Radio und Verbindungen zu MP3-Player

Mercedes B-Klasse T245

Hallo Leute,
ich bin kurz davor mir eine B-Klasse zu bestellen. Die Infos in diesem Forum sind dabei sehr hilfreich (wird wohl ein B200 Autom. mit Lamellendach). Doch leider schlage ich mich zur Zeit immer noch mit der "endlosen" Preisliste herum, die den Preis (mit steigenden Wünschen) immer höher schraubt.

Bei der Radioauswahl liegt mein Schwerpunkt bei einer Schnittstelle zu einem MP3-Player (muss nicht unbedingt ein IPod sein). So wie es aussieht gibt es hier zwei Möglichkeiten (AUX oder IPod Schnittstelle). Die mageren Informationen aus verschiedenen NL helfen leider auch nicht sonderlich.

Während der eine Freundliche mir mitteilt "IPod erst ab Audio 20 möglich" und "AUX Schnistelle vielleicht ab Audio 5 ?" sagt der andere voller Überzeugung "IPod-Schnittstelle erst ab Audio 50".

Wenn man solch unterschiedliche Informationen erhält erleichtert das sicherlich nicht die Entscheidung. Eigentlich reicht das Budget höchstens für ein Audio 20 - und das ist ja nur ein Audio 5 mit Telefontastatur und fünf zusätzlichen Radiospeicherplätzen (Aussage eines Freundlichen aus einer NL nach Recherche).

Eigentlich möchte ich nur ein Radio, an das ich einen MP3-Player anschließen kann. Eine AUX-Schnittstelle reicht eigentlich voll aus - und wenn man für einen vernünftigen Preis eine I-Pod Schnittstelle erhält, dann ist das vielleicht sogar noch besser (obwohl die Lenkradbedienung der IPod-SST und die Darstellung im Multifunktionsdisplay nicht der Hit sein sollen).

Vielleicht können hier einige Profis Licht in die Dunkelheit bringen ?!

- Ist die AUX-Schnittstelle auch schon für das Audio 5 erhältlich oder vorhanden ?

- Welches Radio ist Mindestvoraussetzung für die IPod-Schnittstelle und steht nach dem Einbau die AUX-Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung ?

UND BESONDERS INTERESSANT:
Weis jemand ob das Radio bei der Wiedergabe mit MP3-Player noch auf Verkerhsmeldungen im Radio umschaltet ?

Bei diesen Fragen geht einigen Freundlichen leider die Luft aus.

Vielen Dank schon mal für eure professionellen Meinungen.

Gruß

Flitzer

18 Antworten

Hallo,
gibts den AUX-Anschluss auch beim Audi 20 oder nur beim Audio 5 (B-Klasse)?
Ich kenn das von meinem "alten" Beckerradio, der hatte auch einen solchen Anschluss mit ganz kleinen Steckern am Radion hinten und das ganze hat sehr gut mit MP3-Player funktioniert. Aber beim Audi 20 habe ich da nix gefunden.

Danke
blaua(b)klasse

Hallo!
Warum die von DC angebotenen MP3 Varianten?
Radios ohne direktes MP3 sind heute doch tiefstes Mittelalter!
Also: Ich habe mir vor der Abholung des Bs ein Autoradio von Blaupunkt gekauft (Calgary für 160 Euro - heute auch schon preiswerter) und auf dem Parkplatz in Rastatt in fünf (wörtlich nehmen) Minuten eingebaut (Radiovorbereitung ab Werk war vorhanden). Das Ding ist MP3-fähig, hat eine AUX-Schnittstelle und einen super Sound.
Nur vom Lenkrad aus lässt es sich nicht bedienen, was ich jedoch noch nie vermisst habe.

Immer gute Fahrt!

das ist natürlich eine prima lösung
ich hatte mir auch überlegt unser becker trafficpro mit aux und navi einzubauen
allerdings hab ich mich aus optischen gründen u. wg. der lenkradfernbedienung fürs audio 5 + hoffentlich bald das ipod kabel + tomtom go 500 entschieden

ich finds auch wesentlich bequemer anstelle von neuen mp3 cd´s brennen den ipod zu verwenden
gerade wenn man nur ein oder zwei neue lieder hat dann ist´s öde immer ne mp3 cd neu zu brennen
von den auswahlmöglichkeiten u. verteilerlisten des ipod´s garnicht zu sprechen ...

ich möchte allerdings nochmal deutlich betonen dass ich die lösung eines anderen radios und der werksseitigen radiovorbereitung auch ganz gut finde
(ich denke wenn es das kabelkit nicht gegeben hätte dann hätt ich´s auch so wie du gelöst 🙂

Hallo,

ich wollte meine Frage nochmal posten:

Gibts den AUX-Anschluss auch beim Audi 20 in der B-Klasse?

Ich kenn das von meinem "alten" Beckerradio, der hatte auch einen solchen Anschluss mit ganz kleinen Steckern am Radion hinten und das ganze hat sehr gut mit MP3-Player funktioniert. Aber beim Audi 20 habe ich da nix gefunden.

Wie bring ich den Audio20 raus ?

Danke
blaua(b)klasse