Radioanschlüsse für 323 F BG
Hallo,
Habe mir die Tage einen Mazda 323 F BG gekauft (und bin wirklich begeistert. Leider musste ich feststellen, dass die Kabel an die das Radio angeschlossen wird einzeln im Radioschacht rumlagen. Irgendjemand hat die also einfach abgeschnitten. Enfach Stecker zusammenstecken ist also nicht. kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel nun richtig zu denen am Radio zuordnen kann? Ein Photo mit den Steckern würde vielleicht helfen, weil ich dann sehen könnte, welche Farbe an welcher Stelle sitzt.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Nee, kommt hin. Der BG hat kein Massekabel, das Massekabel des Radios wird (meist mit Adapter) mit einem leitenden Teil des Autos verbunden..
ich kann mich auch noch erinnern, dass ich eine extra masse vom einbaurahmen der konsole abzweigen musste, weil kein passendes kabel vorhanden war...
gruesse vom doc
So, nachdem der Wagen jetzt aus anderen Gründen einige Zeit in der Werktstatt stand, habe ich nun versucht, das Radio einzubauen. DAuerplus zu finden war auch kein Problem. Zumindest, nachdem ich die Sicherung ausgewechselt habe. Allerdings finde ich kein Schaltplus und an geht das Radio auch nicht, wenn ich es an Dauerplus und Masse. Das CD Laufwerkt macht dann zwar immerhin schon Geräusche, die Anzeige geht aber nicht an. Ton habe ich dann eh nicht, weil die Boxen nicht angeschlossen sind. Gibt es vielleicht irgendwo noch ne Sicherung für Schaltplus, die durchgebrannt sein könnte?
Hallo,
Wenn das Schaltplus durchgebrannt ist besser gesagt durchgebrannt sein sollte, kann das nur die "room" sicherung sein. bzw funktioniert der zigarettenanzünder nicht auch mit schaltplus? probier ob der funzt und im zweifelsfall zieht halt von da ein kabel hoch.
Gruß
Christoph
Ist richtig, der Zigarettenanzünder läuft auch über Schaltplus.
Im äußersten Notfall kann man auch das Dauerplus aufsplitten, dann kann man das Radio auch ohne Schlüssel nutzen. Ich habe es bei meinem Fiat Panda so gemacht, weil der gar kein Schaltplus hat.