Radio-Verstärker

Opel Combo B

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Radio das Kabel für den Anschluss des Remote-Kabels der Endstufe getrennt, so dass ich das Remote-Kabel dazwischen klemmen kann.

Nun geht die Endstufe nicht mehr an, obwohl das Kabel dazwischen hängt.

Wenn ich den Teil des durchgetrennten Kabels, das aus dem Radio kommt mit dem Remote-Kabel der Endstufe verbinde, geht die Endstufe, jedoch geht so oder so die Datumsanzeige im TID nicht mehr aus.

Normalerweise war es so, dass wenn man das Radio eingeschaltet hat, die Datumsanzeige verschwunden ist.

Ich nehme an dass ich irgendwas nicht richtig miteinander verbunden habe, weil auch wenn ich das Radio anmache und den Motor starte, kann man ein leichtes Summen durch die Boxen hören.

18 Antworten

mein tip: schick das ding beim elektroschrott ein und kauf dir ein anständiges radio

wieso woher kennst die marke denn? ich fand die combi mit usb und sd karte eben so gut oder kennst da n radio das dies auch hat und gut ist

yakumo kommt mir bekannt vor durch real oder walmart... mit andern aufklebern wirds glaub ich als medion oder tevion bei aldi vertickt

in der preisklasse von sagen wir mal geschätzen 100 euro oder vielleicht sogar 120 gibts mit usb und sd karte wohl nix aber schon ein anständiges radio von jvc mit mp3 oder so ansonsten mit usb und gedöns fängste bei namenhaften herstellern bei etwa 200 an

empehlen tu ich persönlich alpine, kenwood oder pioneer

Hallo,

Grundfunktion bei Originalradios:

Das Signal "Automatische Antenne" wird für den Antennenverstärker benötigt. Gleichzeitig wird der externen Anzeige (TID) mitgeteilt, dass es auf die Frequenzanzeige, bzw. Sendernanme bei RDS-Radio, umschalten soll. Wenn das Signal-Kabel als Einschalt-Signal für die Endstufe dienen soll, denkt das TID, es soll die Frequenz, bzw. den Sendernamen anzeigen. Diese Signale liefern leider nur Originalradios von Opel (oder einzelnen Geräte via Adapter, z. B. Blaupunkt, Kenwood).

Leider geht von Radiostecker nur ein Kabel ab, das im Kabelsatz verzweigt zur Antenne und zum TID. Wenn Du das Signalkabel direkt "VOR" dem TID kappst, wird weiterhin der Antennenverstärker mit der benötgten Spannung versorgt und die Endstufe eingeschaltet, wenn das Radio eingeschaltet ist. Das TID bleibt auf der Datumsanzeige, da es nicht mitbekommt, das das Radio eingeschaltet wurde.

MfG Corsiman