nicht der 4stellige ist!
Müßte halt mal in den Stromlaufplänen schauen ob sich da was mit den jüngeren Mj. geändert hat! Was ich aber beim Zafi irgendwie nicht glauben kann!
Beim C corsa geht schon mal eine Leitung zum BCM!
Beim Zafira a Mj. 05 (also der Letzte) geht nur eine Leitung zum Multitimer (braucht er wohl für die Abschaltung)!
Beim D Corsa haben wir zwei CanBus Leitungen zum Info-Display!
Nun seid ihr drann???
Mein Zafira ist von 02/2002, CDR 500. Im CarPass steht auch ein Security Code, den habe ich noch nie gebraucht.
Meine PIN zum freischalten des Radios steht unter "Radio Type/Code", wie oben schon geschrieben (4 Ziffern) - wenn ich die hier reinschreibe, bringt das ja den TE ja auch nicht weiter 😁.
Das Radio habe ich bestimmt schon ~10 Mal freigeschaltet, (nach Batteriewechsel, Reparaturen usw.), bisher gab es nie Probleme, geschweige denn zu Opel fahren und dafür zahlen 🙄.
@Alpenbua: Hast Du vor Deinem ersten Post hier schon mehrmals versucht irgendeinen Code einzugeben und Dich dabei evtl. vertippt und die falsche Zahlenkombi eingegeben? Nach dem 10ten Mal Falscheingabe ist Feierabend. Wenn es erst 9 Mal war kannst Du ja einmal 640 Min. fahren, damit das Radio die Batterie nicht leer zieht bis Du es ein letztes Mal versuchen kannst 😁.
Alternative: Klick mich!