ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio kabel problem

Radio kabel problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:39

Nabend zusammen

hab mir ein original radio eingebaut aaaber die beleuchtung geht nicht und die laut und leise taste nicht.

dazu hab ich ein gelbes kabel gefunden wo auch ne rote und weiße mini led drin ist.

könnt ihr mir dazu was sagen und wozu das rote und schwarze kabel ist was auf dem bild zusehen ist

lg karl

danke euch schonmal

20131206-182252
Beste Antwort im Thema

Steckerbelegung siehe Anhang.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:40

und der stecker mit dem roten und schwarzen kabel

20131206-182321

Zitat:

Original geschrieben von papakalli

Nabend zusammen

hab mir ein original radio eingebaut aaaber die beleuchtung geht nicht und die laut und leise taste nicht.

dazu hab ich ein gelbes kabel gefunden wo auch ne rote und weiße mini led drin ist.

könnt ihr mir dazu was sagen und wozu das rote und schwarze kabel ist was auf dem bild zusehen ist

lg karl

danke euch schonmal

Das ist das Kabel zur Lenkradbedienung und der Audioanzeige im Tacho.

Grüßle

Screwdealer

Zitat:

Original geschrieben von papakalli

und der stecker mit dem roten und schwarzen kabel

Das ist dann noch Beleuchtung, Dauerplus und Masse.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:25

danke für die antwort

nur wo stecke ich das gelbe kabel ein??

und das schwarze+rote kabel,wo schließe ich das an,hab das leider so vor gefunden und finde die endstücke am kabelbaum nicht.

Steckerbelegung siehe Anhang.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 7:45

okay danke,nur ist die frage noch warum ich kein lich im radio hab die lenkrad tasten nicht gehen und für was das gelbe kabel ist

Moin,

welches Radio hast Du eingebaut?Wurden alle 3 Stecker angeschlossen?Das "gelbe"Kabel ist ein Lichtwellenleiter(D2B).Über diese Leitung werden Signale für z.B.original MB Telefonfunktionen gesteuert.

Gruß komtech

Dumm gefragt....was für ein Radiomodell hast Du Dir denn zugelegt? (Foto) Wenn es ein Audio10/30 sein sollte und es nicht fehlerhaft ist sollte der Anschluss Plug&Play sein. Den Anschluss den Du im 1.Bild darstellst ist die D2B-Leitung (Lichtleiter) und im 2. Bild der 10pol. Iso-Stecker mit den Can-Bus Anschluessen für das KI und MFL.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:44

hab günstig ein autio 5 kasetten radio bekommen

die stecker passen auch alle,nur bei dem einzelnen größeren der über den din stecker ist,sind nur 2 kabel komplett angeschlossen und das rote + schwarze nicht.

hab das so vorgefunden.

Moin,

Dein Radio ist nicht mit dem CAN kompatibel,d.h.keine Lenkradtastenfunktion möglich.Das rote und schwarze Kabel ist,wie im Anschlußplan ersichtlich,für einen CD Wechsler gewesen,welcher über D2B gesteuert wurde.Für Dein Fahrzeug solltest Du ein Audio10 CD Radio verbauen um die gewünschte Funktion zu erreichen.

Gruß komtech

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:20

ahhhhh okay danke dir.jetzt bin ich schlauer :)

jetzt muss ich nurnoch das problem mit der radio beleuchtung in den griff bekommen.

mal sehen ob da ne birne oder so defekt ist

Hallo....

wie komtech bereits schrieb ist das Audio10 das korrekte Originalradio für den W210 Mopf. Auch die Lichtsteuerung erfolgt über CAN und ist kein Defekt Deines Audio5. Um Zündungssteuerung und Lichtschaltung analog zu bewirken erwartet das Audio5 eine Belegung von Pin6 und Pin7. Diese Voraussetzungen fehlen vom Fzg. her. Wie man diese nachrüsten kann findet man per SuFu.

Übrigens unterstützt das Audio5, je nach Variante, auch keine LS im Fond!

Ein Audio10CC bekommt man zuhauf schon in der Bucht für rel. kleines Geld!;)

202884103-w988
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:16

ah soooo

okay vielen vielen dank euch

jetzt bin ich um einiges schlauer.

werde mal nach nem schönen audio 10 auschau halten

was mir noch einfällt.

ein audio 10 cd radio müsste dann doch auch gehen oder?

lg

Zitat:

Original geschrieben von papakalli

ein audio 10 cd radio müsste dann doch auch gehen oder?

Natürlich! Aber das ist leider etwas kostspieliger und es gibt 2 OEM-Modelle! Die meisten Modelle wurden damals von Alpine gebaut und hatten Probleme gebrannte CD's abzuspielen. Die gefragtesten Modelle sind von Becker gefertigt worden und sind entsprechend teurer je nach Zustand! Auch da findest Du weitere Details per SuFu auf die Schnelle!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen