Radio mit Navi-Funktion einbauen

Opel Meriva A

Halloa,
Habe die Idee, bei meinen Erbstück vom Vater (Meriva A, 1,6l von Nov 2006) das originale Radio (das übliche "CD30 MP3, mit Lenkradansteuerung), durch ein neueres Radio, mit u.a. Rückfahrkamera und Navi, zu ersetzen (Rüchfahrkamera habe ich schon länger eingebaut, Monitor befindet vor dem Dreieckfenster der linken A-Säule; ...Navi hätte ich auch; ...will nur alles "schön aufgeräumt haben).
Gibt so neuere Kombi-Radios, zB bei E-Bay zu erwerben. Beim informieren, hatte ich das so verstanden, daß die eingebaute Navi-Funktion, nur über Internetverbindung (über Bluetooth-MobilTelefon) funktioniert !
Habe ich das so richtig verstanden ?!? ...ich bevorzuge eigentlich ein autarkes System, ohne Mobilfunk-Verbindung !
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht ?!!

P.S. einbauen würde ich dann ein Radio ohne CD-Laufwerk (schon ewig keine Musikträger in Autoradios benutzt)!

Gruß, Alfred

14 Antworten

Würde ich auch gern machen! Warte auf eure Meinung, was für Vorschläge machbar sind und nicht die Welt kostet. Habe auch schon eine Rückfahrkamera über Kabelverbindung eingebaut. Monitor steht rechts vom vorhandenen Display.Hat aber kein eigenes Navi, was sich mich ärgert weil es nur über Handy funktioniert. Gruß Schneck! Gleiches Fahrzeug.

Gibt hier schon genügend Diskussionen zum Thema, einfach mal die Suche rechts oben nutzen!

Z.B. https://www.motor-talk.de/.../autoradio-aufruesten-t7093575.html?...
Oder https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-meinen-meriva-t7518394.html?...

Aber meistens benötigen meines Wissens nach die Radios nur eine W-LAN Verbindung und nicht eine eigene Mobilfunkverbindung!

Halloa, IB,

...ja, ... die Suchfunktion zu quälen, war das Allererste, was ich hier gemacht hatte (YouTube & Google ebenfalls gesucht) ! Kam aber nur in die Forums-Gesammtseite rein, und nicht, nur auf die Meriva-Seite , oder den OPEL-Bereich.
Hatte dennoch einiges gestöbert, ... aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden !
Auch hier hatte ich ettliche Seiten durchgeblättert, und alle Themen aufgemacht, die mit Navi-Radio zu tun hatten ! War aber ebenfalls, keine passende Antwort dabei !
Irgendwann war auch meine Geduld zu Ende; deswegen hatte ich hier nun gezielt nachgefragt, mit Hoffnung auf das Schwarm-Wissen !

Also meine Frage nochmal: funktioniert bei so einem neuen Bildschirm-Radio, die NAVI-Funktion auch autark (wie es bei den üblichen billigen Navi der Fall ist), oder braucht man immer die Verbindung zu einem Mobil-Telefon ?
Ich bevorzuge die autarke Variante.
Und wenn differenzierte ja/nein-Erfahrungen vorhanden: bei welchem Gerät funktioniert das NAVI autark, und bei welchem nicht !

Gruß, Alfred

Auf solch einen Tipp warte ich auch schon lange, welches Radio sehr gut für den Meriva ist und auch passt ohne basteln oder improvisieren! (Und am besten noch günstig)
Weiß nur, nix direkt aus Fernost sondern ein Lieferant aus DE oder ggf. noch EU.
Aber wie gesagt, Radios die eine Mobilfunkverbindung bzw. eine eigene Sim Karte benötigen, habe ich keine gesehen?
Gib doch mal den Link durch!

Ähnliche Themen

Warum macht ihr euch so einen Kopf? Was habt ihr gegen Fernost? Denkt ihr wirklich es gibt noch Radios die hier gebaut werden?
Ich hab mir eins bei Ali express gezogen. Funktioniert super.
Navi, rückfahr, frontksmera, reifenkontrolle, TV (funktioniert auch während der fahrt)all inklusive.
Lenkradsteuerung funktioniert auch.

Verbaut im Meriva A Baujahr 2004

20250423

Zitat : "Navi, rückfahr, frontksmera, reifenkontrolle, TV (funktioniert auch während der fahrt)all inklusive.
Lenkradsteuerung funktioniert auch." Zitat Ende !

Vielen Dank, H.D, für die Antwort .
Mein Meriva ist von Nov. 2006.
Dein Bildschirmradio kenne ich nicht; was ich im Netz so finde, haben oben links/rechts je einen Drehknopf, und jeweils links und rechts darunter, je drei Funktionsknöpfe, seitlich vom Display.
Das Display ist dementsprechend etwas kleiner (7Zoll), dürfte mir aber ausreichend groß sein !
Und nun zu meiner Frage: funktioniert das NAVI auch autark (also ohne Handy-Verbindung, wie man es von einfachen Navi's her kennt)?
Und weißt, ob die Rücksicht-Kameras standardisiert sind ? Würde gerne meine jetzige Kamera weiter verwenden (ist fast unsichtbar, bzw kaum größer als ein Bleistift-Kopf, oberhalb des Rück-Nummernschildes montiert, und ausreichend lichtstark). Kameras die ich als Zubehör mit aufgeführt sah, die waren immer größer und eckig.

Gruß, Alfred

Zitat" : " Radios die eine Mobilfunkverbindung bzw. eine eigene Sim Karte benötigen, habe ich keine gesehen?" Zitat Ende !

Meine Vorstellung ist: daß die Navi-Funktion komplett autark funktioniert; ...also ganz ohne Handy, so wie es die einfachen Standart-Navigationsgeräte auch tun !

Das Navi kannst du ofline genauso wie online verwenden. Kannst also online Verbindung mit Handy aufbauen über Bluetooth oder USB. Deine Kamera kannst mit Sicherheit weiter verwenden. Display bei mir sind 9 Zoll geht gerade so rein.

https://a.aliexpress.com/_EuTi2T0

Screenshot-20250423-205831-aliexpress

Zitat:

Das Navi kannst du ofline genauso wie online verwenden. Kannst also online Verbindung mit Handy aufbauen über Bluetooth oder USB.

Das mit "ohne Handy", hört sich gut an ! Dein Navi-Radio, sieht so ganz ohne irgendwelche Tasten und Knöpfe, recht gut aus (so richtig aufgeräumt, ...minimalisiert); bin aber doch mehr für "handfestes" (direktzugriff über Tasten und Knöpfe) . Gut, Lautstärkeregelung geht auch über Lenkradtasten (wenn geht!), jedoch (zumindest beim jetzigen/origenalem Radio), recht langsam .
Im sonstigem Ali-Angebot, gibt es neben dem schon erwähnten "2-Dreh- und 6 Druckknüpfe", auch ein Gerät mit "2-Dreh- und 8 Druckknöpfe" (in mehreren Ausstattungs-Varianten), ... mit jeweils 7Zoll Display. Würde wegen der Haptik-Freundlichkeit, eher diese bevorzugen .
Bei den Angeboten, ist bei machchen Geräten, ein "+Kamera" mit angegeben, bei anderen nicht ! Wie kann man das verstehen ( "plus" Rückfahrkamera, ...Fahrt-Aufzeichnungs-Kamera, oder Fahrhilfe-Kamera)?

Gruß, Alfred

Mir war es ohne Knöpfe lieber sieht halt auch besser aus. Steuerung komplett übers lenkrad oder eben touch. Ich hab die 8 zoll verbaut. Frontkamera ist mit spurasist. Und aufnahme. Rückfahr mit einparkhilfe für hindernisse. Ob du mit oder ohne Kamera nimmst ist nur ein Preisunterschied.

Bekommt man eigentlich noch entsprechende Radios ohne den Knick im Rahmen?
Also damit es optisch zum Meriva Cockpit und nicht zum Astra passt?

Zitat:

@Lars_G schrieb am 14. Mai 2025 um 10:26:13 Uhr:

Bekommt man eigentlich noch entsprechende Radios ohne den Knick im Rahmen?
Also damit es optisch zum Meriva Cockpit und nicht zum Astra passt?

ALSO ICH HAB NIX GEFUNDEN OHNE DEN KNICK. ABER SO SCHLIMM IST DER DENK ICH MAL GARNICHT.

Habe vor zwei Wochen, das bei AliExpress bestellte Autoradio bekommen; ist ein MEKEDE mit 9Zoll-Display.

Bin seit dem am kämpfen ❗...warne vor denen ❗

Obwohl das Radio für Meriva angegeben ist: richtig einbauen, würde nicht ohne Säge-Arbeiten gehen: man müsste aus der Zierleiste darüber, aussägen, und hat noch den Aussparungsknick, auf der Blenden-Rückseite! Hätte es sonst funktionsmäßig gepasst, hätte ich als "Bastler", beides angepasst !

Es liegt keinerlei Installation- oder Bedientanleitung, dabei ❗

Radio ging auf Anhieb; aber keinerlei Lenkrad-Ansteuerungs-Funktion (für mich die Vorgabe, bei "ohne Drehknopf")❗Hat ein OPEL-CAN-Bus-Modul eingesteckt.

Andere Vorgabe: Rückfahrkamera muß tun ! ...tut (mit originaler Kamera), auch nicht (nur die Beleuchtungs-LED's leuchten)❗

Letzte Vorgabe von mir: Navi muß offline tun; ... bekomme ich aber auch nicht zum laufen ❗...weder offline, noch online ❗

Nebenfunktion:"anrufen über Bluetooth" , tut .

Über USB-Kabel, konnte ich "unter 500 Auto-Modellen", "mein Auto" aussuchen; hört sich vielversprechend an, war aber auch nichts: zeigt alle möglichen Automarken an, bei OPEL ist aber, einerseits gar kein Meriva in der Liste, andererseits, kein Modell von vor 2016 (mein Meriva ist von 2006) ❗

Bekam das Radio, mit meinem Heim-Router verbunden, stellt aber keinerlei Internetverbindung her❗

Smartphone (Android 11), bekomme ich auch nicht verbunden (Hotspot)❗

Auch nicht mit Freundschafts-Hilfe (arbeite in einer Elektro(-nik)-Firma !

Trotz stundenlanger Suche im Internet: keinerlei echte Kontaktmöglichkeiten vorhanden; irgendwo bleibt man immer hängen ❗

; ...zumindest nicht, ohne die AliExpress-App ! Und die App von Jemanden, der bei mir so einen schlechten Eindruck hinterlässt, ... herunter zu laden ?!? ... nee! ...könnte eine Falle sein ❗

Bei drei verschiedenen E-Mail -Adressen, mit Anfrage nach technischer Hilfestellung, angefragt, ... aber keine Antwort bekommen ❗

Bei zwei (deutschen Mobilfunk-) Telefonnummern: eine gibt es nicht, bei der anderen: bei hunderten Anrufen (teils in 5-Sekunden-Abstand): kein Durchkommen, auch keine SMS oder WhatsApp-Antwort erhalten❗

Fazit: Pleite auf breiter Spur

Meine Empfehlung: bei AliExpress nur das kaufen, was ihr bereit seit, gleich nach dem Auspacken, auch gleich in den Abfall zu werfen ❗😡❗

Deine Antwort